Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule?

3 Antworten

https://befunddolmetscher.de/mrt/wirbelsaeule/9427/subligamentaere-Bandscheibenprotrusion

https://befunddolmetscher.de/ct/wirbelsaeule/1604/subligamentaer

Es kann schon daher kommen. Bei mir im Sommer zwei BWS-Wirbelkörper zusammengebrochen durch einen Krampf der langen Muskeln. Das tut immer noch sehr weh, wurde aber deutlich besser durch hochdosiertes Vitamin D3.

Frag doch mal Deinen Arzt und laß Deinen Spiegel messen; vielleicht könnte Dir das auch helfen.

Bandscheibenvorfälle schmerzen natürlich fürchterlich, aber ich kann mir vorstellen, daß Du da mit Vit D auch Besserung erzielen kannst.

Dr. M.O. Bruker sagt, daß Bandscheibenvorfälle von schlechter Ernährung kommen - da die Bandscheiben so mit am letzten bedient werden. Die lebenswichtigen Vitalstoffe werden anderswo nötiger gebraucht. Sorge für eine "vitalstoffreiche Vollwertkost", dann steigt die Wahrscheinlichkeit, keinen weiteren BSV mehr zu bekommen.

Und belege einen Kurs "Rückenschule" o.ä. (VHS), damit Du lernst, DIch gesünder zu bewegen. Man kann gewisse Bewegungen anders machen, um BSV zu vermeiden.

1

Dankeschön

1
1

Rückenschule hab ich schon besucht. Hab schon meine Sitzhaltung und Ganghaltung verändert. Mach täglich Gymnastik, Wärmebehandlung, fahr aufm Heimtrainer. Nichts bringt eine Besserung. Im Gegenteil, seit Monaten wird es immer schlimmer.

1
40
@Sandyerdmann

Wie sieht es aus mit Vitamin D? Weißt Du Deinen Wert? Wenn es im Winter schlimmer wird, könnte es daran liegen.

1
1
@Hooks

Nein, der wurde noch nicht gemessen. Werde ich mal ansprechen

1

Also das solltest du deinen Arzt fragen. Überhaupt - frage ihn alles, was du wissen willst. Ziehe auch in Betracht zu einem anderen Arzt oder Therapeuten zu gehen. Guck mal hier https://www.arsamo.de/rueckenschmerzen-welcher-arzt.

Ich würde auch denken, dass dir körperliche Behandlung/Übungen helfen könnten. Lass dir von Physiotherapeuten Übungen zeigen. Insbesondere Dehnübungen helfen oftmals. Wie bekamen dir denn die Massagen ?

1

Die Massagen bekamen mir leider gar nicht bzw. haben keine Verbesserung erzielt. Leider hab ich bis jetzt noch keine gezielte Krankengymnastik verschrieben bekommen, so das ich weiss welche Muskelgruppen ich wie gezielt trainieren muss. Habe selbst einiges probiert, was meine Schmerzen nur verschlimmert hat

0

Du hast eine ärztliche Diagnose erhalten aber keine Therapie?

1

Ja. Bis jetzt heißt es einfach nur leichte Skoliose, Beckenschiefstand, Schulterhochstand, der Halswirbel ist schief und gestreckt. Im Lendenwirbelsäule Bereich hab ich eine spondylathrose aufgrund der Skoliose. Die beiden Bandscheibenvorfälle seien altersbedingt normal. Habe seit einem Jahr nur fünf Massagen bekommen und Schmerzmittel. Krankengymnastik oder ähnliches nicht. War zwei Wochen zur Schmerztherapie, allerdings fand dort keinerlei körperliche Behandlung oder Diagnostik statt. Wir mussten malen und basteln, kochen, spazieren gehen und täglich zum Psychologen. Auf meine Beschwerden wurde überhaupt nicht eingegangen. Ich weiss bloss das mein Zustand nichts mehr mit Verspannungen zu tun hat. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiss nicht weiter

0
40
@Sandyerdmann
Skoliose, Beckenschiefstand, Schulterhochstand

Das hängt ja alles zusammen. Trägst Du tapfer Deine Schuherhöhung? Ohne die hatte ich immer Rückenschmerzen, selbst wenn ich nur nachts aufs Klo mußte ohne Schuhe...

Ich habe auch Skoliose und muß seit der massiven Vit-D-Hochdosierung keine Schuherhöhung mehr tragen, da der Beckenschiefstand nicht mehr besteht.

Im Lendenwirbelsäule Bereich hab ich eine spondylathrose aufgrund der Skoliose.

Dann mach Gymnastik fürs ISG. Morgens im Bett, das hilft schon.

