Bei welcher Art von Schmerzen (z.B. Rückenschmerzen) ist eine Kryotherapie (Kältebehandlung) gut?

1 Antwort

Eigentlich bei keiner Art von Rückenschmerzen weil dort alle Nerven konzentriert eng zusammenlaufen. Man könnte beispielsweise bei einer Kryotherapie im Bereich der Halswirbelsäule einen Schock auslösen!!Beim Knie oder Hüft- und Sprunggelenk ist dies nicht so, weil die Nerven nicht direkt dort im Gelenk zusammenlaufen. An der Wirbelsäule ist auch das Rückenmark etc.,das ist gefährlich. Einzige Ausnahme wären kurzzeitige "Eistupfer" um eine bestimmte physiologische Reaktion im Zusammenhang mit einer Massage, auszulösen. Das ist eine spezielle Therapieform nach Schoberth und die bedarf einer Fortbildung!

Kann das Setzen von Blutegeln gegen Rückenschmerzen helfen?

Ich hatte neulich ein nettes Gespräch, da berichtete mir eine Heilpraktikerin, dass sie gegen Rückenschmerzen Blutegel setzt. Kann das wirklich funktionieren? Der Speichel der Blutegel soll ein entzündungshemmendes Sekret abgeben, das Schmerzen mildert. Aber geht das tief genug?

...zur Frage

Hilft bei diesem Befund nur eine große OP?

Habe unerträgliche Schmerzen, vor allem in sitzen geht gar nicht ( habe dafür bislang keine richtige Erklärung bekommen ) stehen und laufen geht kaum noch. Im Liegen auch Schmerzen oft im Schambein / Beckenbereich. Gibt es eine Klinik die alternativ ganzheitlich behandelt oder hilft da nur große OP. Schaffe es nicht zum Facharzt. der Hausarzt ist nicht für OP soll Tramal nehmen aber hatte es früher probiert und konnte damit nicht zurechtkommen. Vielen Dank für jeden Rat.!!

erzen,

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Kolonhydrotherapie bei Verstopfung?

Hallo, da ich gelegentlich unter Verstopfung leide. Das meist in der kalten Jahreszeit möchte ich jetzt eine Kolonhydrotherapie machen lassen. Wer hat das schon einmal bei Probleme mit Verstopfung gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten???? Würde mich freuen, ein paar Hinweise auf die Wirksamkeit dieser Therapie hier zu erhalten.

...zur Frage

Schmerzen im unteren Rücken bei Qi gong Übung?!?!

Wenn ich beim Qi gong Übungen mache, bei denen ich lange Stehen muss, also eigentlich sehr oft, bekomme ich nach ca. 10 Minuten Schmerzen im unteren Rücken. Wenn ich mich aber dann kurz bewege, wird es gleich besser. Was ist das? Eigentlich tut mir Qi gong auch sehr gut, nur diese sache nervt. Liegt das einfach noch an meiner schlechten "Ausdauer" oder wie?

...zur Frage

Rückenschmerzen am ISG, Wärme, oder Kälte anwenden?

Ich habe mal wieder massive Schmerzen am ISG, mein Physiotermin ist erst morgen. Was hilft denn jetzt im Moment? Wärme, oder doch Kälte?

...zur Frage

Wie geht die anthroposophische Medizin bei Rückenschmerzen vor?

Wie genau werden Rückenbeschwerden bei dieser Sicht der Dinge behandelt? Wie erfolgreich ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?