Bei Magenproblemen zum Hausarzt oder direkt zum Gastroenterologen?

5 Antworten

Auch der Hausarzt sollte dann die Überweisung ausstellen. Das ist wichtig, weil alle Befunde am selben Ort zusammen laufen. Der Hausarzt sollte immer informiert sein.

Ich würde direkt zum Facharzt gehen! Ich habe seit ca 7 Wochen magenprobleme und habe am Dienstag jetzt endlich ein Termin beim Facharzt !

Gute Besserung

Du solltest zuerst zum Hausarzt gehen, der entscheidet, was zu tun ist, evtl. bekommst du ein Medikament, das dir hilft, sollte dies nicht der Fall sein, lass dich zum Facharzt überweisen, der macht womöglich eine unangenehme Untersuchung, eine Magenspiegelung. Magenschmerzen und Sodbrennen können leicht entstehen, wenn man zuviel aufeinmal ist, ess lieber öft ein bißchen.

Nach kurzer Zeit Joggen Magenschmerzen und Durchfall?

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen mit Joggen angefangen. Ich mache das, wenn, immer morgens und seit dem ersten Tag wurde ich von meinem Magen daran gehindert, länger als 10 Minuten zu laufen. Ausdauer hätte ich noch für etwas mehr. Ich bekomme zwar keine richtigen Schmerzen, aber es fühlt sich so an, als würde sich etwas im Magen zusammenbrauchen. Vielleicht leichte Magenschmerzen.

Und tatsächlich habe ich dann anschließend den Tag über mehrmals Durchfall. Ich kann es mir nicht anders erklären. Das passiert immer dann, wenn ich gelaufen bin und währenddessen das Gefühl im Magen erschien.

Woran kann das liegen? Ich gehe auch öfters über eine Stunde spazieren in einer schnellen Geschwindigkeit und da habe ich auch nie Probleme. Damals in der Schule konnte ich auch „laufen“, ohne das etwas mit dem Magen war.

Danke für Hilfe!

...zur Frage

Muss jeder einen Hausarzt haben?

Ich bin umgezogen und habe demnach momentan noch keinen Hausarzt. Sollte ich mir schleunigst einen suchen, immerhin wird man ja auch zum Beispiel im Krankenhaus nach einem gefragt. Kann man auch gesund zu einem Hausarzt gehen und sich vorstellen, sodass man, wenn man krank ist, direkt einen Ansprechpartner hat oder ist das übertrieben?

...zur Frage

Was hilft bei Magenprobleme?

Manchmal habe ich Sodbrennen und muss aufstoßen nach dem Essen. Gibt es etwas, was ich vor dem Essen zu mir nehme und dann weniger Probleme mit meinem Magen habe?

...zur Frage

Kann der Hausarzt offene Stellen am Fuß behandeln?

Geht man mit offenen Stellen zum Hausarzt oder zum Chirurgen direkt?

...zur Frage

Wieso hab ich häufig Sodbrennen?

Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, aber in letzter Zeit ist es bei mir gehäuft, dass ich abends Sodbrennen habe. Oft dann auch im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen, meistens Verstopfungen. Besteht da überhaupt ein Zusammenhang und was sollte ich eurer Meinung nach tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?