1
1
@Hooks

Meinen Beckenschiefstand hat bis jetzt noch keiner behandelt. Ich habe auch ein längeres Bein, seit ich 14 war ist mir das etwas krum gewachsen. Aber leider stoss ich auf taube Ohren. Es interessiert einfach keinen Arzt. Ich befinde mich schon in einer Odyssey von einem Arzt zum anderen.

0
40
@Sandyerdmann

Bist Du bei einem Orthopäden gewesen? Meiner verschreibt im Quartal 3 Rezepte für Schuherhöhung. Damit gehe ich zum Schuster und lasse das zwischensetzen, wenn sich dsa von der Sohle her machen läßt. Manchmal geht das nicht, da kann man eine einlage verschreiben lassen.Ich habe zusätzlich Spreiz-Senk-Knickfuß. Hast Du so etwas auch?

Bei 0,5 cm könnte es evtl. reichen, eine Ferseneinlage einzulegen. So ein U-förmiges weiches Ding für unter die Hacke. DAs hatte ich auch ein paar JAhre.

Sonst ruf doch einfach mal Deine Krankenkasse an und frege, was Du machen sollst.

1
1
@Hooks

Ja wie gesagt, die Orthopäden bei denen ich jetzt war haben es nicht für nötig gehalten mir Hilfe zukommen zu lassen. Das ist und bleibt so. Ich selbst komme nicht weiter.

0
1
@Sandyerdmann

Ich überlege mit einen Crosstrainer zuzulegen. Der soll ja den ganzen Körper trainieren. Fahrrad fahren und schwimmen bekommt mir gar nicht. Ebenso lange Autofahrten

0

Schmerzen an verschieden Stellen?

Ich habe oft im Alltag verschiedene Schmerzen, meisens Stech- oder Druckschmerzen verteilt auf dem gesamten Torso und Kopf. Manchmal hält es länger an, manchmal es ist nur kurz. Die Schmerzstärke variiert genauso. Oft ist es ein Stechen in der Brust oder auch mal das Gefühl als hätte sich etwas verharkt, wenn ich mich im liegen drehen. Was besonders auffällig ist, ist, dass ich Bauchschmerzen bekomme wenn ich z.B. nach dem Auffwachen frühstücke. Manchmal kommt das auch am Mittag vor wenn ich Esse oder auch mal nicht Esse. Ibuprofen hilft manchmal gar nicht, wenn dann verschwinden die Schmerzen nur nach mehreren Stunden oder wenn ich länger liegen kann. Ich habe ein Schmerztagebuch geführt, jedoch gibt es keinen Zusammenhang mit Irgendwas, weder was ich gegessen habe, noch wo, wann, welche stimmung ich hatte oder welches Wetter es war. Ich war noch nicht beim Arzt und weiß auch nicht ob er was ohne "Handfeste Fakten" machen kann.

...zur Frage

Kopfdröhnen nach der Arbeit

Hallo!

Ich arbeite als Softwareentwicklerin und sitze den ganzen Tag vorm Pc. Wir haben nicht wirklich die Möglichkeiten um uns hier zwischenzeitlich wirklich zu bewegen. Ich habe seit Jahren immer wieder Kopfdröhnen. Seit 2 Jahren plagt es mich mindestens 1x monatlich. Seit einem Jahr mindestens 1x pro Woche. Aktuell ca. 3 von 5 Arbeitstagen. Der Schmerz ist nicht punktuell sondern geht wie ein pochen oder Dröhnen in Wellen großflächig durch den Kopf. Die Kopfhaut fühlt sich an als würde sie brennen. Wenn es schlimm wird, kann ich mich nur mehr hinknien, den Kopf halten und manchmal fange ich an zu weinen, weil es mich zusammenbrechen lässt. Wenn ich die Schmerzen habe und jemand mit mir redet, werde ich extrem aggressiv, ausfallend und bin eigentlich völlig außer Kontrolle. Auch wenn mir das bewusst ist, schaffe ich es nicht, mich zu kontrollieren. Ich war beim Arzt. Er meint, ich sei wetterfühlig, aber dann hätte ich die bei jedem Wetterwechsel, was nicht der Fall ist. Ich habe nach der Arbeit immer ca. 1 Stunde Schmerzen. Dann gehe ich meist duschen und es gibt sich wieder, warum auch immer. Vor kurzem hat das Dröhnen von 14:00 bis 01:00 angehalten. Es war furchtbar! Kommt das von meiner Bildschirmarbeit?

...zur Frage

Was kann das sein? Blinddarm?

