Baby macht keine Fortschritte.

4 Antworten

Diese Frage kann nur der Kinderarzt beantworten. Ich denke doch, dass es regelmäßig untersucht wird. Ansonsten sind Kinder ganz unterschiedlich, mein Großer stand schon mit 10 Monaten und machte seine ersten Gehversuche, meine Tochter erst mit zwei Jahren und mein jüngster Sohn mit anderthalb Jahren. Alle haben sich gut entwickelt , der eine eben früher, der andere später. Wichtig ist aber immer, die Kinder regelmäßig vom Kinderarzt untersuchen zu lassen. Da bekommt man auch die richtigen Tipps und Hinweise, die eine oder andere Fähigkeit zu fördern.

Ich würde unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen. Normalerweise checken die bei der U6 (zwischen dem 10. und 12. Monat) eh alle Reflexe. Wart ihr denn schon dort? Bei dieser Untersuchung wurden bei uns auch sämtliche Entwicklungsschritte abgefragt: Sprechen bzw. Brabbeln, Drehen, Krabbeln, Greifen, Sehen etc. Manche Kinder lassen einen Schritt aus und gehen vom Sitzen direkt ins Laufen über. Aber dafür müsste sich dein Kind zumindest auch einmal an Gegenständen hochgezogen haben, damit sich die Muskulatur auch entsprechend stärkt. Als Mutter kannst du es auch immer wieder animieren, sich zu bewegen, indem du kleine Anreize schaffst und ein Spielzeug etwa etwas weiter weg legst, so dass sich das Baby dorthin bewegen muss. Was sehr hilfreich sein kann, wäre ein Pekip-Kurs.

Ich denke auch, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Wenn du echt unsicher bist, würde ich auch einen zweiten Kinderarzt befragen.

Hallo, bei Deiner letzten Frage hast Du geschrieben, dieses Baby sei unnatürlich an allem interessiert und jetzt ist es schon EIN JAHR ALT UND KRABBELT NICHT? Wäre ich an Stelle der Mutter, würde ich mir noch eine Zweitmeinung eines anderen Kinderarztes einholen. Das ist nicht normal. Das sollte es schon können

http://www.familie.de/kind/baby-entwicklung-12-monate-552867.html

Nicht jedes Kind läuft bereits in diesem Alter, aber zumindest sollte es krabbeln können, sich allein am Tisch hochziehen und allein am Tisch in seinem Stühlchen essen können. Wirke auf die Mutter ein, da stimmt was nicht in der Entwicklung. Ich kann das gar nicht verstehen, man muss doch am Anfang unentwegt zum Kinderarzt zu den Kontrolluntersuchungen, das hätte doch mal auffallen müssen. lg Gerda

Deine Frage beschäftigt mich. Sitzt es auch nicht angelehnt und spielt mit Bauklötzchen? Versucht es nicht zu sprechen? Oder bewegt es sich einfach nicht? Hier nochmal ein Überblick, was Babys ab dem 09. Monat normalerweise schon können

http://www.hebamme4u.net/baby/entwicklungskalender/9bis12monate.html

Es ist zwar richtig, was @dinska schreibt, dass die Entwicklung bei manchen etwas zeitverzögert ist, aber wäre ich Mama, ich wäre schon längst bei mindestens drei Ärzten gewesen. Vielleicht ist ja mein Sohn kein Maßstab, aber in diesem Alter hat er sich ständig an Tischen hochgezogen, ist unentwegt durch die Wohnung gerobbt, hat erste kurze Worte gesprochen und ab dem 13. Lebensmonat bin ich nur noch hinter ihm hergerannt.. lg Gerda