Ausschlag am Gesicht, Oberkörper und Rücken.
Hallo,
vor ca 3 Wochen hat der Ausschlag im Gesicht (Wange Stirn Hals) angefangen. Da ich beim Einkaufen versehentlich statt meinem Shampoo so eins für Haut & Haar erwischt habe (Packung sieht identisch aus) dachte ich zuerst es wäre eine Allergie / Unverträglichkeit. Dann ca 1 Woche später hat sich das ganze dann recht schnell (innerhalb von ein paar Tagen) auf die Schultern, den Rücken und die Brust ausgebreitet. Inzwischen hatte ich aber wieder mein Shampoo was ich seit langer Zeit benutze. Mittlerweile ist er auch an der Unterseite der unterarme und am Handrücken.
Der Ausschlag juckt eigentlich nicht wenn dann nur leicht und eher direkt nach dem Duschen wobei es dann schon eher ein leichtes brennen ist. Nach den Duschen ist er auch feuerrot und blast dann wieder ab. Meine Hausärztin meinte es wäre evtl eine Allergie und hat mir ein Antihistaminika verschrieben. welches leider absolut gar keine Wirkung zeigt. An den Stellen mit Ausschlag ist die Haut auch trocken und Schuppt leicht. Da der nächste freie Termin beim Hautarzt erst in einigen Wochen ist die Frage hat jemand einen Tipp was es sein könnte?

2 Antworten

Hat sich mittlerweile geklärt was das für ein Ausschlag war? Meiner sieht auch so aus und bisher weiss kein Arzt was das ist.

Ja, es war eine Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte)

Hallo, bei einer einmaligen Anwendung eines anderen Shampoos müssten die allergischen Hautreaktionen längst abgeklungen sein. Das muss nicht unbedingt an diesem Shampoo liegen, das kann ein blöder Zufall gewesen sein, dass der Ausschlag zu diesem Zeitpunkt aufgetreten ist.. Ein derartig starke Hautreaktion könnte auch von einem Nahrungsmittel herrühren, das Du nicht verträgst. Denk mal intensiv drüber nach, ob Du in der letzten Zeit evtl. Sachen gegessen hast, die Du sonst nicht zu Dir nimmst (z.B Unmengen Erdbeeren, eine andere Apfelsorte, Fertiggerichte........). Ich hoffe, Dir mit diesem Hinweis ein bißchen geholfen zu haben. lg Gerda

Dann würde ich Dir raten, schau nach, welche Inhaltsstoffe die haben und wie die wirken. Denke auch an Ausscheiden (Erdbeeren treiben), so daß vielleicht wichtige Vitamine oder Mineralstoffe ausgsechieden wurden.
Mir fällt dazu Magnesium ein, das durch Schwitzen und Alkohol ausgeschwemmt wird, und das wiederum ist wichtig für die Funktion der B-Vitamine (s. Vitalstoffelxikon.de), und 6 der 8 Bs sid wichtig für Haut. Vielleicht fehlt da etwas.
Ja in der Tat. In der Zeit habe ich eine größere Menge Heidelbeeren und Erdbeeren gegessen und das über mehrere Wochen. Waren im Angebot und ich esse die gerne vor allem Heidelbeeren.