Vor einer woche habe ich beim Heben eines Baumstammes einen Stich in der Leistengegend und im Schamhaarbereich verspürt,daraufhin ging ich zum Arzt,der per Ultraschall einen Leistenbruch ausschließen konnte. Jedoch konnte er einen deutlich betonten Wurmfortsatz sehen mit Flüssigkeit rundherum, ich empfand jedoch weder Bauchschmerzen, noch tat es beim Druck auf den Blindarm oder den anderen Punkten die eine Blinddarmentzündung andeuten weh. Urintest verlief auch alles positiv. Am nächsten Tag verspürte ich am Blinddarm leichte Schmerzen, woraufhin ich ins Spital ging,jedoch war bei meinem Blutbefund alles im sehr guten Bereich und der Entzündungswert sehr weit unten und sie schickten mich heim. Aufgrund von ständigen leichten Schmerzen im gesamten Bauchraum und der Nieren,die sich immer abwechselten, ging ich am Montag zu einer Internistin, die ein Ultraschall von meinem ganzen Bauch und den Nieren machte und nichts auffälliges fand, sie konnte auch keine Flüssigkeit beim blinddarm erkennen. Sie schickte mich nach Hause, doch ich verspürte immer wieder so ein Pochen in der Blinddarmgegend und ich hatte das Gefühl etwas steckt mir im Hals( nahm davor Pantropazol,aufgrund meiner Magensäure und musste von der Ärztin aus damit aufhören). Mein Hausarzt meinte, ich soll zu einem Orthopäden, weil er denkt dass es vielleicht von meiner Wirbelsäure kommt,aber wie erklärt sich dann das mit meinem Blinddarm?

...zur Frage

Woher kommt bzw was ist dieser Juckreiz?

Hallo

In meinem Freundeskreis ging die Krätze rum und da wir alle sehr eng und herzlich miteinander sind hätte ich Angst mich auch angesteckt zu haben, da ich kleine juckende pickelxhen unter der Brust bekam. Daraufhin habe ich fast meinen gesamten Körper mit 12%igem Essig Essenz eingeschmiert.

Diese pickelchen vergingen aber es kamen neue am Bauch. Damit bin ich zum Hausarzt und anschließend auch zum Hautarzt gegangen. Beide meinten Entwarnung, keine Krätze einfach eine Allergie.

Der Ausschlag am Bauch ist nun fast weg, dafür kommt der Juckreiz nun am Rücken.

Schlimm ist es eig nur nachts im Bett. Das habe ich aber bereits zig mal abgezogen, abgesaugt und mit sagrotan behandelt. Bettwäsche wurde mit 60° gewaschen.

Trockene Haut habe ich eigentlich nicht. Ich dusche sehr heiß.

Ich war vor zwei Tagen wieder bei meinem Hausarzt und meinte dass dieser Juckreiz nicht weg geht. Der hat mir jetzt eine Body Lotion mit Urea verschrieben und gemeint, das hätten viele Leute zurzeit.

Meint ihr, ich muss mir trotzdem noch einen Kopf machen, ob das die Krätze ist? Oder hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

...zur Frage

Chronische Blockade BWS oder ähnliches?

Hallo,

bin männlich, 19 jahre und seit 3 Jahren mindestens, wenn nicht 4, belästigen mich äusserst nervige Rückenschmerzen. Kurz zu mir. Arbeite als Mechaniker, viel im stehen/gehen, kaum sitzen. Moderate Körperliche Belastung, dabei keine Schmerzen. Gehe 2x pro woche joggen, am Wochenende 1 oder 2 mal hartes Enduro, bis zu 3,4 Stunden (Belastung vergleichbar mit Motocross). Früher hatte ich mal Muskeltraining gemacht, ca 1 Jahr. Bin allgemein gut Trainiert, viele Muskeln obwohl ich eher mäßig Sport treibe wie ich finde. Nun zu meinem Problem;

Wenn ich länger als 2-3 Stunden sitze, liege oder mich nicht bewege fängt es an. Ich beschreibe den Schmerz so ausführlich wie möglich. Er liegt zwischen meinem Rechtem Schulterblatt und der Wirbelsäule. Es zieht mal mehr mal weniger. Im Rechten Lendenbereich bin ich auch immer sehr verspannt!

Der Schmerz verstärkt sich wenn:

ich meinen Kopf nach vorne neige. Jedoch bewirkt es irgendwie auch eine Entspannung wenn ich meinen Kopf mit den Händen nach vorne ziehe. Schmerz kommt aber kurz darauf wieder.

und

ich tief einatme, als würde irgendwas nicht an meinem Schulterblatt vorbeikommen was unbedingt vorbei möchte.

