Beckenprobleme/Anspannungen - Wie entgegenwirken?

3 Antworten

Hast du schon mal was von Psoas-Training gehört? Das beeinflusst den großen Lendenmuskel und der hat großen Einfluss auf alles das, was deine Beschwerden auslöst. Ich habe mir das Buch dazu gekauft und da sind sehr schöne Übungen drin. Kannst auch mal bei you tube stöbern, da gibt es auch einige Videos dazu. Ich mache meine Übungen immer abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen und bin fast beschwerdefrei, wenn ich es wirklich regelmäßig mache. Es sind viele Übungen aus Pilates oder auch Yoga dabei, wie die halbe Brücke oder das Dehnen der Beckenregion. Alles Gute dinska

Danke, dass hört sich gut an. Ich werde mich gleich genauer damit auseinandersetzen.

0

Unter "Psoas" kommen nur englische Ergebnisse. Gibt es dafür auch einen speziellen deutschen Begriff?

0
@Ungeheilt

Versuch es mit "Dehnübungen Psoas", da kommt jede Menge oder schau bei You Tube.

0
@Ente63

Es war auch eigentlich auf YouTube bezogen.

0
@Ungeheilt

Ist ja egal, meine Empfehlung gilt sowohl für deine Suchmaschine als auch für YouTube.

0

Hallo,

möglicherweise hast du eine Blockade im Iliosakralgelenk, dass könnte deine Schmerzen und Beschwerden erklären.

Ischias?

Du solltest baldmöglichst zum Arzt, es muss erst einmal festgestellt werden, wo dein Problem liegt.

Ich habe mir jetzt ein Buch "die 7 Aigelsreiter" besorgt, dort werden Dehn- und Kräftigungsübungen gerade für diesen Bereich mit Bildangaben genau erklärt.

Aber bitte vorher ärztlich abklären lassen.

Gute Besserung und liebe Grüße

Danke für deine schnelle Antwort. Schmerzen habe ich an sich nicht.
Und ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass es durch Bewegung vor mehreren Wochen auch schon einmal besser wurde, aber richtig entgegenwirken konnte ich bis jetzt noch nicht. Da hatte ich ohnehin immer nur eine kurze Phase, wo ich wieder etwas getan habe.
Das Problem ist: Ich habe auch Skoliose, 20 Grad. Und mein Hausarzt sowie die letzten Orthopäden lassen das immer darauf zurückführen. Das glaube ich aber nicht, weil ohnehin gesagt würde, die Skoliose kann sich nun nicht mehr stark verschlechtern. Und ich merke selbst, dass es mir bei Bewegung besser geht. Diese möchte ich aber nun gezielt anwenden. Das ist dann ja im Grunde genommen immer noch besser, als überhaupt nichts zu tun.

1

Achso und ansonsten freue ich mich natürlich auch über weitere Antworten, die sich auf meine oben gestellte Frage beziehen.
 Denkst du ich soll sofort wieder einen Orthopäden aufsuchen, oder den Haus"arzt"?
Bei einem Orthopäden wird mir 100% wieder gesagt, es hängt mit der Skoliose zusammen und ich sollte schwimmen gehen und desgleichen. Dann kämen noch Speziallisten in Frage, aber da muss ich dann mindestens 1 - 2 Monate warten, bis ich einen Termin bekomme.
Wenn das letzte Zutrifft, dann möchte ich aber am ehesten versuchen, währenddessen noch selbst etwas zu verbessern. Denn 2 Monate sind eine lange Zeit.

1

Es kann natürlich von unbewußten Muskelanspannungen herrühren. Das kann so weit gehen, dass die verkrampften Muskeln die gesamte Wirbelsäule schief stellen.

Bei mir hat man unlängst rausgefunden, dass Knirschen mit den Zähnen meine Kiefermuskeln einseitig verkrampfen, was die HWS schief stellt und sich dieses auswirkt auf die gesamte Wirbelsäule. Zudem verkrampfe ich unbewußt an gleicher Stelle wie du, was mir Probleme im L4/L5 einbrachte.

Was tun? Betroffene Stelle(n) dehnen, dehnen, dehnen!

Warum tut der Rücken weh, wenn man versucht, gerade zu sitzen?

