Aspirin oder Paracetamol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paracetamol und Aspirin enthalten zwei unterschiedliche Wirkstoffe. Der Wirkstoff in Aspirin heißt Acetylsalicylsäure, der in Paracetamol heißt Paracetamol. Aspirin lindert Schmerzen, senkt Fieber und wirkt auch gegen Entzündungen. Es kann leider auch starke Magenschmerzen bis hin zu Magenblutungen auslösen. Paracetamol wirkt genauso gegen Fieber und Entzündungen und wird oft bei Kindern angewendet. Es hat aber auch Nebenwirkungen (in größeren Mengen und auf Dauer leberschädigend). Der größte Unterschied liegt darin, dass Aspirin auch blutverdünnend wirkt. Deshalb setzt man es auch zur Embolie- und Thromboseprophylaxe, zur Prävention von Durchblutungsstörungen und bei der Therapie von vielen Herzerkrankungen ein.

Ist es schlecht verschiedene Schmerzmittel gleichzeitig einzunehmen?

Sollte man z.B. Aspirin und Ibuprofen besser nicht hintereinander/ an einem Tag einnehmen? Oder ist das egal?

...zur Frage

Kann man alle Schmerzmittel mit Schilddrüsenmedikamenten nehmen?

Darf man bei der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten alle Schmerzmittel nehmen, also Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen usw.. oder hat das irgendwelche Wechselwirkungen?

...zur Frage

Wie werde ich meine Kopfschmerzen los?

Ich habe seit heute morgen starke Kopfschmerzen, nehme an es kommt von einer Nackenverspannung. aus erfahrung weiß ich, dass schmerzmittel nicht wirklich helfen. ich hab paracetamol und ibuprofen ausprobiert, aspirin vertrage ich nicht. habt ihr andere tipps, wie die kopfschmerzen besser werden?

...zur Frage

Was hilft bei Migräneschub?

Was hilft bei einem plötzlichen Anflug starker Kopfschmerzen, wenn man keine Schmerzmittel verträgt? Ich vertrage Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprophen und Voltaren etc. überhaupt nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich ohne Schmerzmittel starke Kopfschmerzen lindern kann?

...zur Frage

Welches Kopfschmerzmittel wirkt gut?

Welches Kopfschmerzmittel könnt Ihr empfehlen, wenn man Aspirin nicht verträgt? Aspirin verursacht immer Magenschmerzen.

...zur Frage

Wie lange wirken gängige Schmerzmittel?

Ich weiß, dass die Wirkung von Schmerzmitteln, wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen nach ca. 45 Minuten einsetzt. Aber, wie lange hält sie eigentlich vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?