Atemnot,Druck im Brustkorb und stechen im Herz...HIIILFEEE!!!!

3 Antworten

Hi, ähnliches kenne ich leider sehr gut. Was ich dir empfehlen kann, gehe zu einem Chiropraktiker hat mir zumindest was die Luft angeht sehr geholfen. Kann gut sein das deine Rippen einen Teil der Lunge abschnüren. War bei mir auch so. Als zweites würde ich dir eine 24 Std. Blutdruckmessung empfehlen. Bluthochdruck kann so ziemlich die gleichen Anzeichen haben wie du beschrieben hast. Lass die Finger von zuviel Koffein tut dem Körper nicht gut. Und als drittes würde ich dir ein Blutbild enpfehlen, da kannst du sehen ob du zuwenig Mineralien im Körper hast. zuwenig Kalium führt genau so wie zuviel Kalium zu Herzproblemen. Magnesium ist auch ein sehr wichtiges Mineral. Kopf hoch!

Ich würde dir zu progressiver Muskelentspannung nach einer CD raten. Außerdem mache Atemübungen, am besten im Liegen. Lege dich bequem hin und atme durch die Nase in den Bauch ein und fülle ihn mit Luft, zähle dabei langsam bis 4, dann 4 halten und 4 langsam durch die geöffneten Lippen wieder aus atmen. Einige Male wiederholen. Dann bis 4 einatmen und bis 6 die Luft weiter bis unter die Flanken ziehen und dir dabei vorstellen wie sich dein Brustkorb weitet, dann wieder weiter wie vorher nur auf 8 ausatmen. Wenn das gut geht auf 8 einatmen und auf 10 aus. Immer versuchen den Ausatem länger als den Einatem zu ziehen. Ab und zu normal atmen, es darf nicht zu anstrengend werden, ganz locker dabei bleiben.

Hallo Jonny87!

Du hast ja schon einige gute Tipps erhalten. Zur Ergänzung möchte ich Dir noch einen Tipp aus unserer Lungensport-Gruppe weitergeben. Wenn Du mal wieder akute Atemnot hast, dann konzentriere Dich auf die Ausatmung!!! Erst durch die Nase langsam einatmen und dann** gegen den Widerstand der leicht geschlossenen Lippen ganz langsam** und lange wieder ausatmen. Das nennt man die Lippenbremse. Dadurch wird ganz viel verbrauchte Luft ausgeatmet und es ist wieder mehr Platz für frische Luft in der Lunge. Auch kann man so die Atmung prima beruhigen!!!! Probier es mal selbst aus.

Alles Gute wünscht walesca

Was möchtest Du wissen?