Begünstigt dies eine Herzmuskelentzündung?

1 Antwort

Sechs Fragen in sechs Tagen - und alle Deinen überbordenden Krankheitsängsten geschuldet. Für Dich mag es weltbewegend wichtig sein, Dich mit Deinen Befindlichkeiten intensiv zu beschäftigen, aber hast Du mal dran gedacht, dass es hier auch Menschen gibt, die wirklich krank sind und Rat suchen?

Denen müssen Deine "Luxusprobleme" wie der blanke Hohn vorkommen. Wenn man derart Angst vor einer Herzmuskelentzündung hat wie Du, dann geht man nicht exzessiv shoppen und tanzt die Nächte durch, um anschließend besorgt den Puls zu messen und schnell mal ein EKG machen zu lassen!

Du fühlst Dich heute also unwohl. Dann bleibst Du am besten im Bett und schonst Dich... ach, soooo unwohl fühlst Du Dich nun auch wieder nicht? Und es stehen auch noch einige Events an, bei denen Du nicht fehlen darfst?? Tja, dann...!

Seit Wochen ganz leichte Halsschmerzen?

Hallo, Im Mai hatte ich eine Dicke Mandelentzündung wo ich ein Antibiotikum bekam. Das Antibiotikum vertrug ich leider nicht so gut (täglicher Durchfall) aber ich habe es trotzdem 10 Tage weiter genommen. Die weißen Punkte und die Halsschmerzen verschwanden. Ein paar Wochen später spürte ich wieder leichte Halsschmerzen und hatte einen weißen Fleck an einer Mandel, den ich mit einem wattestäbchen entfernen konnte (war wohl diese Ablagerung in den Mandeln). Mal sind meine Halsschmerzen weg, dann wieder da (aber sehr gering, ich verspüre ein leichtes kratzen, habe aber keine Schluckbeschwerden). Mein rachen ist etwas gerötet und meine Mandeln sind zerklüftet! Ich war bereits beim Hausarzt, meine Blutwerte sind normal. Anschließend war ich beim HNO und dieser hat einen Abstrich gemacht, der negativ ausfiel, laut Arzt war der Abstrich vollkommen in Ordnung.

Ich weiß einfach nicht woher meine Beschwerden kommen. Mein Hals schmerzt auch von außen, Vorallem wenn ich die halsmuskulatur anspanne tut mein gesamter Hals weh. Kann ich auch zu sehr verspannt sein? Aber das komische ist, dass mein rachen etwas trocken ist, das kann ja eigentlich nicht von der Muskulatur kommen?!

Ich habe schon an eine chronische Mandelentzündung gedacht, allerdings schloss der HNO diese aus (auch wegen dem Abstrich) und weil ich bevor meiner Mandelentzündung im Mai bestimmt 4-5 Jahre keine eurige Mandelentzündung mehr hatte. Er meint, man spreche erst von einer Chronischen Mandelentzündung wenn man über 5x im Jahr eine eitrige Mandelentzündung hat.

Ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken darüber :( ich habe so Panik dass ich doch eine chronische Mandelentzündung habe und die auf mein Herz zieht. ☹️

...zur Frage

Herzmuskelentzündung oder doch nur die psyche?

Guten Abend,

ich habe seit Montag immer mal wieder "Kreislaufprobleme". Am Samstag war ich noch beim Sport (das erste Mal seit langer Zeit) und die 20 Minuten Laufband waren zwar extrem schweißtreibend und ich habe etwas geschnauft, aber nicht so, dass es unangenehm oder ungewohnt war für mehrere Jahre ohne aktiven Sport.

Hatte auch danach erstmal keine Beschwerden außer halt schlapp und Muskelkater :D

Am Montag auf der Arbeit hatte ich dann ständig Kreislaufprobleme zumindest hatte ich das Gefühl. Es war schwül und wir haben viel in warmen stickigen Räumen gearbeitet (Heizungsräume). Ich habe ziemlich geschwitzt, immer wieder das Gefühl mir wird etwas komisch, schwindelig etc. Hatte als Kind oft Kreislaufprobleme etwa so hat es sich auch angefühlt.

Seither habe ich immer wieder das Gefühl Kreislaufprobleme zu haben, sehr oft das Gefühl ich schnaufe mehr wie sonst (keine Atemnot aber wie wenn ich mich anstrenge und etwas kaputt bin). Herzstolpern hatte ich seit Montag auch wieder häufiger (vielleicht 1-2x am Tag ca.). Die Woche zuvor ist mir beim Fahrrad fahren 2x aufgefallen, dass ich das Gefühl hatte mir ist ein bisschen komisch bzw. als kriege ich schlecht Luft, aber immer nur kurzzeitig. Das habe ich darauf geschoben, dass ich in letzter Zeit öfter geraucht habe (habe vor kurzem erst angefangen).

Ich war auch schon beim ARzt der hat bis auf Fragen stellen und Blutdruck messen erstmal nichts gemacht.

Kann sowas auch eine Herzmuskelentzündung sein?

Man muss dazu sagen, dass ich mich seit längerem immer mal wieder krank fühle, schlapp bin etc. Hatte häufig Magen-Darm Probleme (aber wahrscheinlich kein Infekt). Vor ca. 2-3 Wochen wurde diesbezüglich mal ein Blutbild gemacht, da war alles bestens, auch keine Zeichen für Infekte oder Entzündungen.

