Bei welchen Beschwerden hilft die Lichttherapie?

1 Antwort

Hallo sille, die Lichttherapie mit Weisslicht wirkt am besten bei Menschen mit saisonabhängigen Depressionen und den damit verbundenen Schlafstörungen. Aber auch wenn die Schlafphasen nach vorn oder hinten verlagert sind, bei Nachtmenschen und extremen Frühaufstehern, kann Licht den Schlafrhythmus regulieren. Bei Schlafstörungen durch Jetlag oder Schichtarbeit helfen konzentrierte Lichtdosen ebenfalls. Manche Ärzte setzen sie auch beim prämenstruellen Syndrom ein.

Beschwerden am Unterleib und aufgeblähtes Bauch?

Hallo

seid ungefähr 4 Monaten hab ich Probleme mit der Periode hatte eine Vermutung das ich schwanger bin.

vor paar Wochen habe ich meine Periode für 4 Tage bekommen und dann waren auch die Gedanken auf Schwangerschaft weg aber das problem Kamm dann alles danach. Seid ungefähr einer Woche hab ich starke Unterleib schmerzen und mein Bauch ist so aufgebläht als ob ich schwanger wäre aber ich hatte biss jetzt noch keine Symptome auf Schwangerschaft wie zb morgenübelkeit oder das meine Brüste sich verändert habe. Was ist noch bedenken will das ich auch sehr momentan starken Stress habe und nicht weiß was ich fühlen soll

ich würde mich freuen wenn ihr mir Helfen könntet weil ich mich nicht traue zum Arzt zu gehen Dankeschön im Voraus :)

...zur Frage

Hilft Brokkoli essen gegen Haarausfall?

Hallo Ihr,

ich habe schon immer dünne Haare und je älter ich werde, desto dünner werden sie leider. Das ganze ist genetisch bedingt, denn auch bei meiner Mutter ist es so.

In irgendeinem Forum (weiß nicht mehr genau wo) habe ich gelesen, dass es helfen soll, wenn man viel Brokkoli oder andere Kohlsorten isst. Soweit ich mich noch richtig erinnere, sind auch Kresse und Rettich gut, um dem Haarausfall entgegen zu wirken.

Hat irgendjemand ausprobiert, ob das wirklich hilft oder ist das nur ein "Märchen"?

...zur Frage

Welcher Tee hilft bei welchen Beschwerden ?

WelchenTee sollte ich zum Besipiel bei Bauchschmerzen trinken...? bei was hilft Fencheltee...?...............u.s.w.

...zur Frage

Muss bei einer Lichttherapie der Bilirubin-Wert gemessen werden?

Bei mir steht demnächst der 1. Termin zur Lichttherapie an. Nun weiß ich, dass bei der Behandlung mittels Phototherapie von Babys mit Neugeborenenikterus der Bilirubin-Wert alle 2-5 Tage kontrolliert wird. Ist das bei Erwachsenen auch nötig?

...zur Frage

Was hilft gegen Lymphstauung, was habt Ihr probiert mit Erfolg?

Vor allem im Sommer beim Stehen oder Gehen bis 5 Kg Wasser mehr!

...zur Frage

Bezahlen die Krankenkassen Tageslichttherapie?

Da ich bei mir recht eindeutige Symptome einer saisonalen, affektiven Störung, der so genannten Winterdepression, bemerkt habe, wäre möglicherweise eine Lichttherapie für mich nicht das schlechteste. Es gibt ja Geräte für zu Hause, ich weiß aber nicht, ob man damit die gleiche Wirkung erzielen kann, wie mit denen in einer Praxis. Wisst ihr, ob die Krankenkassen eigentlich die Kosten für die Lichttherapie übernehmen, wenn eine Evidenz gegeben ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?