Bei Amoxicillin AL 1000 - ist es wichtig dass ich es alle 8 Stunden nehme oder ist es besser morgens, mittags und abends zu den Mahlzeiten zu nehmen?

2 Antworten

Du solltest schon die Zeit von 8 Stunden einhalten.

Ich habe zb. auf meinem Smarthphon, die Zeit programmiert, um die Amoxicillin regelmäßig zu nehmen. es ist schon sehr wichtig, damit im Blut ein immer der richtige Wirkstoffstatus vorhanden ist.

Dogso17
Fragesteller

Ja aber am besten ja auch mit einer Mahlzeit.. und ich will nicht Mitten in der Nacht aufstehen, um die Tabletten zu nehmen und dann muss ich ja auch noch was essen :D

Mahut  17.03.2017, 17:37
@Dogso17

Also ich nehme mein Amoxicillin immer um 6 - 14 - 22 Uhr, dazu brauchst du auch nichts essen, vielleicht in der früh um 6 mal ein kleines Stück Knäckebrot.

also du siehst, wenn du den Einnahmerhythmus so legst, brauchst du nicht mitten in der Nacht aufstehen. Es ist wichtig, das du die 8 Stunden einhältst.

"Erwachsene und Kinder ab zwölf Jahren nehmen 1,5 bis drei Gramm Amoxicillin pro Tag (enspricht beispielsweise drei bis sechs Tabletten Amoxicillin AL 500) in drei bis vier Einzeldosen ein. Die maximale Tagesdosis beträgt vier bis sechs Gramm (entspricht beispielsweise vier  bis sechs Tabletten Amoxicillin AL 1000).  Die Dosierung und Dauer der Behandlung richtet sich nach der Art und Schwere der Erkrankung."

So steht es in der Beschreibung. Je nach Erkrankung sind also unterschiedliche Dosierungen vorgeschrieben.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als Dich genau an die Anweisung des Arztes zu halten, der Dir das verordnet hat. Wir wissen ja nicht, woran Du erkrankt bist und wir können Dir nicht sagen wieviel Du brauchst. Ruf beim Arzt an, wenn Du vergessen hast wieviel Du nehmen musst. VG

Dogso17
Fragesteller

An einer Nasennebenhöhlen Entzündung und das geht auf meine Zähne. Habe seit ein paar Tagen Zahnschmerzen.

Der Arzt hat nur gesagt 3x täglich, aber ich habe jetzt auch den Rhythmus 6-14-22 Uhr. Nehme sie auch erst seit gestern abend.

Aber ist halt doof am Wochenende um 6 Uhr aufzustehen :) aber ich will ja gesund werden.

Danke für deine Antwort!

Winherby  17.03.2017, 20:15
@Dogso17

Achso, ja ok, aber wenn Du die erste um 8°°Uhr nimmst ist auch nicht sooo schlimm. Oder 8-16-23bis24, wäre so meine Empfehlung. VG