Ausschlag von Ledertasche, welcher Stoff ist schuld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausschlag könnte durch die Gerbstoffe des Leders verursacht werden, und da kommt zunächst mal das Chrom in Frage.

Vll. kann dein Dermatologe (Hautarzt) das genauer herausfinden.

Das Leder wird gegerbt. Da geht es ziemlich giftig zu. Früher konnte man noch viel Leder in Deutschland gerben. Heutzutage geht das Gerben meistens ins Ausland, Polen oder so. Und dort sind natürlich auch noch andere Gerbmethoden zulässig als bei uns. Und die sind sehr oft auch sehr ungesund.

Roter Ausschlag durch Lederhose - kann das eine Lederallergie sein?

Ich hab mir eine Lederhose gekauft, hatte nach dem ersten Tragen aber einen roten Ausschlag. Kann man auf Leder allergisch reagieren? Oder kann das daran liegen dass die Hose eher eng ist und reibt? Muss man sie erst eintragen, und das verschwindet dann? Kann man überhaupt auf Leder allergisch sein?

...zur Frage

Fürchterlich Juckender Ausschlag am bauch?

Habe einen ausschlag am bauch der ganz fürchterlich juckt ich habe keine Allergien oder das Waschmittel gewechselt oder an meiner Ernährung was verändert der ausschlag geht jetzt in die 4 Woche

...zur Frage

Werden Allergien von Duftkerzen schlimmer?

Ich habe eine Hausstauballergie. Ich bin öfter bei meiner Freundin und die mag gerne Duftkerzen. Ich habe das Gefühl, dass meine Allergie davon schlimmer wird. Kann das sein oder ist das Einbildung oder eine neue Allergie?

...zur Frage

Komischer Ausschlag auf der Haut, kein Jucken?

Hallo,

Ich mach mir im Moment ein bisschen Gesanken. Ich habe auf Höhe meiner Hüfte einen komischen kleinen roten Ausschlag. Die Flecken sind ganz ganz leicht erhoben, jucken aber nicht. Er kommt aus dem Nichts und geht auch genauso wieder, manchmal sind es viele rote Punkte und manchmal nur wenige. Dazu muss ich sagen, dass es links und rechts, also auf beiden Seiten auftritt.

Es tritt erst seit 2 Monaten auf, früher hatte ich es nie. Genau auch seit dem leide ich in den letzten Wochen vermehrt unter Stress und dazu psychische Belastung mit mir trage, kommt dieser Ausschlag auch immer öfter und kommt in Schüben.

Allergien sind augeschlossen. Könnte es ohne den Juckreiz doch vielleicht Nesselsucht oder ähnliches sein, oder doch einfach nur ein „harmloser“ durch Stress Situationen ausgelöster Ausschlag? 

möchte nicht direkt zum Hautarzt, denn wie gesagt kommt und geht der Ausschlag wie er will.

...zur Frage

Plötzlich Hautausschlag am linken Fuß

Hi

seid vorgestern habe ich von jetzt auf gleich ausschließlich am linken Fuß einen feinen Ausschlag. Dieser beschränkt sich nur auf den Bereich der Zehgelenke. Anfangs waren es nur kleine Bläschen oder eine Art Gänsehaut. Mich täte interessieren ob hier jemand eventuell Ahnung davon hat. Allergien sind bis auf ne gewisse Laktose-Intolleranz und leichte Probleme mit Pollenflug keine bekannt.

gruß

...zur Frage

Orthopädische Schuhsolen, neue Schuhe

Hallo ich hab neue Schuhe gekauft und möchte meine orthopädischen Einlagen rein machen.

Aber in den Schuhen ist ja schon eine Einlage drin und die ist fest geklebt. Mit Gewalt könnte ich sie aber rausnehmen.

Muss ich für die orthopädischen Einlagen die alten rausnehmen od. kann man die Einlagen auch auf die alten drauf tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?