Bei Knieschmerzen Diclofenac besser als Ibuprofen?

3 Antworten

Ich bin KEIN Arzt, aber medizinisch ziemlich gebildet UND auch betroffen. Ich, 72 J., nehme, wenn meine Rücken- oder Hüftgelenkschmerzen überhand nehmen und in entzündlichen Zustand übergehen, ein oder zwei Abende hintereinander Diclofenac 100mg Zäpfchen! DDamit habe ich i.d.R. wieder für einige Wochen wieder Ruhe. Gelegentlich auch mal Iboprofen. Insbes. die entzündungshemmende von Diclofenac ist für mich entscheidend, die mir wirkungsvoller zu sein scheint als Ibuprofen. Aber in jedem Falle > bes. Diclofenac ist ein sehr starkes Geschütz und sollte so selten wie irgend möglich genommen werden - und als Zäpchen wegen der Magen-Darmempfindlichkeit!

Bei leichten Knieschmerzen würde ich es erstmal mit einem Schmerzgel wie zum Beispiel Voltaren versuchen. Bei stärkeren Schmerzen wäre ein Schmerzmittel angebracht. Nimm erstmal das mit der geringeren Dosierung.

In Voltaren ist der Wirkstoff Diclofenac Diethylamin enthalten.

0

Ich habe mit Ibuprofen die besseren Erfahrungen gemacht. Vielleicht solltet ihr euch beim Arzt mal beraten lassen. Gute Besserung.

Schleimbeutelreizung in Schulter - was tun?

Hallo zusammen,

ich bin vor etwa 12 Wochen vom Fahrrad auf die Schulter gefallen und habe das ganze dummerweise etwas zu leicht genommen und gedacht es wäre nur eine Prellung im Oberarm - es wurde auch immer besser.

Vor 3 Wochen bin ich dann doch mal zum Allgemeinarzt gegangen, der painful arc diagnostiziert hat, also Schmerzen im Arm zwischen etwa 70 und 90 Grad. Mit Ibuprofen 400 in der Tasche bin ich dann zum Chirurgen geschickt worden.

Das Röntgen beim Chirurgen war unauffällig, im Ultraschall war ein gereizter Schleimbeutel zu sehen - laut ihm passend zum Symptom, der Schmerz strahlt in den Arm. Die Sehne sei vielleicht etwas geschwächt, aber das könne er nicht so genau sagen, könne auch Veranlagung sein oder weil er es sehen will. Ich solle einfach weiter Ibu nehmen und langsam die Dosis reduzieren.