Bei welchen Beschwerden eignet sich schröpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indikationen/Anwendungsgebiete für Schröpfen sind:

  • Die meistbehandelten Schröpfstellen sind Leber und Nierengegend.

  • An ihren Schröpfstellen können erstaunlich große Mengen von sehr dunklem Blut abgelassen werden, was eine sofortige und lang anhaltende, erleichternde Wirkung zur Folge hat.

  • Die Schröpfung des Nackens eignet sich gut für nierenbedingten Kopfschmerz. Diese Kopfschmerzen sind sehr häufig anzutreffen. Meist ist hierbei der untere Blutdruckwert erhöht.

  • Bluthochdruck

  • Niedriger Blutdruck und ständiger Müdigkeit => unblutige Schröpfung über den Dornfortsätzen der oberen Brustwirbel. Offensichtlich erhöht diese Behandlung die arterielle Durchblutung der gesamten Wirbelsäule.

  • Das Schulter-Arm-Syndrom wird auch durch diese Methode gut beeinflusst.

  • Der untere Rücken ist interessant wegen seiner Beziehung zu Ischialgie, Beinschmerzen, Unterschenkelgeschwür (offenes Bein), Krampfadern, Knieleiden, Hexenschuss

Quelle: http://www.mynetcologne.de/~nc-schwoech/schroepfen.htm

15

Das Schulter-Arm-Syndrom kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hat bei mir geholfen.

0

Es gibt sehr viel Therapeuten, die das Schröpfen noch immer anbieten. Schröpfen hat eine enorme durchblutungsfördernde Wirkung. Nicht nur für die Haut, das darunterliegende Bindegewebe und die Muskeln, sondern auch mit Hilfe der Bindegewebszonen auf die inneren Organe, kann man mit dem Schröpfen Einfluss nehmen.

Was kann ich machen, wenn ich beim Gondelfahren immer Ohrenschmerzen bekomme?

In der letzten Skisaison hatte ich oft beim Gondelfahren Ohrenschmerzen. Jetzt gehts ja schon langsam wieder los mit der Gondelei. Was kann ich prophylaktisch gegen die Ohrenschmerzen machen? Könnte Nasenspray mir da Abhilfe schaffen?

...zur Frage

Kribbeln im Hals geht nicht weg - Was hilft?

Seit 1/4 Stunde habe ich so ein Kribbeln im Hals und muss deswegen ständig husten. Das Kribbeln geht einfach nicht weg, auch wenn ich Wasser trinke es ist noch da. Das stört total, weil ich so heftig husten muss. Was kann Abhilfe schaffen?

...zur Frage

Welche Salbe bei vertrockneter Vorhaut?

Meine Vorhaut ist seit einiger Zeit sehr trocken. Wenn ich Intimpflege betreibe und die Vorhaut zurück schieben möchte, dann reißt sie schnell ein. Ich finde das ziemlich unangenehm. Kann mir jemand eine Salbe empfehlen, die Abhilfe schaffen könnte?

...zur Frage

Schmerzen im unteren Rücken nach längerem Stehen

Weiß jemand was der Grund dafür sein könnte, dass ich immer Schmerzen im unteren Rückenbereich bekomme, wenn ich länger stehe? Das tut ziemlich weh und ich weiß nicht wie ich Abhilfe schaffen kann. Stimmt mit mir etwas nicht?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter bringen Brackets etwas?

Hallo ich habe einen Überbiss und mein Zahnarzt meint, ich soll mal zum Kieferorthopäden. Vielleicht würden mir eine Bracket Spange Abhilfe schaffen. Bringt das noch etwas mit 42 Jahren? Ist ja ein teures Vergnügen sich die Zähne auf diese Weise richten zu lassen.....

...zur Frage

Penetranter Schweißgeruch vor der Periode, was kann ich da tun?

Jedesmal wenn ich meine Periode bekomme, stinke ich penetrant nach schweiß. Ich kann duschen, mich rasieren, Deodorant benutzen, alles gleichzeitig. Aber trotzdem schwitze ich und man riecht ec sofort wieder. Wie kann man da abhilfe schaffen, denn ich trau mich dann fast nicht unter Menschen zu gehen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?