Bandscheibenoperation - ja oder nein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn neurologische Defizite durch den Bandscheibenvorfall vorhanden sind, sollte durchaus über eine operative Therapie nachgedacht werden. Je kürzer die Beeinträchtigung des Nerven, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Je länger zugewartet wird, desto geringer. Sollte aber logisch sein.

Liegt nur ein Bandscheibenvorfall vor (also ohne neurologischen Defizite), dann kann schon eine gute konservative Maßnahme erfolgsversprechend sein - muss aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde auf jeden Fall eine Zweit- oder auch Drittmeinung einholen: oftmals kann man durch geeignete Übungen und Krankengymnastik eine Operation vermeiden oder zumindest einige Zeit aufschieben.

Außerdem hat eine Operation ja wohl auch ihre Risiken.

Wenn es irgend geht nicht operieren .Geh vielleicht zur Chiropraktik und/oder zum Dorn Breuss Therapeuten - privat zu zahlen - teuer aber wirkungsvoll - hat zumindest mir geholfen .

Wichtig ist Cholin, Johanniskraut, Vit B12, B6, vor allem abnehmen die Wirbelsäule entlasten. Schafgarben Tee hat bei mir auch schmerzlindernd geholfen.

Das was mir nicht gefällt, auch wenn ich es auch kurzfristig hatte, sind diese Art Lähmungserscheinungen das darf nicht außer acht gelassen werden. 

Heutzutage ist es ungemein schwer zu entscheiden ob es dem Arzt um die Gesundheit seines Gegenüber, oder der eigenen "finanziellen Sicherheit" geht .

Trau schau wem  - Ärzte und deren Rat besonders "argwöhnisch" betrachten. 

Dein Gefühl sich eine Zweitmeinung zu holen finde ich total verständlich, so ein Rücken ist ja nicht mal eben so aufgeschnitten und gut ist. Manchmal beginnen dann erst die wirklichen Probleme .

Bei Lähmungen und deutlicher Kraftminderung wird in aller Regel sofort operiert. Macht auch Sinn, denn man weiß inzwischen,dass die motorischen bleibenden Schaden nehmen, wenn sie über einen gewissen Zeitraum hinweg unter Druck stehen.

Ohne Beteiligung der Motorik ist eine konservative Behandlung vorzuziehen. VG

Hallo!

Ich würde dir mal das Forum auf www.diebandscheibe.de empfehlen. Dort gibt es eine eigene Rubrik für Arzt- und Klinikempfehlungen. 

Dort kannst du dich natürlich auch mit "Leidensgenossen" austauschen.

Viel Erfolg und alles Gute für dich! Lexi

Hallo

Habe das gleiche problem gehabt,dann die meinung anderer abgewartet bis ich gar nicht mehr laufen konnte,dann OP war ein kleines Loch im Rücken und oh wunder am nächsten tag wieder wie neu alles war weg keine Schmerzen...aber halt zulange gewartet und viel Schmerz.

Ich würde nach aussage vom Arzt und MRT nicht lange zögern.

Hatte auch Angs vor der OP alles wird gut wünsch dir schmerzfreie Tage Wochen Monate

Was möchtest Du wissen?