Frage von gorenje, 32

Bei meiner Oberkieferprothese müssen zwei Zähne ersetzt werden. Was wird mich die Reparatur kosten?

vielen dank für die antwort.

Antwort
von Durga, 12

Sehr teuer wird die Reparatur der Prothese nicht. 
Der Zahnarzt erstellt ganz normal einen Heil- und Kostenplan und muß diesen bei der KK einreichen. Dieser wird bewilligt und Du erhältst für diese Behandlung entsprechend einen Festzuschuß. Wie hoch dieser aber ist, kann ich Dir nicht sagen - es kommt auch darauf an, ob Dein Bonusheft lückenlos geführt wurde.

Kommentar von mariontheresa ,

Bei einer Reparatur muss der Heil- und Kostenplan nicht bei der Krankenkasse eingereicht werden. Eine Bewilligung ist nicht notwendig.

Warum?

Wenn die Krankenkasse den HKP erst genehmigen müsste, dürfte der Zahnarzt erst mit der Behandlung anfangen, wenn der Patient den HKP von der Kasse zurück bekommen hat. Das dauert normalerweise 2 Wochen. So lange kann man niemand ohne Zähne herumlaufen lassen. 

Antwort
von Liveloud, 24

Diese Frage wird dir hier niemand beantworten können, da jedes Zahnmedizinische Labor andere Preise hat. Am besten fragst du bei meinem Zahnarzt nach einem Kostenvoranschlag.

Kommentar von mariontheresa ,

Falsch. Für Kassenpatienten gibt es eine bundeseinheitliche Preisliste, die zwischen den Zahntechniker und den Krankenkassen ausgehandelt wird. An diese Preisliste ist das Labor gebunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community