Bei welchen Wunden ist zinkhaltige Wundsalbe geeignet?

1 Antwort

Wenn die Wunde erst einmal gereinigt ist, eignet sich Zinksalbe mit ihrer antiseptischen Wirkung gut gegen nässende Wunden. Das enthaltene Zink soll nämlich die Wunde austrocknen indem es das Wundsekret sozusagen aufsaugt. Zink hat eine große Wasseraufnahmefähigkeit.

Wie behandelt man Schürfwunden richtig?

Mein Sohn hat sich beim Rutschen auf dem Rücken böse Schürfwunden zugezogen. Entlang der Wirbelsäule hat er mehrere Stellen, die aufgescheuert sind, nässen und natürlich weh tun. Ich hab ihm als erstes eine Wundsalbe draufgetan, aber er kann nicht auf dem Rücken liegen und auch das Bücken fällt ihm schwer, weil sich dann der Rücken spannt. Wie könnte ich dem kleinen Kerl helfen?

...zur Frage

Zinksalbe für offene Stellen?

Ich habe unter den Achseln sehr trockenen Haut und sogar offene Stellen, jetzt wurde mir dafür Zinksalbe empfohlen. Kann ich die einfach auf die offenen Stellen schmieren?

...zur Frage

Kann man Schürfwunden nach 7 Tagen ohne Pflaster an der luft heilen lassen, wenn sich schon eine Kruste gebildet hat?

...zur Frage

Ist Zinksalbe auch gegen Pickel hilfreich?

Salben mit Zink scheinen wohl für viele Beschwerden der Haut aber auch zur Wundversorgung geeignet zu sein. Ich habe momentan eine recht unreine Haut und ständig Pickel im Gesichtsbereich. Ist da eine Zinksalbe auch angebracht?

...zur Frage

Wie sollte ich Schürfwunden am besten behandeln (Schulter)?

Hallo, ich hatte gerade eben einen Fahrradsturz. Der Lenker hat sich verdreht, ich bin einen halben Meter auf dem Boden gerutscht und das Fahrrad ist über meinen Rücken auf meinen Kopf geflogen. Nun habe ich eine Beule, eine Knieprellung und natürlich jede Menge Schürfwunden (Fuß, Handteller, Handrücken und Schulter). Nun habe ich die Schürfwunden desinfiziert und auf den Fuß ein Pflaster gemacht. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich die Schulter verbinden soll, eine Salbe darauf auftragen oder es komplett frei lassen sollte. Meinen Kopf muss ich natürlich kühlen und die Hand schmerzt nicht wirklich. LG, sportyLB98

...zur Frage

Infektion durch Hundespeichel. Welche Wundsalbe OHNE Cortison?

Hallo,ich hatte eine kleine offene Wunde am Bein und mein Hund hat die Wunde geleckt.Benutze momentan eine ganz normale Zinksalbe aber der rote Fleck am Bein verheilt überhaupt nicht.Durch den Hundespeichel hat es sich verschlimmert.Die Stelle wird nur heller wenn ich sie massiere oder mit dem Finger draufdrücke.Nach paar Sek. ist die Stelle wieder rot.Kann mir jemand eine gute Salbe OHNE Cortison empfehlen?!Bitte keine unnötigen Antworten! Ich weiß dass es nicht sehr schlau von mir war.Wäre sehr dankbar über ein paar hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?