Ausschlag von Ledertasche, welcher Stoff ist schuld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausschlag könnte durch die Gerbstoffe des Leders verursacht werden, und da kommt zunächst mal das Chrom in Frage.

Vll. kann dein Dermatologe (Hautarzt) das genauer herausfinden.

Das Leder wird gegerbt. Da geht es ziemlich giftig zu. Früher konnte man noch viel Leder in Deutschland gerben. Heutzutage geht das Gerben meistens ins Ausland, Polen oder so. Und dort sind natürlich auch noch andere Gerbmethoden zulässig als bei uns. Und die sind sehr oft auch sehr ungesund.

Warum ist meine Haut plötzlich so empfindlich?

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem. Ich bin an sich gesund, aber meine Haut ist plötzlich total empfindlich. Ich hatte als Kind viele Allergien, dann recht lang war alles in Ordnung, und jetzt, mit Mitte 20, kommen einige davon wieder. Zusätzlich ist meine Haut extrem empfindlich geworden auf alles Mögliche. Ich kann zB kein MakeUp oder Rouge mehr verwenden, da ich am Tag danach regelmässig einen pünktchenförmigen Ausschlag auf der Wange habe (keine Pickel, eher sehr trockene Rote Flecken, die auch mit intensiver Feuchtigkeitspflege nur langsam weggehen). Wenn ich auf einer Wange schlafe, habe ich am nächsten Tag wohl allein durch die mechanische irritation schon wieder trockene Flecken...

Kennt jemand dieses Problem? Ich weiss nicht genau, was ich da tun soll, da die Empfindlichkeit sich ja auf so vieles bezieht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?