Bekomme ich bei Schwerbehinderung Geld vom Staat?

4 Antworten

Hallo,

aufgrund der Schwerbehinderung allein bekommt man kein Geld.

Bei Bedürftigkeit erhält man ggf. Geld vom Jobcenter oder Sozialamt oder Wohngeld vom Wohnungsamt.

Bei der Steuererklärung haben Schwerbehinderte Vorteile. Ebenso bei der Kfz-Steuer oder im Öffentlichen Personenverkehr.

Wenn bestimmte Buchstaben im Schwerbehindertenausweis vermerkt sind, bekommt man bis auf die Zuzahlung alle Fahrkosten übernommen. Es ist vorher ein Antrag zu stellen!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke

0

Ich bin auch schwerbehindert und weiß, dass es noch weitere (finanzielle) Vorteile gibt. Immer wenn es darum geht eine Gebühr oder Eintrittsgeld zu zahlen, lohnt es sich nach einer Vergünstigung zu fragen. Bei Berufstätigkeit bekommt man mehr Urlaub und hat einen besseren Kündigungsschutz. Auch Arbeitgeber haben evt. einen finanziellen Vorteil wenn sie mehr Schwerbehinderte beschäftigen.

1
@Reigel

Hallo Reigel,

ja, arbeitsrechtlich gibt es für Arbeitnehmer bzw. Arbeitgeber Vorteile (ich hatte es weggelassen, da nach Vorteilen vom Staat gefragt wurde).

  • höherer Urlaubsanspruch (wenn man den Arbeitgeber über die Schwerbehinderung informiert)
  • besonderer Kündigungsschutz (wenn man den Arbeitgeber über die Schwerbehinderung informiert)
  • in größeren Betrieben eine eigene Schwerbehindertenvertretung mit besonderen Mitspracherechten
  • Arbeitgeber müssen nach SGB IX eine Abgabe zahlen, wenn sie prozentual zu ihrer Mitarbeiterzahl nicht genügend Schwerbehinderte beschäftigen. Wenn ein bereits dort Beschäftigter als Schwerbehinderter anerkannt wird, verringert oder entfällt ggf. diese Abgabe.
0

Ergänzung/Klarstellung:

Wenn bestimmte Buchstaben im Schwerbehindertenausweis vermerkt sind, bekommt man bis auf die Zuzahlung alle Fahrkosten im Zusammenhang mit Krankenkassenbehandlungen von der Krankenkasse übernommen. Es ist vorher ein Antrag zu stellen!
0

Du bekommst Steuererleichterung. Dann kannst du mit G oder AG und H einen Behindertenparkplatz nutzen, die als städtische Parkplätze kostenfrei sind. Ansonsten, niemand kann etwas für deine Behinderung, aber du verlangst von Steuergeldern eine Summe, die jeder bezahlen muss. Darum gibt es auch nichts. Bei bestimmten Krankheiten kann der Hartz IV-Satz erhöht werden.

Nein, Du bekommst kein Geld.

Es gibt einige Vergünstigungen und Ermäßigungen, die Du unschwer googlen kannst !

Du bekommst nur eine Steuerentlastung und Rente oder Hartz 4

Was möchtest Du wissen?