Bauchspeicheldrüse Entzündung: Trotz Diät weiter Beschwerden - was kann mir helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was mache ich bloss falsch?

Nichts, wahrscheinlich. Aber Du solltest, nachdem nun neue Beschwerden auftreten, unverzüglich erneut beim behandelnden Arzt vorstellig werden.

Ich kenne Deinen genauen Befund nicht, aber bei IPMN wird eigentlich grundsätzlich die Entfernung des Tumors angeraten. Was wurde denn "in Vollnarkose" gemacht - eine Biopsie, oder wurde das fragliche Gewebe bereits ganz entfernt? Mich irritiert in diesem Zusammenhang der - relativ spät - angesetzte Kontrolltermin Anfang März. 

Wenn eine Biopsie gemacht wurde, ergibt die Äußerung des Arztes "Bisher nichts Böses" einen Sinn. Dann wurde nämlich die Gewebeprobe untersucht und als nicht bösartig eingestuft. Das "bisher" bezieht sich dann darauf, dass "Polypen" dieser Art jederzeit entarten können, weshalb man sie vorsorglich entfernt (wie häufig auch bei Darmpolypen!).

Die Beschwerden, die Du hattest und die nun wieder anfangen, werden durch den Druck des Tumors auf Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle ausgelöst ("Verdauungsbeschwerden"). Da Du Dich streng an Deine Diät gehalten hast, ist Deine Sorge verständlich. Bitte zögere daher nicht, sondern setz Dich mit Deinem Arzt in Verbindung. Es muss etwas getan werden! Auf keinen Fall darfst Du bis Anfang März abwarten.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Dusty01 17.01.2016, 18:57

Es wurde ein Ultraschall(Endsondographisch) durch den Mund gemacht und da hat man sich die Bauchspeicheldrüse angesehen. Schmerzen habe ich noch keine eben diesen komischen leichten Durchfall. LG von mir

0
Dusty01 17.01.2016, 19:05
@Dusty01

Die Überschrift habe ich so nicht geschrieben!!!

0
evistie 17.01.2016, 19:30
@Dusty01

Wenn Du meinst, die Frage wurde verändert, so kannst Du sie jederzeit unter "Bearbeiten" nach Deinen Wünschen korrigieren! Achte aber bitte darauf, nicht nur Stichworte, sondern in ganzen Sätzen zu formulieren!

2

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist keine Lappalie und schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.

Wenn sich irgendetwas bei dir in negativer Hinsicht verändert, sei es orangefarbiger Durchfall oder neu auftretende Schmerzen, solltest du umgehend deinen Arzt darüber informieren.

Mit "Tipps" würdest du unter Umständen wertvolle Zeit verlieren und die Sache noch verschlimmern.

Dusty01 17.01.2016, 19:01

Ich habe nur diesen leichten Durchfall bisher in Orangefarbenen Ton. Zum Arzt muss ich morgen wieder wegen der neuen Blutwerte.

0

Amylase und Lipase können  auch bei Gluten Unverträglichkeiten erhöht sein. 

Was möchtest Du wissen?