Bei welchen Beschwerden eignet sich schröpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indikationen/Anwendungsgebiete für Schröpfen sind:

  • Die meistbehandelten Schröpfstellen sind Leber und Nierengegend.

  • An ihren Schröpfstellen können erstaunlich große Mengen von sehr dunklem Blut abgelassen werden, was eine sofortige und lang anhaltende, erleichternde Wirkung zur Folge hat.

  • Die Schröpfung des Nackens eignet sich gut für nierenbedingten Kopfschmerz. Diese Kopfschmerzen sind sehr häufig anzutreffen. Meist ist hierbei der untere Blutdruckwert erhöht.

  • Bluthochdruck

  • Niedriger Blutdruck und ständiger Müdigkeit => unblutige Schröpfung über den Dornfortsätzen der oberen Brustwirbel. Offensichtlich erhöht diese Behandlung die arterielle Durchblutung der gesamten Wirbelsäule.

  • Das Schulter-Arm-Syndrom wird auch durch diese Methode gut beeinflusst.

  • Der untere Rücken ist interessant wegen seiner Beziehung zu Ischialgie, Beinschmerzen, Unterschenkelgeschwür (offenes Bein), Krampfadern, Knieleiden, Hexenschuss

Quelle: http://www.mynetcologne.de/~nc-schwoech/schroepfen.htm

Das Schulter-Arm-Syndrom kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hat bei mir geholfen.

0

Es gibt sehr viel Therapeuten, die das Schröpfen noch immer anbieten. Schröpfen hat eine enorme durchblutungsfördernde Wirkung. Nicht nur für die Haut, das darunterliegende Bindegewebe und die Muskeln, sondern auch mit Hilfe der Bindegewebszonen auf die inneren Organe, kann man mit dem Schröpfen Einfluss nehmen.

Verhütung aber schwanger?

Heyy ich bin 15 und ich und mein freund hatten vor paar wochen sex. wir haben natürlich auch verhütet und er sagte auch das das Kondom nicht gerissen nei doch ich bekomme eigentlich immer pünktlich meine Periode also 2-3 tage vor dem termin des letzten males doch ich bin heute direkt auf dem termin von letztem monat ich habe auch Magenschmerzen und mir is nicht so gut ich habe auch verdacht das ich vllt einfach nur eine krippe bekomme da das bei uns in der schule gerade rumgeht er ist halt mein erster freund und ich weiß nicht was ich machen kann wir haben auch schon geredet und wir kamen auf den entschluss wenn ich schwanger bin treiben wir ab aber ich weiß nicht was ich machen soll ich kann nicht mit meinen Eltern reden da sie streng sind was soll ich machen

...zur Frage

Kann dies eine Herzmuskelentzündung sein?

Hallo , ich hätte mal eine Frage .

Ich bin jetzt seit knapp 1 Woche und 1 Tag erkältet . Das ist schon komisch da ich eigentlich meistens nicht so lange eine Erkältung habe aber naja . Ich hatte generell eigentlich nur husten und eine laufende Nase . Von Dienstag bis Samstag war es dann aber sehr schlimm und mir war auch zwischenzeitlich oft schwindelig und ich hatte Kopfschmerzen . Ich hatte am vergangen Mittwoch 2 schulsportstunden und bin dann auch noch für 1 1/2 Stunden im Fitnessstudio gewesen ( ich weiß war nicht so eine gute idee ) , zudem war ich Samstag und Sonntag auch nochmal für jeweils 1 1/2 Stunden da . Seit Donnerstag merke ich das ich oft Druck in meinen Brustkorb habe , auch im Liegen wenn ich nichts mache manchmal tief einatmen muss weil ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen , nach leichten Anstrengungen ( wie Treppen steigen oder aufstehen ) erschöpft bin und total müde obwohl ich eigentlich ausreichend schlafe . Meine Erkältung wird zwar besser aber meine anderen Beschwerden bleiben gleich und werden nicht besser .Nun wollte ich fragen ob dies eine Herzmuskelentzündung sein könnte da mir oft gesagt wurde das man diese nach dem Sport mit Erkältung bekommen könnte . Vielen Dank im Voraus für die Antwort .

...zur Frage

Gibt es Mittel, die die Lust der Frau stärken?

Auch Frauen, vielleicht besonders die, leiden unter Lustlosigkeit. gibt es Mittel, die da Abhilfe schaffen?

...zur Frage

Was hilft bei Missempfindungen durch Nervenschädigungen in Händen und Füßen?

Gibt es Medikamente oder Therapien, die bei Taubheitsgefühlen und Kribbeln in Händen und Füßen Abhilfe schaffen?

...zur Frage

Eigenblut Therapie - wie funktioniert das?

Es gibt doch bei Pollenallergien die Möglichkeit der Eigenblut Therapie um Abhilfe zu schaffen. Wie funktioniert das denn und wie lange dauert die Anwendung?

...zur Frage

Medizinische Wirkung vom Schröpfen?

Wie sieht das mit dem Schröpfen eigentlich aus, ist die Wirkung medizinisch bewiesen, oder muss man einfach daran glauben? Hat jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?