Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule?
Ich habe im Brustwirbelbereich zwei mediale subligamentäre Bandscheibenvorfälle. Kann mir jemand erklären was das ist. Ich habe zur Zeit starke Schmerzen im gesamten Rücken und Halswirbel. Hinzu kommt ein Druck im Hals und ein unerträgliches pochen bis hoch zum Kopf. Mir ist ständig schwindlig und es kommt mir vor als könnte ich den Kopf nicht mehr halten . können diese Bandscheibenvorfälle die Ursache sein? Bitte dringend um Antwort, denn ich weiss nicht mehr weiter. Danke
3 Antworten
https://befunddolmetscher.de/mrt/wirbelsaeule/9427/subligamentaere-Bandscheibenprotrusion
https://befunddolmetscher.de/ct/wirbelsaeule/1604/subligamentaer
Es kann schon daher kommen. Bei mir im Sommer zwei BWS-Wirbelkörper zusammengebrochen durch einen Krampf der langen Muskeln. Das tut immer noch sehr weh, wurde aber deutlich besser durch hochdosiertes Vitamin D3.
Frag doch mal Deinen Arzt und laß Deinen Spiegel messen; vielleicht könnte Dir das auch helfen.
Bandscheibenvorfälle schmerzen natürlich fürchterlich, aber ich kann mir vorstellen, daß Du da mit Vit D auch Besserung erzielen kannst.
Dr. M.O. Bruker sagt, daß Bandscheibenvorfälle von schlechter Ernährung kommen - da die Bandscheiben so mit am letzten bedient werden. Die lebenswichtigen Vitalstoffe werden anderswo nötiger gebraucht. Sorge für eine "vitalstoffreiche Vollwertkost", dann steigt die Wahrscheinlichkeit, keinen weiteren BSV mehr zu bekommen.
Und belege einen Kurs "Rückenschule" o.ä. (VHS), damit Du lernst, DIch gesünder zu bewegen. Man kann gewisse Bewegungen anders machen, um BSV zu vermeiden.
Wie sieht es aus mit Vitamin D? Weißt Du Deinen Wert? Wenn es im Winter schlimmer wird, könnte es daran liegen.
Nein, der wurde noch nicht gemessen. Werde ich mal ansprechen
Also das solltest du deinen Arzt fragen. Überhaupt - frage ihn alles, was du wissen willst. Ziehe auch in Betracht zu einem anderen Arzt oder Therapeuten zu gehen. Guck mal hier https://www.arsamo.de/rueckenschmerzen-welcher-arzt.
Ich würde auch denken, dass dir körperliche Behandlung/Übungen helfen könnten. Lass dir von Physiotherapeuten Übungen zeigen. Insbesondere Dehnübungen helfen oftmals. Wie bekamen dir denn die Massagen ?
Die Massagen bekamen mir leider gar nicht bzw. haben keine Verbesserung erzielt. Leider hab ich bis jetzt noch keine gezielte Krankengymnastik verschrieben bekommen, so das ich weiss welche Muskelgruppen ich wie gezielt trainieren muss. Habe selbst einiges probiert, was meine Schmerzen nur verschlimmert hat
Du hast eine ärztliche Diagnose erhalten aber keine Therapie?
Ja. Bis jetzt heißt es einfach nur leichte Skoliose, Beckenschiefstand, Schulterhochstand, der Halswirbel ist schief und gestreckt. Im Lendenwirbelsäule Bereich hab ich eine spondylathrose aufgrund der Skoliose. Die beiden Bandscheibenvorfälle seien altersbedingt normal. Habe seit einem Jahr nur fünf Massagen bekommen und Schmerzmittel. Krankengymnastik oder ähnliches nicht. War zwei Wochen zur Schmerztherapie, allerdings fand dort keinerlei körperliche Behandlung oder Diagnostik statt. Wir mussten malen und basteln, kochen, spazieren gehen und täglich zum Psychologen. Auf meine Beschwerden wurde überhaupt nicht eingegangen. Ich weiss bloss das mein Zustand nichts mehr mit Verspannungen zu tun hat. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiss nicht weiter
Skoliose, Beckenschiefstand, Schulterhochstand
Das hängt ja alles zusammen. Trägst Du tapfer Deine Schuherhöhung? Ohne die hatte ich immer Rückenschmerzen, selbst wenn ich nur nachts aufs Klo mußte ohne Schuhe...
Ich habe auch Skoliose und muß seit der massiven Vit-D-Hochdosierung keine Schuherhöhung mehr tragen, da der Beckenschiefstand nicht mehr besteht.
Im Lendenwirbelsäule Bereich hab ich eine spondylathrose aufgrund der Skoliose.
Dann mach Gymnastik fürs ISG. Morgens im Bett, das hilft schon.
Meinen Beckenschiefstand hat bis jetzt noch keiner behandelt. Ich habe auch ein längeres Bein, seit ich 14 war ist mir das etwas krum gewachsen. Aber leider stoss ich auf taube Ohren. Es interessiert einfach keinen Arzt. Ich befinde mich schon in einer Odyssey von einem Arzt zum anderen.
Bist Du bei einem Orthopäden gewesen? Meiner verschreibt im Quartal 3 Rezepte für Schuherhöhung. Damit gehe ich zum Schuster und lasse das zwischensetzen, wenn sich dsa von der Sohle her machen läßt. Manchmal geht das nicht, da kann man eine einlage verschreiben lassen.Ich habe zusätzlich Spreiz-Senk-Knickfuß. Hast Du so etwas auch?
Bei 0,5 cm könnte es evtl. reichen, eine Ferseneinlage einzulegen. So ein U-förmiges weiches Ding für unter die Hacke. DAs hatte ich auch ein paar JAhre.
Sonst ruf doch einfach mal Deine Krankenkasse an und frege, was Du machen sollst.
Da fällt mir spontan das hier ein :
https://www.youtube.com/watch?v=8iwC3Wl2drw
Nicht hilfreich aber irgendwie doch passend - nicht böse sein ;o)
Ach ja, vielleicht kann dir eine Dorn - Breuss Therapie helfen ....
Ja wie gesagt, die Orthopäden bei denen ich jetzt war haben es nicht für nötig gehalten mir Hilfe zukommen zu lassen. Das ist und bleibt so. Ich selbst komme nicht weiter.
Ich überlege mit einen Crosstrainer zuzulegen. Der soll ja den ganzen Körper trainieren. Fahrrad fahren und schwimmen bekommt mir gar nicht. Ebenso lange Autofahrten
Rückenschule hab ich schon besucht. Hab schon meine Sitzhaltung und Ganghaltung verändert. Mach täglich Gymnastik, Wärmebehandlung, fahr aufm Heimtrainer. Nichts bringt eine Besserung. Im Gegenteil, seit Monaten wird es immer schlimmer.