Wie soll ich mich nun verhalten, muss man das gründlicher untersuchen? Oder abwarten und keine Sorgen machen?

Aufgrund ähnlicher Probleme (damals Herzstolpern, Tachykardien, Schwindel) wurde ich letztes Jahr mal gründlich kardiologisch untersucht, (EKG, LZ-EKG, Bel.-EKG, Utraschall) hier war alles bestens, also keine angeborenen Herzfehler oder ähnliches.

Würde mich über tipps freuen. Ich bin jemand der sich in der Hinsicht sehr schnell Sorgen macht und in Dinge reinsteigert, könnte auch gut sein dass die Psyche mir hier übel mitspielt, hatte vor vielen Jahren schonmal eine Angststörung in der Richtung die ich aber gut in den Griff bekommen bzw. überwunden hatte.

VIelen Dank !!!

...zur Frage

Seit genau einem Jahr Reizhusten. Mögliche Ursache?

Hallo, meine letzte Frage ist nun schon etwas her. :P

Kurz zu mir:

Männlich, 20 Jahre - hatte Januar dieses Jahres eine Herzmuskelentzündung, die bis heute noch nicht ganz ausgeheilt ist (aber lt. letztes MRT war der letzte Befund sehr gut - die Entzündung wird weniger).

Meine Auswurfleistung beträgt 53 % - also ist eine leichte Herzschwäche vorhanden. Das wird sich aber laut Ärtzen noch weiter bessern.

Nun zum Problem:

Seit der Magen-Darm Grippe, welche im Endeffekt die Herzmuskelentzündung auslöste, leide ich an Reizhusten - ohne Auswurf. Mein Fokus lag bei der Herzgeschichte, also hab ich es anfangs ignoriert. Nach 3 Monaten mit der Entzündung wurde der Husten aber immer störender, also ging ich zum Arzt. Der hat ein Medikament von mir (ein ACE-Hemmer - Name ist mir entfallen) durch ein anderes ersetzt, welches ich mittlerweile auch nicht mehr brauche. Der Husten blieb aber durchgehend da. Eine LuFu und ein zweimaliges Röntgen ergaben keine Ursache. Die Ärzte haben sich damit auch nicht mehr weiter beschäftigt.

Nun meine Frage. Woher könnte dieser Husten stammen? Zurzeit nehme ich noch zwei Medikamente:

2x 2,5 Mg Procoralan 1x 2,5 Mg Bisoprolol (Betablocker)

Können diese Medikamente den Husten auslösen? Alle meine Ärzte (und das waren einige) sind der Meinung, das mein Herz auf keinen Fall der Auslöser für den Husten ist. Was bleibt da also noch? Die Lunge scheint ja auch ok zu sein. Ich rauche nicht und eine Allergie ist auch nicht schuld.

...zur Frage

nach Bronchitis/Lungenentzündung - Herzmuskelentzündung?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin w, 34 Jahre alt / 50 kg / 162cm

Vor zwei Wochen hatte ich eine Bronchitis. War zwei Tage krankgeschrieben und habe SalbuHexal Spray bekommen. Nach den zwei Tagen war ich wieder in der Arbeit und es ging mir soweit wieder gut.

Am Samstag konnte ich dann plötzlich nicht mehr aufstehen. Mir tat alles weh. Sonntag das Gleiche und Montag war ich bei meiner Ärztin. Beginnende Lungenentzüdung; aber nichts, worüber ich mir allzugroße Sorgen machen müsste. Ich hab Antibiotika bekommen und hab die letzte Tablette der Packung am Sonntag genommen.

Seit gestern bin ich wieder arbeiten. Der Husten ist immer noch ein bisschen da, aber gerade heute ist mir super schwindelig, mir ist warm und ich habe (gefühlt) Herzrasen (der Puls ist aber absolut normal).

Ich habe eine sitzende Bürotätigkeit; also nicht wirklich anstrengend und ich war am Sonntag lange spazieren; gestern Nachmittag nach der Arbeit war ich noch lange draussen, das Wetter genießen.

Ansonsten habe ich nichts aussergewöhnlich anstrengendes gemacht. Alles wie immer. Ein bisschen Hausarbeit und mich um meinen Sohn gekümmert.

Das ganze könnte jetzt vom Wetter und diverser Verspannungen kommen (mit denen hab ich öfter zu kämpfen und konnte jetzt aber drei Wochen lang keinen Sport machen).

Könnte das aber auch ein Anzeichen von verschleppter Krankheit sein??

Laut meiner Ärztin muss ich auch nicht mehr zur Kontrolle kommen. Ich war letzte Woche Montag und am Mittwoch (am Mittwoch waren schon keine Lungengeräusche mehr zu hören und mir gings halt einfach durch den Infekt noch schlecht und war geschwächt).

Trotzdem wollte ich Ende der Woche noch einmal zum Arzt; nur um sicherzugehen, dass auch wirklich alles passt.

Aber das jetzt? Würdet ihr euch da Sorgen machen? Reicht es, wenn ich Donnerstag zum Arzt gehe? Heute ist schon geschlossen und morgen ist in meiner Hausarztpraxis nur Kindersprechstunde, da erreicht man nicht mal jemanden per Telefon...

Danke!

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?