Augen schmerzen, wenn ich zu sehr nach rechts oder links schaue. Was kann das sein?

1 Antwort

Hallo...Du wirst um eine augenärztliche Untersuchung nicht herrumkommen!Augenentzündung->Trockene Augen->Augeninnendruck->Hornhautverkrümmung? Aber auch evt.nackenverspannungen -und/oder Migräne? Abklären lassen! Viel Glück dabei!LG

Augenflimmern

Tag. Ich habe seit ungefähr 1 1/2 Wochen auf beiden Augen eine Art flimmern, das erscheint, wenn ich entweder ganz weit nach links oder ganz weit nach rechts schaue. Es erscheint dann ein halbkreisförmiger flimmernder Fleck im Sichtfeld, der wieder verschwindet, sobald ich wegschaue. Die Symptomatik nimmt zu, wenn ich den Kopf, z.B. beim Lesen, eine Weile nach unten gehalten habe. Am schlimmsten ist es morgens nach dem Aufstehen, dann sehe ich diese flimmernden Halbkreise in der Mitte des Gesichtsfeld. Das nimmt dann wieder ab, nachdem ich aufgestanden bin. Ab und an verspüre ich auch einen stechenden Schmerz hinterm linken oder rechten Auge, der dann nach kurzer Zeit wieder abklingt. Einen ähnlichen Schmerz habe ich auch bei akuten Migräneattacken.

Ich war zuerst beim Augenarzt, der hat beide Augen recht gründlich untersucht und nichts gefunden. Er meinte, das könne vom Nacken kommen, da ich in dem Bereich seit einiger Zeit ziemliche Schmerzen habe. Heute war ich beim Orthopäden, der außer einer Haltungsstörung und Verspannungen nichts feststellen konnte und sich sicher ist, dass das Flimmern nicht vom Nacken kommt.

Nun habe ich am 9.12. einen Termin beim Neurologen. Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich nicht vielleicht schon eher ins Krankenhaus gehen sollte, um es per CT abchecken zu lassen, da ich mir ziemliche Sorgen mache, dass es irgendwas Übles im Gehirn ist, was keinen Aufschub erlaubt. Andererseits bin ich auch etwas hypochondrisch und denke, dass die Symptome sich verschlimmern würden, falls es eilig wäre, was sie nicht tun.

Also: schnellstmöglich ins Krankenhaus oder einfach auf den Neurotermin warten? Danke für die Aufmerksamkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?