Und der Schmerz ist da obwohl ich schon unzählige Physiotherapierezepte hatte. Bei der Physiotherapie haben sie mir immer ein paar Brustwirbel eingerenkt (schmerz war weg), die nach Zeiten wieder so hinrutschten wie sie wollten.

2 mal war ich beim beim Orthopäden war. Er hatte meine Wirbelsäule geröngt, schnurgerade, bisschen rechtsdrall, bei Rechtshändern angeblich normal. Meine Gangart war normal. Keine Schmerzen bei seinen Verrenkungen, welche er mir antat :D

Er sagte auch dass ich überdurchschnittlich viel Muskulatur habe im Gegensatz zu meinen Altersgenossen. Er kann sich nicht vorstellen dass ich Schmerzen hätte.

Meine These ist, dass ich zu einseitig trainiert bin. Starke Muskeln in den Händen, Oberem Rücken sowie Starke Muskeln in den Füssen. Dazwischen sozusagen "normal" und dass sich dadurch eben ein Ungleichgewicht bildet... Aber die Verspannung in den Lenden und der Schmerz zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule sind ja nur Rechts!! links die reinste Harmonie... insofern komisch, müsste ja dann bei meiner These beidseitig sein oder nicht?

mich regt es so auf, keiner weis mehr weiter. Die in der Physiotherapie sind ratlos und der Orthopäde ebenfalls...

und noch was, wenn ich den ganzen Tag arbeite, etwas mehr Körperlich, habe ich absolut keine Schmerzen...

Vielleicht weiss da draussen jemand mehr?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Biner

...zur Frage

Angst vor Gehirnverletzung

Hallo ihr Lieben, am Do den 22.05 habe ich mir den Kopf am Überrollbügel eines Fahrzeuges angstoßen. Danach hatte ich leichte Übelkeit. Problem ist nur mit Übelkeit kämpfe ich schon länger. Also es kann jetzt sein da ich eh hypchondrisch veranlagt bin dass ich danch einfach stärker darauf geachtet habe oder die Übelkeit tatsächlich vom Stoß kommt. Ein wenig Kopf- und Nackenschmerzen hatte ich auch aber nicht sehr stark. So ich natürlich nach Hause da ich Angst hatte mir eine Gehirnerschütterung zugezogen zu haben. Doch alle meinte NEIN achwas so schnell geht das nicht. Am Fr war ich dann bei meinem Psychologen (bei dem ich in Behandlung wegen meiner Hypochondri bin) er meinte auch es ist unwahrscheinlich mir dort schlimmer Kopfverletzungen zugezogen zu haben, da eben auch äußerlich nichts zusehen war. So nachdem mich mein ganzen Umfeld beruhigt hatte habe ich mir gedacht gut mach nicht den selben Fehlerm wie immer und renn gleich zum Arzt und mach einfach normal weiter es wird schon nichts sein. Also fuhr ich Freitag und Samstag Motorrad. Während der Fahrt war alles super oder die Symptome nicht stark genud das ich sie wahr genommen hab. Doch jedes mal als ich zuhause in Ruhe war war mir leicht komisch im Kopf, nicht schwindlig aber eben "komisch" und diese Übelkeit. Also Sonntags dann doch noch ins Krankenhaus. Hier meinte der Arzt nachdem er kurz meinen Händedruck und meine Augen anschaute das wäre keine Gehirnerschütterung sonst hätte ich brechen müssen oder die Symptome wären stärker. Trozdem meinte er ich solle mich ein paar Tage schohnen. Okay ich war beruhigt und habe das so akzeptiert. Dann war Montag bzw. gestern 27.5 und ich bin wieder Motorrad gefahren und habe Abends sogar Kraftsport getrieben da die Übelkeit etwas nachlies und ja alle meinten es wäre keine Gehirnerschütterung. Nun Heute (Dienstag) ist die Übelkeit auch besser trotz dem habe ich irgend wie noch dieses komische Gefühl im Kopf. Also wieder los gegoogelt und herraus gefunden ich könnte ja schon eine Gehirnerschütterung haben. So jetzt habe ich mich aber bis heute nicht geschohnt oder sonst was, jetzt habe ich Angst dass dieses komische Gefühl im Kopf nicht mehr weg gehen wird und dies eine Folge der nicht ernst genommen Gehrinerschütterunf zu ist. Ist diese Annahme richtig oder kann diese Verletzung jetzt immer noch vollständig ausheilen wenn ich mich ab jetzt richtig ausruhe ?

Vielen Dank für eure Hilfe

euer Hypchonder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?