Augenschmerzen mit Kontaktlinsen....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dir zu Linsen die man auch über NAcht drinnen lassen kann, sie lassen wesentlich mehr Sauerstoff ans Auge, was sich dann auch in einem besseren Tragegefühl auswirkt. Diese Linsen würde ich dann aber trotzdem am Abend rausnehmen, damit tust du deinen AUgen was gutes. Anonsten auch mal das Kontaktlinsenmittel wechseln, also drauf achten, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind. Mein mann verträgt zum Beispiel nur das von Optifree, ist zwar nicht ganz billig aber er schwört drauf.

Hast du Wegwerflinsen? Da ist es schwierig, was passendes zu finden. Ich habe Linsen, die ich länger tragen kann, sie sind individuell an mein Auge angepasst. Sind aber auch recht teuer. Eine Bekannte von mir ist auf Tageslinsen gegangen, weil die viel dünner sind. Sie hatte mit Monatlinsen auch nur Probleme. Die trägt sie aber auch nur ab und zu, für jeden Tag ist das auch zu teuer.

Die Augen müssen sich langsam an die Kontaktlinsen gewöhnen. D.h. anfangs nur stundenweise tragen und langsam steigern. Die andere Möglichkeit ist, eine andere Sorte Linsen zu testen (weich / hart / Tageslinsen). Ich gehe mal davon aus, dass ein Fachmann (Augenarzt oder Optiker) die Linsen anpaßt. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Augen zu trocken sind durch Aufenthalt in beheizten Räumen, Bildschirmarbeit, oder aus natürlichen Gründen. In dem Fall kann man sie mit künstlicher Tränenflüssigkeit benetzen (Apotheke). Allerdings gibt es auch Menschen, die grundsätzlich keine Kontaktlinsen vertragen. Dann muß man sich leider mit einer Brille abfinden.

Hört sich so an als hättest du zu wenig Tränenflüssigkeit. Hast du schon Augentropfen von Air Optix ausprobiert? Ich habe mir für meine Augen auf [Link vom Support entfernt, da Werbung] Tropfen bestellt, die wirklich gut sind. Vielleicht müssen sich deine Augen auch erst noch an die Linsen gewöhnen. Wie lange trägst du denn schon Kornaktlinsen? Bist du viel Am PC während du Linsen im Auge hat? Lange am PC sitzen kann das Gefühl auch hervorrufen. Wenn es nicht besser wird, solltest du mal zu einem Optiker gehen.

Wende dich am besten an deinen Optiker oder deinen Augenarzt. Es gibt Menschen die Kontaktlinsen einfach nicht vertragen, da bringen auch die besten Tropfen nichts um das Auge feucht zu halten. Das beste wäre es vll wenn du auf eine Brille umsteigst...

Was möchtest Du wissen?