Barfuß laufen gesund oder nicht?

4 Antworten

Ich habe mal einen Mann im Fernsehen gesehen, der lief nur barfuß im Sommer wie im Winter, auf Asphalt und auf Waldböden immer und überall. Er hatte ganz gesunde Füße und war auch nie krank.

Hallo, bei einem Mensch mit gesunden Füßen ist Barfußlaufen gesund - aber auf weichem Boden! Hat man bereits einen Senk- oder Knickfuß ist das Laufen auf hartem Untergrund nicht gut. Das ist schon richtig, dass Dein Orthopäde Dir da hier abrät - Du wirst dort ja nicht ohne Grund in Behandlung sein. Mein Sohn hat sehr starke Knickfüße, muß immer Einlagen tragen und da er gerne in Strümpfen durch die Wohnung läuft, hat unser orthopädischer Schuhmacher und seine Physiotherapeutin ihm entsprechende Übungen empfohlen. Vielleicht wäre das auch was für Dich, wenn Du so gerne barfuß läufst. Google doch mal. Grüße Gerda

16

Das ist die Antwort, die exakt richtig ist!

0
16
@fussverbieger

Bei solch einer verantwortungsbewussten Mutter wird das Thema Knickfüße bei dem Sohn sicher bald durch sein.

Einlagen in allen Schuhen und das erlernen von "gesund laufen", wenn mal für ein paar Minuten Sockfuß gelaufen wird, dazu die täglichen Übungen... So wird´s was.

Das kann man sich auch in den Videos der Reihe "Kinderbeine" auf YouTube anschauen.

0

Macht barfuß fußball fußgewölbe kaputt??

Hallo, ich bin 13, und Schüler in Hamburg, mein Problem ist folgendes: Heute habe ich mit Freunden in der Pause Fußball gespielt und da wir unterschiedlich gute Schuhe fürs fußballspielen hatten, und wollten dass es fair war, haben wirbarfuß gespielt. Schließlich wurden wir von einer Mutter angemeckert die meinte: Es sei schlecht für die Füße dass wir Barfuß Fußball spielen, stimmt das???

...zur Frage

Gewebeverklebung?

Hatte vor 8 Monaten eine Hüft- Tep.Seit dem Weglassen der Krücken merkte ich, daß ich schlecht laufen konnte.Die Prothese liegt gut.Der Muskeldruck wird aber nicht weniger,auch Physiotherapie bringt keine Verbesserung. Nun heißt es,nochmal OP-Prothese bleibaber drin.Was kann die Ursache der Blockade sein?

...zur Frage

Wasserbett-gesund für den Rücken?

Ich dachte immer, dass es gesunder ist für den Rücken auf einer harten Matratze zu schlafen. Mein Mann schläft während seiner Geschäftsreisen häufig in Wasserbetten und nun möchte er auch bei uns zuhause eins haben. Ist ein Wasserbett denn gesund für den Rücken, nicht viel zu weich?

...zur Frage

Roggen-,Hafer-Weizenbrot: welches ist am gesündesten?

Es heisst immer, dass helles Bot nicht so gesund sein soll.Welches ist denn nun gesund?

...zur Frage

Wie gefährlich ist Blei im Haus zu haben?

Hallo, ich habe eine Frage zu Blei im haus. Und zwar haben wir im keller wohl Blei Farbe an den Wänden... dort hängt immer unsere Wäsche zum trocknen.... Kann es sein, dass wir somit dann auch Blei aufnehmen, denn das ist ja nicht sooo gesund! UNd was können wir dagegen machen?

...zur Frage

Kältegefühlt und Schmerzen im Bein, pAVK ??

Hey leute seit einer zeit habe ich ein kältegefühl und schmerzen in beiden Beinen.. Manchmal ist es auch so, dass wenn ich z.b 100 Meter laufe, beide meine Schienbeine einfach so krass weh tun, dass ich nicht mehr weiter laufen kann. Nachdem ich dann eine Stunde saß, waren die Schmerzen beim laufen nicht mehr da. Diese Symptome treffen doch eigentlich auf pAVK zu oder ? Kann es sein, dass es bei mir zutrifft obwohl ich erst 15(fast 16) bin?!

Hoffe ihr könnt mich dazu was sagen :/

LG Simon

Ps.:Sry für die rechtschreibung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?