Bei welchen Wunden ist zinkhaltige Wundsalbe geeignet?

1 Antwort

Wenn die Wunde erst einmal gereinigt ist, eignet sich Zinksalbe mit ihrer antiseptischen Wirkung gut gegen nässende Wunden. Das enthaltene Zink soll nämlich die Wunde austrocknen indem es das Wundsekret sozusagen aufsaugt. Zink hat eine große Wasseraufnahmefähigkeit.

Schürfwunde nach Sturz - wann zum Arzt?

Hallo,

nach einem Fahrradsturz auf ASphalt habe ich am Knie eine etwa 5x5cm große blutende Schürfwunde. Es blutet nicht stark, aber etwas. Habe die Wunde nun mit Wasser ausgespült und mit einer kompresse abgetupft. Nun Wundspray vom DM drauf. Muss man da weiter was machen? Habe mal gelesen Schürfwunden sollten immer von einem Arzt angesehen werden?

Wann mus man mit so einer Wunde zum Arzt?

Vielen Dank!

...zur Frage

Heilungsdauer bei großflächiger Schürfwunde ?

Ich bin vor 3 Tagen ordentlich mit meiner s51 gestürzt. Habe mir wohl aber nur großflächige schürfwunden am knie am Fuß und an beiden armen zugezogen. Ich war auch einen Tag später im Krankenhaus da sich um die Wunden am knie und am Fuß ein roter Hof bildete und diese auch ordentlich weh taten. Man gab mir dort Antibiotika und die Wunden wurden verbunden Heute wurde der Verband gewechselt der rote Hof ist verschwunden und mein Bein ist auch nichtmehr so heiß, aber ich kann mein Bein kaum noch bewegen und jetz wollte ich wissen ob das nicht doch mehr sein könnte oder kommt das von den schürfwunden ? Und wielange Dauer der Heilungsprozess ca ?

...zur Frage

Treppe runtergefallen zu welchem Arzt geh ich da am besten?

Bin vorhin die Treppe runtergefallen (Auf Spielzeug das auf einer auf der Treppe liegenden Decke lag ausgerutscht). Habe Steißbein geprellt und Seite vom Oberschenkel ist geschwollen, außerdem paar schürfwunden an den Armen, nichts gefärliges denk ich mal. Soll man wegen sowas dennoch zum Arzt und wenn ja zu welchem? Hausarzt, Orthopäde, oder irgendwas anderes? Danke für Antworten :)

...zur Frage

Zinksalbe? Wirkung nicht zu intensiv bei kleinen Wunden?

Zinksalbe? Wirkung nicht zu intensiv bei einer kleinen Wunde? Ich habe mich nur in den Finger geschnitten und eine Freundin kam gleich mit Zinksalbe und Verband angerannt. Ich habe dankend abgelehnt. Oder wäre es doch besser gewesen es anzunehmen?

...zur Frage

Wie kann man Zinksalbe unauffällig auf einem Pickel abdecken?

In meinem Gesicht sitzt am Kinn ein dicker tiefliegender Pickel, der weh tut, aber nicht richtig reifen will. Ich würde gerne Zinksalbe anwenden. Allerdings finde ich den Geruch sehr penetrant und ich müsste es auch abdecken. Reicht dort ein Plaster oder muss eine Mullbinde sein (stand so in der Packungsbeilage)? Ist Zinksalbe überhaupt geeignet oder ist die nur für richtige Abszesse?

...zur Frage

Kann man Zinksalbe auch im Analbreich anwenden?

Ich mache eigentlich bei der Ernährung nicht viel falsch, ich trinke ausreichend, esse viel Ballaststoffe, bewege mich. Und ich habe definitiv keine Vertopfung und meine Hygiene ist sicher ausreichend. Aber trotzdem ist mein Analbreich manchmal total gereizt. Ich vermute sogar sowas wie eine Analfissur, hin und wieder. Zinksalbe ist doch wundheilend und Zinkoxid auch desinfizierend, soweit ich gelesen habe. Kann man das daher auch bei solchen Beschwerden benutzen oder sollte ich mir doch in der Apotheke lieber eine spezielle Salbe besorgen? Und kann ich sonst etwas tun um solchen Beschwerden vorzubeugen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?