Atemnot - Ständig müde etc. - wieso?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Malte, 

Dein vorletzter Abschnitt ist mMn die richtige Vermutung. Dass die Atmungsprobleme dabei neu,  und die Rückenbeschwerden bereits älter sind, ist überhaupt kein Widerspruch. Denn auch bei Rückenproblemen gibt es ja graduelle Unterschiede, - mit entsprechend mehr oder weniger heftigen Auswirkungen. Wenn die Rückenprobleme durch das viele Sitzen entstanden sind, dann ist es da durchaus üblich, dass es damit genauso wie bei den Kreuzberger Nächten vonstatten geht. ...se fangen jans langsam an, aber dann - aber dann...

Dass die Atemprobleme hauptsächlich nachts auffallen, beim Einschlafen wie Du schreibst, kann mit einer ungeeigneten Matratze zu tun haben. Sowohl zu weich, also auch zu hart, kann solche Probleme mit Rücken/Wirbelsäule entweder verstärken, oder sie sogar verursachen. Falls Du nun gerade denkst, nee, kann nicht sein, meine Matratze ist noch neu und die war teuer, dann irrst Du. Weder der Kaufpreis, noch das Alter sind Attribute die ausschlaggebend darüber sind, ob Du korrekt liegst. Wichtig sind die Eigenschaften wie Stützkraft des Lattenrostes und die Druck-Punkt-Elastizität der Matratze. Die Matratze muss sich dem Körper, also der Figur und seiner Form möglichst optimal anpassen können, und das darunter liegende Lattenrost soll die Stützarbeit für den Rücken übernehmen. Diese beiden Eigenschaften müssen auf den Körper des Nutzers angepasst sein. So neumodischer Kram wie z. B. die Futonmatten, oder gar nur auf einer Isomatte mit Schlafsack auf dem Boden liegen, - sowas wird in jüngster Zeit häufiger gerne probagiert -, sind grober Unfug. 

Der Rücken braucht zum problemfreien Arbeiten gut ausgeprägte Muskeln. Aber die nicht nur am Rücken, sondern auch auf der vorderen Körperseite, sonst gibt es Dysbalancen. Geh ruhig mal zum Arzt, erzähl ihm Deine Probleme und erbitte eine Verordnung für Physiotherapie, am besten die sogenannte D1-Verordnung.

Der Physiotherapeut entscheidet dann von Termin zu Termin was gemacht wird, je nach momentaner Lage Deines Rückens. Das kann Manuelle Therapie, über Fangopackung, Massage bis hin zu Krankengymnastik am Gerät sein. Jeder Termin dauert immer eine Stunde, deshalb D1 (Dauer-1Std.). Letzteres (KGG) ist für Dich besonders wichtig, denn diese Kraftübungen solltest Du danach in einer Muckibude Deiner Wahl selbstständig weiterführen. 

Wenn Du all diese Tipps aufgreifst und auch umsetzt, dann sollte der Rücken nicht mehr die Ursache für Einschlaf-, bzw. Atmungsprobleme sein. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MalteW 10.05.2017, 18:45

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

War bereits beim Orthopäden, welcher mit einem Röntenbild einen "Flachrücken" diagnostiziert hat. Mir wurden auch 10 Physiotherapie sowie 50 Stunden Rehasport verschrieben, mit welchen ich nächste Woche beginnen werde und hoffe das so auch die Probleme verschwinden. 

Die Rückenprobleme habe ich schon etwas länger, wobei wenn ich ehrlich bin, bis dato relativ wenig dagegen gemacht habe, aber auch noch nie Probleme mit der Atmung hatte.

Mal schaun wie sich das ganze durch die Krankengymnastik / Rehasport verbessert, und werde ansonsten zusätzlich wie von dir schon vorgeschlagen wohl mal ein Fitnessstudio aufsuchen.

1
Winherby 10.05.2017, 18:49
@MalteW

Ja, schaun mer mal, dann sehnmers. 

Der "Flachrücken" passt zu harter Matratze, falls Rückenschläfer. 

Ja mach mal Rehasport und die Physiotherapie, das wird schon weiterhelfen. Bleib dann am Ball, der Kollege wird Dir sicher die Kräftigungsübungen zeigen, die für Dich wichtig sind. Viel Erfolg.

0
Hooks 22.05.2017, 19:09
@Winherby

Ich bekam mit meinem Flachrücken in einer Reha für WS (Skoliose) den Hinweis, am besten eine weiche Schaumstoffmatratze zu verwenden (meine ist über 30 Jahre alt, da war noch Qualität!), und darunter Bretter hinzulegen. Einfach Feder- und-Nutbretter aus Fichte, mit genauso breiten Schlitzen dazwischen.

Inzwischen bin ich schwerer geworden, da habe ich noch eine 5 cm dicke Schaumstofflage darunter gelegt.

Ich habe zwischendurch allerlei ausprobiert. All diese verrückten Matratzen habe ich nach 1 Woche auf-Folie-Liegen zurückgebracht und bin wieder zu meiner guten alten Matratze zurückgekehrt.

Übrigens:

Hier

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=m2jji1cmi4uglb6vc011ln9dt2&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

liest man unter "Sonstige Merkmale"

Orthopnoe
– Atemnot beziehungsweise erschwerte Atmung (Dyspnoe), die in
horizontaler Lage (im Bett) auftritt und sich beim Aufrichten des
Oberkörpers bessert; häufiges Vorkommen in Verbindung mit
Herzinsuffizienz [7, 9]

0

Ich tippe hier mal auf Mangel an Vitamin D, der kommt um diese Jahreszeit hervor. Kann auch Knochenschmerzen verursachen. Recherchiere mal dazu, wenn Du Zeit hast. → Dr. von Helden, → Jeff T. Bowles

Atemnot im Liegen kommt oft vom Mangel an Vitamin B1, verstärkt durch Tee, Kaffee (auch ohne Koffein), Stärke (KH), also Zucker, Mehl, Nudeln usw.

Schokolade habe ich übrigens als sehr hilfreich beim Lernen empfunden (enthält viel Magnesium und Calcium). B-Komplex muß man dann halt noch extra dazu nehmen, ratiopharm hat einen guten, 2-3x1, oder gleich den von life extension, der ist stärker, dann spart man sich die Nebenstoffe der vielen Kapseln.

Sehr hilfreich beim Stoffwechsel sind auch Trockenbürsten oder kalte Kniegüsse, vielleicht kannst Du das in Deinen Tagesplan mit einbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?