Manchmal fällt mir auf, dass ich ganz in mich eingesunken auf einem Stuhl sitze. Weil man ja immer schön gerade sitzen soll, versuche ich das dann auch, mit dem Ergebnis, dass der Rücken dann schmerzt und verspannt reagiert. Ganz anders dagegen, wenn ich auf dem Stuhl lümmele. Dann habe ich keine Schmerzen, woran liegt das?

...zur Frage

Schmerzen / Verspannungen Wirbelsäule

Hallo,

ich bin 30m, beruflich Schreibtischtäter.

Seit einem Jahr hab ich Probleme mit der Wirbelsäule im LWS-Bereich, sowie starke Verspannungen LWS/BWS, Schultern und neuerdings auch Oberbauch, Einmal hat es in die Brust derart reingestochen, dass ich mit einer Spritze behandelt werden musste.

Auffällig ist, dass die Verspannungen/Blockaden nicht auftreten, wenn ich mich auf irgendwas konzentriere, beruflich etc. Auch bei Ablenkung sind sie nicht da.

Allgemein sind die Schmerzen mal ein paar Tage da, dann wieder mehrere Tage weg.

Ich habe nun Angst, dass es was Schlimmeres sein könnte (Tumor o.Ä.). Daher wollte ich mal fragen, ob jemand bestätigen kann, dass in einem solchen Fall die Schmerzen eher nicht kommen und gehen würden, sondern immer da wären und auch schlimmer würden.

Ich hab es halt überall. War schon bei manueller Therapie und beim Osteopathen, hat aber immer nur kurz geholfen. Gestern war ich das erste mal bei einer Thai-Massage und heute tut mir ALLES weh...

...zur Frage

Lws versteifung?

Hallo zusammen, ich werde Anfang April an der Wirbelsäule Operiert.Soll dann 4u.5 versteift werden, kann mir jemand sagen wie und was ich tun muss. Man hat mir gesagt, dass ich nur liegen und laufen darf. Das man sich nicht viel bewegen darf. Wie geht's mit dem an und ausziehen, duschen , und was ist mit zur Toiletten gehen , man muss sich ja da auch bewegen?

...zur Frage

Ist es schädlich für die Wirbelsäule der Babys, wenn man den Kinderwagen auf Schotterwegen schiebt?

Meine Freundin und Trainingspartnerin wird demnächst Mama. Da wir regelmäßig Nordic Walken, haben wir uns schon Walking Strecken ausgesucht, die man mit Baby im Kinderwagen gehen kann. Sie macht sich allerdings Sorgen, ob es schädlich für die Wirbelsäule des Babys ist, wenn wir Schotterwege schieben. Wisst ihr etwas dazu? Der Kinderwagen ist ein sehr gut gefedertes Modell, dass man auch zum Laufen und als Radanhänger nutzen kann.

...zur Frage

Habe ich eventuell Skoliose?

Wie mein Benutzername schon sagt, hab ich mal eine vllt dumme Frage, die mir aber echt wichtig ist.

Ich hab dazu drei Bilder, die mir zwar wirklich peinlich sind, aber man erkennt mich ja nicht und man sieht auch nur den Rücken also...

Glaubt ihr, den Bildern nach zu urteilen, dass ich Skoliose habe? Ich nehme eure Antwort natürlich nicht als letze Meinung, aber ich würde einfach mal gern wissen, was ihr glaubt? Ich bin mir nämlich nicht sicher. Danke

...zur Frage

Skoliose, geht sie nach dem Wachstum weiter?

Hallo, Diese Frage beschäftigt mich sehr. Vor sieben Jahren wurde bei mir eine Skoliose von 9° festgestellt. Damals war ich sechzehn. Mittlerweile wurden keine neuen Bilder gemacht, aber der Arzt vermutete ein gleichbleiben oder eine Verschlechterung von maximal 3° (ich habe keine schmerzen aber eine minimale Rippenbogen verschiebung. Wenn ich stehe sieht man es nicht, wenn ich den Bauch einziehe schon =) )

Er sagte jedoch es würde nicht schlimmer werden. Er würde es mir garantieren... Also mein Rippenbogen fühlt sich nach dieser aussage immer noch nicht wohl xD

Was meint ihr? Wird eine Skoliose von 9 ~ 13° nach dem wachstum schlimmer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?