Ausschlag auf Händen?
Hallo!
Ich habe seit ca. 4-5 Jahren einen immer wieder kommenden Ausschlag auf den Händen. Es beginnt mit Juckreiz, es entstehen Pusteln (die mit einer durchsichtigen Flüssigkeit gefüllt sind) und wenn ichs nicht gleich mit Kortison behandle, werden daraus trockene rissige Stellen, die jucken & brennen. Habe auch das Gefühl dass sich der Ausschlag kontinuierlich (bei nicht-behandeln) ausbreitet.
Bis dato konnte mir KEIN Arzt sagen, was das ist! Immer nur wurde empfohlen „schmieren Sie Kortison, dann geht das weg.“ ... ich möchte echt nicht mein Leben lang Kortison schmieren.
1.) Hat jemand einen Rat/Empfehlung?
2.) Gibt es einen Namen für diese Art Exzem?
3.) Wieso kommt das plötzlich, ich hatte das bis ich ca. 22 Jahre alt war NIE...
Danke schonmal! Freue mich über alle Tipps, Infos, Ratschläge und Empfehlungen.
LG

1 Antwort
Etwa im gleichen Alter hatte ich das genauso. Auch damals wusste niemand was das ist. Ich war da gerade beim Bund, und ich hatte es überwiegend in den warmen Monaten. Wenn die Ärzteschaft nicht weiterweiß, hat man "etwas" aus dem rheumatischen Formenkreis, in diesen "Kreis" wird alles reingepackt, was unbekannt ist. Und wie ein "Totschlagargument" wird Cortison verordnet. Klar, das hilft, - aber heilt nicht. Daher spar Dir die evtl. Nebenwirkungen. Bei mir hörte das Problem damals nach vier, oder fünf Jahren von ganz allein wieder auf.
Nö, mir fällt dazu keine weitere Möglichkeit ein. Bei mir hatte sich an dieser Stelle dann merkwürdigerweise nach ca. zwei Jahren Hornhaut gebildet, die bildete sich dann in ein/zwei Jahren zurück, dann war der Spuk vorbei.
Ich bin Physiotherapeut, siehe mein Profil, LG
..danke dir! Ich hoffe dass es irgendwann mal weggeht. Hast du dennoch irgendeinen Tipp was helfen könnte - abgesehen von Kortison? Könnte es mit der Darmgesundheit zu tun haben?
Darf ich dich noch etwas fragen: Bist du Arzt? Deine Antworten sind immer sehr einleuchtend und hilfreich!