Bei meiner Oberkieferprothese müssen zwei Zähne ersetzt werden. Was wird mich die Reparatur kosten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sehr teuer wird die Reparatur der Prothese nicht. 
Der Zahnarzt erstellt ganz normal einen Heil- und Kostenplan und muß diesen bei der KK einreichen. Dieser wird bewilligt und Du erhältst für diese Behandlung entsprechend einen Festzuschuß. Wie hoch dieser aber ist, kann ich Dir nicht sagen - es kommt auch darauf an, ob Dein Bonusheft lückenlos geführt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mariontheresa
15.05.2017, 01:30

Bei einer Reparatur muss der Heil- und Kostenplan nicht bei der Krankenkasse eingereicht werden. Eine Bewilligung ist nicht notwendig.

Warum?

Wenn die Krankenkasse den HKP erst genehmigen müsste, dürfte der Zahnarzt erst mit der Behandlung anfangen, wenn der Patient den HKP von der Kasse zurück bekommen hat. Das dauert normalerweise 2 Wochen. So lange kann man niemand ohne Zähne herumlaufen lassen. 

0

Diese Frage wird dir hier niemand beantworten können, da jedes Zahnmedizinische Labor andere Preise hat. Am besten fragst du bei meinem Zahnarzt nach einem Kostenvoranschlag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mariontheresa
15.05.2017, 01:33

Falsch. Für Kassenpatienten gibt es eine bundeseinheitliche Preisliste, die zwischen den Zahntechniker und den Krankenkassen ausgehandelt wird. An diese Preisliste ist das Labor gebunden.

0

Was möchtest Du wissen?