Asthma bei Sport wegen Stimmbandproblemen oder Kehlkopf?

1 Antwort

Du solltest das mit deinem Kehlopf oder den Stimmbändrn bitte erstmal abklären lassen bevor du auf eigene Faust Sport treibst. Ich kenne Stimmbandlähmung nur, dass es sich auf die Stimme auswirkt und der Betroffene spricht, als sei er heiser. Ob es da einen Zusammenhang mit Sport gibt, musst du erst vom Arzt abklären lassen.

Ist eine Theophyllin "Überdosis" gefährlich?

Meine Freundin hat Asthma und nimmt daher Theophyllin Kapseln. Heute morgen hat sie die doppelte Menge genommen. Ist das irgendwie bedenklich? Wir haben grade keinen Beipackzettel da. Eigentlich ist der Stoff ja pflanzliich, oder?

...zur Frage

Probleme Hals und Stimme

Hallo! Normalerweise habe ich keine Probleme mit meiner Stimme. Wenn ich jedoch laut etwas vorlese, bekomme ich nach ca 20 Minuten ein merkwürdiges beklemmendes Gefühl in meinem Hals (Region Kehlkopf, Schilddrüse, Stimmbänder). Es fühlt sich dann so an, als würde jemand da was zuschnüren. Ich hab zunächst gedacht, dass es an der Schilddrüse liegen kann. Jedoch liegen die Schilddrüsen"fflügel" seitlich von der Stelle. In letzter Zeit ist es auch ein merkwürdiges Gefühl beim Schlucken, so würde da etwas an der Stelle "kleben". Am Besten lässt sich beschreiben, durch einen "Schleim" oder derartiges, der dort auch vorhanden ist, wenn ich bereits geschluckt habe.

Ich bin etwas überfordert und würde mich deshalb freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, was das bei mir sein könnte. Vielleicht habt Ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus! Frohe Weihnachten!

...zur Frage

Wie kann man lernen, die Stimme zu kontrollieren?

Wenn ich einen Vortrag halte, rede ich immer sehr laut und deutlich. Das ist natürlich für die Zuhörer angenehm. Leider merke ich mit der Zeit, dass meine Stimme dadurch sehr beansprucht wird. Ich bin noch in der Ausbildung. Wenn ich jedoch fertig bin, werde ich mehrere Stunden am Stück vor Menschen sprechen müssen. Wie kann ich lernen meine Stimme besser zu kontrollieren? Ist ein Stimmtraining nötig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?