Ausschliessung von Diabetes mellitus durch HbA1c Messung möglich?
Hallo zusammen
Ich war heute bei meinem Hausarzt und wollte mich auf Diabetes testen lassen. Dieser hat dann den HbA1c Wert testen lassen. Der Wert war völlig in Ordnung und lag bei 5,1!
Ich habe aber seit ca. einer Woche ganz starke Diabetes Symptome, wie extremen Durst, bis zu 6 Liter pro Tag(habe früher nur 1-1.5 Liter getrunken), dadurch renne ich sehr oft auf Toilette ( bei normalen Zeiten waren es ca. 3x am Tag jetzt um die 15x), ausserdem bin ich ständig müde und kann mich extrem schlecht konzentrieren! Ich habe mal im Internet nachgelesen und da waren das klare Symptome für Diabetes.
Ich bin einfach extrem unsicher. Deshalb meine Frage ob man durch die HbA1c Messung Diabetes mellitus ausschliessen kann. Ich weiss nicht was es sonst sein könnte , vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Ich bin mir einfach sicher, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist...
Ich bin übrigens 15 Jahre alt, wiege 48 Kilo und bin 173 cm gross, falls diese Angaben etwas nützen!
Ich bin über jede Antwort froh! Danke schonmal im Voraus...
Juliana
4 Antworten

Diabetes fängt nach Schulmedizinischer Sicht ab 5,8 bzw. 6 an. Somit liegt aus Schulmedizinischer Sicht bei dir kein Diabetes vor. Wenn du aber länger einen sehr niedrigen Blutzucker hattest, könnte dein Körper mit Diabetes-Symptomen auch unter diesem Wert liegen, bis sich dein Körper daran gewöhnt hat. Das hatte ich öfter bei den Betreuungen unserer Schüler im Internat gehabt. Das vergeht nach 2-3 Monaten. Lasse aber regelmäßig bitte deinen Blutzucker untersuchen.

Ist der HBA1c Wert normal kann man Diabetes mellitus damit sicher ausschließen.
Eventuell mal die Hypophysenhormone überprüfen. Es gibt noch eine Erkrankung die heißt Diabetes insipidus (Hat nichts mit Diabetes mellitus zu tun) Sie ist sehr selten. Musst du auch nachts oft auf Toilette?

Ein normaler HbA1c -Wert schließt einen Diabetes mellitus mit Sicherheit aus !
Der sogenannte Diabetes insipidus ( Laienname: Wasserharnruhr ) macht entsprechende Symptome. Du solltest Deinen Hausarzt einmal darauf ansprechen.

Es gibt auch einen latenten Diabetes.
Vielleicht kann mal ein Zucker-Belastungs-Test gemacht werden.