Auf welche Nahrungsmittel muss ich beim Basenfasten verzichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/leicht-essen/basenfasten-546995/

Das sollten Sie während der Kur vom Speiseplan streichen: Fleisch-, Wurst- und Milchprodukte, Fisch und Süßigkeiten, Teigwaren, Kaffee, Alkohol.

Gut zu wissen: Essen Sie Obst und Rohkost nur bis 14 Uhr. Danach ist es schwer verdaulich. Nehmen Sie die letzte Mahlzeit am Abend idealerweise vor 18 Uhr zu sich. Damit entlasten Sie die Stoffwechselprozesse der Leber. Getränke: Während der Kur ist es wichtig, die Nieren bei der Arbeit zu unterstützen. Trinken Sie täglich zwei bis drei Liter stilles Wasser, warm oder kalt. Kein Mineralwasser mit Kohlensäure, das kann der Körper schlechter verwerten. Alle Kräutertees sind erlaubt, jedoch kein schwarzer, grüner, Rooibusch- oder Früchte-Tee. Kur-Ende: Gewöhnen Sie Ihren Organismus langsam wieder an normale Kost, nehmen Sie sich dafür eine Woche Zeit, und integrieren Sie erst nach und nach Milch, Fleisch, Fisch und Alkohol in Ihren Speiseplan. Versuchen Sie, sich auch nach der Kur öfter mal eine Mahlzeit nur aus Gemüse zusammenzustellen.

18

Statt stillem Wasser würde ich Leitungswasser vorziehen. Am besten erwärmen über 40 Grad, dann einfach abkühlen lassen. Durch die Erwärmung wird das Wasser rechtsdrehend und kann so besser die Schlacke aus den Körperzellen entfernen.

0

Sollte man bei einer Glutenunverträglichkeit auf glutenhaltige Lebensmittel völlig verzichten?

oder reicht es diese weitestgehend zu vermeiden?

Erst gerade bin ich im Internet auf einen Bericht gestoßen indem empfohlen wird dass JEDER (egal ob eine Gluenunverträglichkeit vorliegt oder nicht) vollständig auf glutenhaltige Nahrungsmittel verzichten sollte, da sie die Aufbahme von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Stoffen hemmen.

Weiterhin war die Rede davon, dass weit mehr als bekannt an einer Glutenunverträglichkeit leiden, da bei vielen die Symptome nur schwach ausgeprägt seien und dass sich die meisten Menschen besser, fitter, gesünder und leistungsfähiger fühlen, wenn sie auf glutenreiche Nahrung verzichten.

Ich selber habe keine (zumindest keine mir bekannte bzw. auffällige Glutenunverträglichkeit). Der Bericht hat mich aber neugierig gemacht vor allem deshalb da auch sich (fast) gesund fühlende Menschen an dieser Unverträglichkeit leiden können.

Aber um nicht ganz von meiner eigentlichen Frage abzudriften: Bringt es nur etwas wenn man auf Gluten völlig verzichtet oder hat es (egal ob schwere, leichte oder keine Glutenunverträglichkeit) auch schon einen positven Effekt wenn man weitestgehend darauf verzichtet aber kleinere Mengen (z.B. eine Scheibe Brot am Abend) toleriert?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Kann man mit einer bestimmten Ernährung die Hämorrhoiden wegbekommen?

Mit Salbe hat es leider nicht geklappt, hilft es etwas, wenn ich bestimmte Lebensmittel weglasse oder ganz bestimmte Dinge esse? Es sind doch Hämorrhoiden, wenn es beim Sitzen "da hinten" brennt?

...zur Frage

Arme - Hände einschlafen

Nicht nur Nachts schlafen mir die Arme und Hände ein. Auch tagsüber am Computer, beim Schwimmen ist es ganz schlimm bis hin zur Taubheitsgefühl, es fallen mir Dinge aus der Hand ,rutschen einfach so durch, Zack weg ist es. Was könnte das sein?

...zur Frage

Wie lange dauert Diagnose bei Frauenarzt ?

Ich werde Dienstag den Frauenarzt wegen meinen Beschwerden (mittlerweile nur noch starkes Brennen im hinteren Intimbereich und Schmerzen beim Sex) aufsuchen. Da ich nicht mit meiner Mutter darüber reden will, geschweige denn sie das mitbekommen soll, da wir nicht unbedingt das beste Verhältnis haben, wollte ich wissen, wie lange so eine Diagnose dauern kann.. Es ist ja nur dieses Brennen, das seit vorgestern nicht mehr aufhört. Was wird meine Frauenärztin zur Diagnose durchführen ? Muss so etwas ins Labor ? Danke für Eure Hilfe !

...zur Frage

Herz Brustschmerzen unangenehmes Gefühl

Hallo hatte gestern plötzlich einfach Beim gehen Brustschmerzen ungefähr 2 min lang hatte das schön öfters aber nie so lange sonst Vllt 3-4 Sek ganz kurz ein stechen kann auch nicht genau sagen ob die Brust oder das Herz sticht . Naja und heute hatte ich ab und zu seid ungefähr 18:00 Uhr bis jetzt so ein Gefühl in der Brust ( Herz ) als hätte ich zu viel Energy Drink getrunken Vllt bilde ich mir das auch nur wegen der Panik das ich herz Probleme habe oder so ein ??? Ich bin 15 und habe angst ein Herzinfarkt zu bekommen.

MfG Leon Danke

...zur Frage

Gesicht nach Prednisolon-Einnahme innerhalb von Stunden verändert und es geht seit Tagen nicht weg - was tun?

Ich habe von meinem Hausarzt Prednisolon kurzzeitig in einer hohen Dosis verschrieben bekommen.

Davon ist mein Gesicht seit Samstag extrem verändert, es wirkt dick, als hätte ich stark zugenommen. Es sieht wirklich furchtbar aus.

Außerdem hat mein ganzer Körper sich verändert, so dass es aussieht, als hätte ich zugenommen.

Ich war schon beim Arzt und er meinte, ich soll das Prednisolon sofort weglassen.

Aber was kann ich tun, damit mein Gesicht wieder aussieht wie vorher? Ich mache mir riesige Sorgen.

Gibt es Tipps, was sollte man tun? Sollte ich nahrungsmäßig auf irgendwas verzichten?

Kennt ihr so etwas, geht das wieder weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?