Aspirin Coffeein, Plus C oder Complex?!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt Bayer dazu:

  • Aspirin Coffein enthält neben 500 mg Acetylsalicylsäure 50 mg Coffein.

Während die Acetylsalicylsäure schmerzstillend und entzündungshemmend wirkt, erhöht und beschleunigt Coffein die schmerzlindernde Wirkung, da es eine schnellere Aufnahme des Aspirin-Wirkstoffs bewirkt.

  • Jede Aspirin Plus C Brausetablette enthält 400 mg des Wirkstoffs Acetylsalicylsäure und 240 mg Vitamin C.

Bekannt ist, dass Vitamin C positiv auf das Immunsystem wirkt - darüber hinaus aktiviert es den Wirkstoff schon bei der Auflösung im Wasser, so dass dieser bereits gelöst in den Magen, und damit schneller in die Blutbahn gelangt.

Außerdem enthält Aspirin Plus C so genannte Pufferstoffe, die dafür sorgen, dass die Löslichkeit des Wirkstoffs entschieden verbessert wird.

  • Aspirin Complex ist eine Kombination aus zwei hocheffizienten Wirkstoffen.

Der Aspirin Wirkstoff Acetylsalicylsäure verhindert die Bildung von fieber-, schmerz- und entzündungsauslösenden Substanzen, während der Schnupfen-Wirkstoff Pseudoephedrin die Nasenschleimhäute abschwellen lässt und so Ihre Nase wieder frei macht.

(http://www.aspirin.de/html/products/index.html)

Natürlich gibt es Unterschiede! Je nach beabsichtigter Wirkung.

Das Coffein bewirkt einen schnelleren Wirkungseintritt der schmerzstillenden Komponente. Verteufelt wird es, weil es wegen der anregenden Wirkung (die aber wohl nur einer Tasse Kaffee/Tablette entspricht) zu Medikamentenmißbrauch kommen kann.

"Plus C" ist, wie der Name schon sagt, mit Vitamin C angereichert. Wenn Du also Gliederschmerzen im Rahmen einer Erkältung hast, ist eine zusätzliche Vitamin-C-Einnahme zumindest nicht schädlich.

Aspirin Complex soll - durch die Kombination mit einem anderen Wirkstoff - bei Erkältung auch die Nase freihalten.

Genaueres kannst Du über diesen Link ergoogeln. Gib einfach die einzelnen Medikamente ein: http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Aspirin+Complex/med_wirk-medikament-10.html

Was möchtest Du wissen?