Was hilft gegen Aufregung vor Date?

4 Antworten

Es gibt ja einige Leute, die Baldriantropfen zur Beruhigung nehmen. Aber ich denke, dass es ein beruhigender Kräutertee auch schon tut ;-)

Versuch dich bewusst zu entspannen, konzentrier dich auf etwas Positives bzw. auf das Positive, was dir bevorsteht. Einfach du selbst sein, dich nicht irre machen lassen und vor allem: sei überzeugt von dir selbst! Erst dann kannst du auch andere von dir überzeugen.

Ich drück dir die Daumen und wünsch' dir viel Spaß! :-)

Es gibt verschiedene Hausmittel dafür, z.B. verzichte auf anregende Getränke mit Koffein. Besser sind grüne Tees, Kräutertees (mit Melisse, Kamille oder Fenchel). Warme Bäder mit Lavendel entfalten eine entspannende Wirkung.

Baldriantee könntest du mal probieren. Baldrian hat eine beruhigende Wirkung.

Wahrscheinlich ist dir übel vor Aufregung, weil du zu heftig atmest. Ist man aufgeregt, atmet man oft falsch, viel zu schnell, und eher wie ein Fisch an Land. Dann bekommt man immer den Rat "tief durchzuatmen". Wenn man aber schon auf Schnappatmung ist, klappt das nicht mehr.

Deshalb bei Aufregung oder Lampenfieber immer nur auf das Ausatmen konzentrieren, immer raus mit der ganzen Luft. Das EInatmen geht von ganz allein. Dabei dann nicht die Schultern hochziehen, sondern sich dabei  Zeit lassen. So schnell erstickt man schon nicht.

Und wozu auch die ganze Luft im Bauch? Dann stoßen die Schultern an die Ohren, aber entspannt und selbstbewusst sieht doch anders aus. Und ich tippe mal, der Junge ist mindestens genau so aufgeregt wie du ;-)