augenschmerzen und brennen

4 Antworten

Mache viel Augengymnastik, Augen im Uhrzeigersinn immer 5 Minuten rücken, mehrmals wiederholen, nach rechts oben auf die 10 und links unten auf die 40 schauen. Dann nach rechts auf die 15 und links auf die 45, nach oben auf die 12 und nach unten auf die 30. Dabei gleichmäßig atmen und kleine Pausen dazwischen machen. Den Zeigefinger vor die Nase halten und dann den Arm ausstrecken und ohne zu blinzeln auf den Finger schauen, dann wieder viel blinzeln. Die Hände reiben und auf die Augen legen.

Hallo, es ist wichtig, die Ursache vom Augenarzt abklären zu lassen, dennn nicht nur eine Überanstrengung am PC sondern auch ein erhöhter Augeninnendruck kann Schmerzen verursachen. Der AA wird Dir weiter raten, was zu tun ist. Alles Gute - Sallychris

Der simpelste Trick um Augenschmerzen vom Computer gar nicht erst entstehen zu lassen ist es, häufig zu zwinkern. Bei der Arbeit am Bildschirm neigt man dazu regelrecht zu starren und das Zwinkern zu vergessen. Dadurch wird das Auge nicht mehr ausreichend befeuchtet und fängt an zu brennen und zu schmerzen.

Desweiteren sollten Sie daran denken alle zwei Stunde eine kurze Pause einzulegen, egal ob Sie schon Augenschmerzen haben. Idealerweise stehen Sie von Ihrem Arbeitsplatz auf und gucken einige Minuten aus dem Fenster. Wenn dies nicht möglich ist, hilft es auch schon, wenn Sie an Ihrem Computer-Bildschirm vorbei gucken und den Blick einfach schweifen lassen ohne einen Punkt zu fixieren.

Lies hier weiter: http://www.helpster.de/das-koennen-sie-gegen-augenschmerzen-vom-computer-tun_12720

Wenn es mit diesen Tipps nicht besser wird, Augenarzt aufsuchen. Es könnte sein ,dass du schon " Trockene Augen" hast.

Augenschmerzen nach Gesichtsfeld-Messung - was kann man dagegen tun?

Ich bin generell ein wenig lichtempfindlich. Wenn ich eine Gesichtsfeld-Messung machen lasse tun mir danach durch die Helligkeit des Apparats und der Lichtpunkte immer die Augen weh. Kann man irgendwas machen damit das nicht so unangenehm ist?

...zur Frage

Was kann man gegen brennende, tränende und müde Augen (nach langen Tagen vor dem PC) tun?

Das Problem habe ich leider immer wieder...

...zur Frage

Augen überlastet? Was kann ich tun?

Ich sitze im Moment sehr viel vor dem PC, weil ich meine Abschlussarbeit fürs Studium schreibe. So viel PC-Arbeit bin ich nicht gewohnt und ic glaube, dass meine Augen darunter leiden. Meine Freundin machte mich darauf aufmerksam, dass die gerötet sind und ich die Augen immer öfter zukneife. Und mittlerweile brennen sie abends auch. Sind das Belastungssymptome und kann ich da was machen? Ich kann ja nicht einfach aufhören zu schreiben...... Für wertvolle Tipps bin ich sehr dankbar!!

...zur Frage

Was hilft gegen trübe Augen nach dem Fernsehen?

Ich habe heute morgen zum Aufwachen und Entspannen ein paar Stunden den Fernseher laufen gelassen. Jetzt möchte ich am PC arbeiten und merke, dass meine Augen irgendwie trübe sind und es mir schwer fällt, konzentriert am Bildschirm zu arbeiten. Woher kommt das und was hilft?

...zur Frage

Augenschmerzen, Husten, Kopfschmerzen ...

Vor 3 Tagen wurde ich krank. Ich hatte Kopfschmerzen, husten (nicht trocken) und hatte auch überall Muskelkater (war aber keiner, fühlte sich nur so an). Außerdem war ich am Anfang kaum Müde und irgendwie wollte ich auch nicht einschlafen obwohl es mir schlecht ging . Dann am nächsten Tag ging es mir schon besser. Ich hatte zwar immernoch Kopfschmerzen und husten aber mir ging es besser. Aber ich hatte auf einmal Augenschmerzen beim “verdrehen“ (also wenn ich meine Augen bewegt habe). Ich hab gedacht das es daran liegt das ich so Müde bin und hab deshalb sehr lange durchgeschlafen in der Hoffnung das es besser werden würde. Heute (ein Tag später) habe ich immer noch husten (den reiz bekomme ich nur wenn ich tief einatme) und bekomme dadurch Kopfschmerzen . Aber das ist nicht so schlimm wie meine Augen. Schließlich kann ich den Husten ganz einfach “ignorieren“ aber meine Augen nicht :c. Ich sehe als so eine halbe Sekunde verzögert fokussiert und beim bewegen tun sie auch noch weh.

Kann auch gerade nicht so klar denken also entschuldigt meine evt. Rechtschreib oder Grammatikfehler ^^

...zur Frage

Wie sollte man den Bildschirm einstellen?

Wie sollte man den Bildschirm einstellen, wenn man viel am Computer arbeiten muss. Ist es besser, wenn er eher hell ist oder lieber dunkler stellen? Was schont die Augen mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?