Atemnot - muss ich zum Arzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann durchaus an deiner Kondition liegen. Versuche 2 Mal wöchentlich Sport zu treiben. Walken, Schwimmen, Joggen. Das alles hilft deiner Kondition. Trotzdem würde ich einen Belastungstest beim Hausarzt machen lassen um sicher zu gehen, dass du keine Probleme mit dem Herzen hast.

Ist die Atemnot ziemlich plötzlich gekommen, oder hast Du die schon, seit Du übergewichtig bist? Hast Du zu hohen Blutdruck und nimmst eventuell Metoprolol? Dann könnte es auch davon sein. Auch wenn Du das vielleicht schon eine Weile nimmst (eigene Erfahrung).

Daß Du der Sache auf den Grund und zum Arzt gehen solltest, meine ich auch. Der könnte Dir auch ein anderes blutdrucksenkendes Mittel verschreiben, falls es daran gelegen hat.

Ich würde Dir raten - ja. Der Arzt könnte mal ein EKG machen und Deine Atemfrequenz messen. Wenn Du Probleme mit den Bronchien hast, dann könnte es auch ein asthmatisches Problem sein. Das kann nur ein Arzt abklären. Lass vielleicht mal einen Gesundheitcheck machen. Gute Besserung

Seil-Springen bei Übergewicht und Abhängigkeit vom Lebensalter?

Hallo,

ich habe jetzt gelesen, dass Seil springen so um die 15 min (am besten täglich) sehr gut für die Kondition und körperlich Fitness.

Richtige Sportler, Boxer z.B. machen dies wohl um sehr fit zu bleiben. Meine Frage wäre:

1.Wie sieht es mit dieser Belastung für Übergewichtige aus?

2.Wie sieht mit dieser Belastung in Abhängigkeit zum Lebensalter aus?

Danke für die Antworten……

...zur Frage

Atemnot bei Belastung?

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten Atemnot bei Belastung das heiß bei leichter Anstrengung und bei starker.zu meiner Person ich bin sehr Sportlich gehe täglich joggen ,spiele Tennis und gehe ins Fitnessstudio also an der fehlenden Kondition hängt es nicht.ich bin weiblich 1.70 und wiege 48 kg.Dazu kommt das ich manchmal ein Herz stechen habe ohne körperlichen Anstrengung oder ähnliches so plötzlich wie es kommt verschwindet es dann auch wieder.Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt aber ich habe öfters ein säure Gefühl im Mund und bei starker Körperlichen Anstrengung das Gefühl nicht schlucken zu können, ein kälte Gefühl im hals.

ich weiß das das hier keines falls ein Arzt besuch ersetzt aber danke schon mal im voraus für die Antworten

...zur Frage

In wie weit hilft es, Übergewicht abzubauen, wenn man Probleme mit der Blase hat?

Eine Freundin und ich hatten letztens ein vertrauliches Gespräch, in dem sie sagte, sie hätte Probleme mit der Blase. Ihr Arzt hatte ihr geraten ihr Übergewicht abzubauen. Sie ist schon sehr übergewichtig und darum wollte ich mich hier mal erkundigen, in wie weit das die Inkontinenz mildern kann und ob es dazu nötig ist, das Idealgewicht zu erreichen. Bei Diabetes sagt man ja, dass auch schon ein paar Kilo Gewichtsverlust helfen können, ist das bei Harninkontinenz auch so?

...zur Frage

Stechen in linker Brust wird immer heftiger!

Seit knapp 2 Wochen habe ich täglich in der linken Brust (Herzgegend) starke stechende Schmerzen die mindestens 10 Minuten anhalten. Sie sind auch mit dem Atmen verbunden und ich leider dann manchmal unter Atemnot, weil ich keine tiefen Atemzüge machen kann. Wenn ich dann dagegen "Anatmen" will, weil ich nach Luft schnappe, dann strahlt es bis in die linke Schulter. Es passiert immer Urplötzlich! Im liegen, beim laufen, beim aufstehen, aber dann ziemlich heftig und seit 2 Wochen mindestens 3x täglich.

Was kann das sein? Ich bin übrigens 20 Jahre alt und habe ein wenig Übergewicht, bin aber sportlich aktiv.

...zur Frage

Wie Kondition zum Wandern bekommen?

Ich geh eigentlich hin und wieder Joggen und dachte ich bin nicht ganz unsportlich. Ok zugegeben ich lauf jetzt nicht gerade einen Marathon sondern immer so um die 30 min. Jetzt waren wir am Wochenende wandern und ich musste leider feststellen, dass ich dafür überhaupt keine Kondition habe. Beim kleinsten Anstieg geriet ich völlig aus der Puste. Im großen und Ganzen hat mir das Wandern aber schon Spaß gemacht und ich würde gerne öfters gehen. Wie kann ich dafür aber meine Kondition verbessern. Öfters Joggen gehen? Länger Joggen gehen? Oder kommt die Kondition von alleine wenn man öfters Wandern geht? Oder gibts andere Sportarten die richtig Effektiv für eine gute Kondotion sind??

...zur Frage

Kann jeder joggen "lernen"?

Ich habe eine Freundin, die partout behauptet, sie könnte nicht laufen. Laufen kann doch eigentlich jeder, oder? Sie meint, für sie wäre es kein Problem längere Zeiten zu schwimmen oder andere Sportarten zu machen, nur laufen geht nicht. Stimmt das? Kann es sein, das ein Körper für diesen Bewegungsablauf nicht "gemacht" ist? Oder liegt es nur an der mangelnden Kondition und Motivation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?