Augenschaden durch Frühgeburt?

1 Antwort

Da würde ich doch mal einen Facharzt befragen. Ich weiß nun nur das Frühchen extem Lichtempfindlich sind und das es gegebenenfalls zu einem Glaukom ( grüner Star ) kommen kann. Aber da bist beim Facharzt sicher besser auf gehoben mit der Frage

Können zu kleine Schuhe dem Gelenk des großen Zehs schaden?

Ich denke schon, oder?

Hintergrund: meine Freundin bildet sich ein, ihre Füße wären zu groß (sind sie nicht ...). Daher quetscht sie sich immer in eine Nummer kleiner (allerdings in flache Schuhe - sie ist selbst fast so groß wie ich und verzichtet daher auf hohes Schuhwerk). Jetzt klagt sie seit einer Weile über Schmerzen im großen Zeh rechts, im Gelenk.

Ich sage ihr, das kommt von den zu engen Schuhen und sie soll das mal sein lassen - aber sie glaubt mir nicht. Sie behauptet steif und fest, das wäre nicht schädlich, weil die Schuhe ja flach seinen. Ich denke, sie hat unrecht :-).

Habt ihr Erfahrungen damit?

...zur Frage

Rückenscmerzen?

Ich habe öfter Rückenschmerzen, besonders im Schulterbereich. Gibt es Übungen, die dagegen helfen können. Schmerzmittel will ich keine nehmen.

...zur Frage

Welche Förderung für Frühchen ist sinnvoll?

Meine Tochter hat im Februar eine Frühgeburt gehabt. Die Kleine hat sich gut erholt und ist unser Sonnenschein und natürlcih möchten wir ihr alle Chancen bieten. Gibt es sinnvolle Förderprogramme, die mit einem Kind von 7 Monaten durchgeführt werden können? Wie kann man z.B. die Motorik besonders fördern? Da ist die Kleine nämlich noch etwas träge…Ich habe mal gehört, man kann diese Frühgeborenen auch mit Krankengymnastik fördern. Zahlt das dann die Krankenkasse oder ist das eine private Leistung?

...zur Frage

Ist Muskelkater dauerhaft schädlich?

Ich habe öfter mal einen Muskelkater, was ich an sich nicht als furchtbar störend empfinde, aber sind das Verletzungen, die dem Muskel auf Dauer schaden?

...zur Frage

Schaden Mikrowellen den Augen?

Mein Mann macht sich abends sein Essen in der Mikrowelle warm. Dabei schaut er durch das Glas dem Garprozess zu. Mir ist es immer nicht geheuer, weil ich irgendwo schon einmal gehört habe, dass diese Mikrowellen den Augen auf Dauer Schaden zufügen können. Stimmt das und wenn ja, welchen Schaden könnten die Augen dabei nehmen?

...zur Frage

Ab der wievielten Schwangerschaftwoche sind Babies realistisch überlebensfähig?

Naja, ich glaube, ich mach mir einfach zu viele Gedanken, aber ich muss diese frage einfach mal loswerden. Man hört immerwieder, dass Babies in der 23. Woche zur Welt kamen und dann doch hochgepäppelt worden und heute ganz normale Kinder sind. Wie groß ist denn da die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht behindert ist bzw. hat es überhaupt eine reelle Überlebenschance? Ist das auch vom Geschlecht des Kindes abhängig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?