Frage von Janalisa2006, 59

Bedeuten schiefe Schultern sofort Skoliose?

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe festgestellt (das sagen auch ganz viele Freundinnen von mir), dass ich schiefe Schultern habe. Meine rechte Schulter ist tiefer als meine linke Schulter. Ich weiß leider nicht was das bedeutet. Sollte ich besser jetzt einen Termin beim Orthopäden machen? Was für folgen könnten da hinter stecken?(Manchmal habe ich auch stechende Schmerzen oder ab und zu ein leichtes Taubheitsgefühl in der linken Schulter,die tiefer ist) Danke im Voraus für die Antworten.

Antwort
von Winherby, 37

Nein, nicht zwangsläufig, schiefe Schultern haben meistens mit ungleich angespannten Schulter-/Nackenmuskeln zu tun. Aber ein Gang zum Orthopäden schadet nur selten.   VG 

Kommentar von Janalisa2006 ,

Kommentar von AlmaHoppe ,

@Winherby... kann es nicht auch ein Beckenschiefstand sein bedingt durch eine Beinverkürzung ???

Ich denke der Orthopäde sollte mal einen Blick darauf werfen !

LG AH

Kommentar von Winherby ,

Durch den Beckenschiefstand hätte sie erst mal eine Skoliose im unteren Rückenbereich bemerkt. Die entsprechend folgenden Gegenschwünge laufen dann natürlich bis in die HWS hoch, das kann dann auch zu schiefen Schultern führen. Aber meist sind es, wie oben geschrieben, die ungleich starken und/oder ungleich angespannten Muskeln. LG

Kommentar von Hooks ,

Meiner Erfahrung nach bemerkt man eher die unterschiedlich stehenden Schultern vorne / hinten als in der Höhe, weil die Wirbel (samt Rippen) sich zur bogeninneren Seite drehen.

Die unterschiedliche Höhe paßt oft zu den einseitig getragenen Taschen.

Antwort
von Hooks, 16

Eine Skoliose bedeutet, daß die Schultergürtel, BWS und Beckengürtel gegeneinander verschoben sind, so daß sich jeweils vorne bzw. hinten Buckel bilden. Das ist auffälliger verschoben als die Höhe, die ja oft nur ein paar mm darstellt.

Das liegt am Beckenschiefstand, weil die WS die Neigung hat, sich im rechten Winkel zum Becken auszurichten und dann noch Korrekturen vornehmen muß.

Schiefe Schultern würde ich eher als Folge von einschlaufigen Taschen sehen. Trage lieber einen Rucksack, dann wird das besser werden.

Allgemein sollest Du Dich um eine Festigung der BWS-Muskeln kümmern. S.a. Bürogymnastik.

Antwort
von AW95lx, 28

Kannst ja mal den Adams-test versuchen. Beschreibungen dazu findest du massig im Internet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community