Aspirin oder Paracetamol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paracetamol und Aspirin enthalten zwei unterschiedliche Wirkstoffe. Der Wirkstoff in Aspirin heißt Acetylsalicylsäure, der in Paracetamol heißt Paracetamol. Aspirin lindert Schmerzen, senkt Fieber und wirkt auch gegen Entzündungen. Es kann leider auch starke Magenschmerzen bis hin zu Magenblutungen auslösen. Paracetamol wirkt genauso gegen Fieber und Entzündungen und wird oft bei Kindern angewendet. Es hat aber auch Nebenwirkungen (in größeren Mengen und auf Dauer leberschädigend). Der größte Unterschied liegt darin, dass Aspirin auch blutverdünnend wirkt. Deshalb setzt man es auch zur Embolie- und Thromboseprophylaxe, zur Prävention von Durchblutungsstörungen und bei der Therapie von vielen Herzerkrankungen ein.

Ist ASS jetzt gut oder nicht?

Kennt sich jemand mit dem Thema Schmerzmittel aus? Ich habe schon ganz gegensätzliche Meinungen zu ASS gehört. Die einen sagen, es sein in Maßen gesund, die anderen sagen das Gegenteil.

...zur Frage

Gibt es Alternativen zu Aspirin als Herzschutz?

Mein Vater soll wegen einer Verkalkung am Herzen ASS 100 bekommen. Nun weiß ich, dass er das normale Aspirin vom Magen her nicht so gut verträgt. Das hat er aber dem Arzt gegenüber nicht erwähnt. Ist denn die niedrigere Dosierung von ASS magenschonender, oder gibt es eine gleichwertige Alternative?

...zur Frage

Schlagen Kopfschmerztabletten auf den Magen?

Kann man Magenprobleme bekommen, wenn man relativ häufig Kopfschmerztabletten einnimmt? Mein Arbeitskollege nimmt fast täglich ASS Kopfschmerztabletten und klagt über Magenprobleme. Ich bin der Meinung, dass die Magenprobleme besser würden, wenn er auch die Tabletten verzichten würde. Habe ich damit auch recht?

...zur Frage

Welches Schmerzmittel bei Kopfschmerzen?

Welches Schmerzmittel hilft am besten bei Kopfschmerzen? Es gibt so viele verschiedene wie Paracetamol, Aspirin, Dolormin, welches ist am besten verträglich unnd hilft gut?

...zur Frage

Was tun, wenn Aspirin nicht hilft?

Seit zwei Tagen habe ich schon Kopfschmerzen. Gestern und heute habe ich jeweils zwei Aspirinbrausetabletten eingenommen. Die haben aber nur ganz wenig geholfen. Soll ich jetzt noch eine andere Kopfschmerztablette einnehmen? Ich habe noch Paracetamol zuhause.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?