Ausfluss ohne Begleitsymptome?

Wie alt bist du? (ungefähres Alter reicht aus)

1 Antwort

Hallo Itsememarion,

Ausfluss (ohne Begleitsymptome) ist bei Frauen normal – bei den einen ist er stärker, bei den anderen schwächer ausgeprägt.

Die Vagina ist selbstreinigend. Das bedeutet, dass sie durch Ausfluss unerwünschte Eindringlinge wie Bakterien oder Pilze selbst herausspült. Der Ausfluss ist also wichtig für den „Abtransport“.

Er ist durchsichtig bis weißlich und kann gelblich bis bröckelig werden, wenn er trocknet. Mit zunehmendem Alter der Frau nimmt der Ausfluss meist ab: Bei jungen Frauen ist der er noch stärker. Frauen in/nach den Wechseljahren dagegen haben eher mit Scheidentrockenheit zu kämpfen.

Nur wenn zum Ausfluss Begleitsymptome hinzukommen, wie z. B. Juckreiz, Schmerzen, unangenehmer Geruch,… ist eine Untersuchung beim Gynäkologen nötig.

Bei Slipeinlagen sollte man darauf achten, dass sie parfumfrei und auch luftdurchlässig sind (keine mit Plastikfolie), damit das empfindliche Scheidenmilieu nicht irritiert wird.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung