Beeinflusst Grapefruitsaft die Wirkung von Medikamenten?

1 Antwort

Medikamente sollten immer nur mit Wasser eingenommen werden. Gerade Zitrusfrüchte mit ihren Säuren, aber auch Milch können die Wirkungsweise von Medikamenten negativ beeinflussen. U.U. wird der Wirkstoff nicht vollständig aufgenommen oder verändert sich in der Zusammenwirkung mit den Milch- oder Fruchtsäuren. Die Betonung liegt auf KÖNNEN, bei der Pille sind keine entsprechenden Nebenwirkungen bekannt.

Wirkung von Schmerzmitteln und Betäubungen bei Alkoholikern?

Hallo an Alle,

eines vorab : es geht mir nicht um die gleichzeitge Einnahme von Alkohol und Medikamenten.

Ich denke eher an trockene Alkoholiker bzw. Alkoholiker die auch nüchterne Phasen haben ( z.B. Quartalstrinker).

Trifft es zu, dass dieser Personenkreis Schmerzmittel und Narkosen spürbar schneller abbaut als Nichttrinker?

LG Rolf

...zur Frage

Beeinflussen Bifido-Bakterien positiv die Schleimhäute? auch der Augen?

Stimmt es, daß Bifido-Bakterien den Feuchtigkeitsgehalt aller Schleimhäute- also auch den der Augen- positiv beeinflusst ? Leide seit vielen Jahren an trockenen Augen und habe buchstäblich "ALLES" durch, incl Lidrandpflege........

...zur Frage

Interaktionen von Medikamenten mit Johanniskraut?

Hallo, ich schwöre sehr auf die Naturheilkunde und wende diese auch sehr gern an. Nun habe ich aber gehört, dass Johanniskraut auch schädlich sein kann und mit anderen Medikamenten interagiert.... stimmt das? Ich mache mir nämlich Sorgen um meinen Schwiegervater, der nicht mehr der Jüngste ist und gerne Joniskraut zu sich mimmt, jedoch gleichzeitig auch Medikamente gegen zu hohen Blutdruck nimmt.... Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist das kein Problem?

...zur Frage

Monuril & Pille (Yasminelle)

Hallo! Ich habe das 1x Antibiotikum Monuril verschrieben gekommen für eine leichte Blasenentzündung. In der Packungsbeilage steht nichts über die Pille & in anderen Foren steht auch, dass sowohl dieses Medikament wie auch Ciproxin die Pillenwirkung nicht beeinflusst. Stimmt das? Bitte nur, wenn ihr das vom Arzt/Apotheker genau wisst. Danke!

...zur Frage

Schlechte Augen durch falsche Ernährung?

Stimmt es, dass die Sehkraft der Augen auch durch die Ernährung beeinflusst wird? Welche Stoffe braucht denn das Auge und was haben sie für eine Wirkung? Oder ist es hauptsächlich Veranlagung, wann und ob man schlechte Augen bekommt?

...zur Frage

Gibt es Nahrungsmittel, die den Geschmack der Muttermilch ungünstig beeinflussen?

Könnt ihr mir bitte sagen, ob es eigentlich stimmt, dass die Nahrung der Mutter den Geschmack der Milch beeinflusst? Wenn dem nun so ist, hat das denn irgendwelche Auswirkungen- positiv oder negativ, oder kommt das Kind einfach nur schon mit verschiedenen Geschmackreizen in Kontakt- ohne ungünstige Auswirkung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?