Arzt nimmt mich nicht ernst?

Steht bei mir was heißt das

4 Antworten

So wie du das beschreibst, wird es sich um eine Psychosomatische Befindlichkeitsstörungen handeln. Dagegen kann ein Orthopäde nicht viel tun.

Jonasjaden187
Fragesteller

Ich hab aber doch Schmerzen. Und o Beine und die hat es ja selbst gesagt das meine Füße ganz schön knacken . Aber nichts gemacht

Jonasjaden187
Fragesteller

Hab zwar KG und Einlagen aber was soll das bringen bei beinfehlstellung ? Nichts eigenlich

Winherby  16.09.2021, 14:13
@Jonasjaden187

Genau diese Schmerzen werden durch die Psyche ausgelöst. Anderes Beispiel: Ca. 36% aller Menschen haben einen Bandscheibenvorfall, aber sie wissen es nicht. Weil sie keinerlei Schmerzen haben. Kommt dann ein seelisches Trauma dazu (plötzlicher Tod einer nahestehenden Person, Freundin verlässt einen, usw.), dann urplötzlich haben diese Leute heftigste Rückenschmerzen, gehen zum Arzt, der macht´n MRT, und stellt Bandscheibenvorfall fest, - Ursache der Schmerzen geklärt!? Pustekuchen!, - die Seele löst die Schmerzen aus, nicht die Bandscheibe. Wenn Du, - nur ein konstruiertes Beispiel -, beispielsweise höchst ungern in die Schule gehst, -weil Lehrer Dich nicht mögen, -weil Mitschüler Dich dauernd mobben und hänseln, -weil Du nur schlechte Noten bekommst und Deine Eltern Dich deswegen stressen, usw., - dann können diese seelischen Ursachen sehr wohl Deine Schmerzen auslösen, - ob Du das nun glaubst oder nicht, - is soo!

Außerdem sind KG und Einlagen das, was Orthopäden machen können, was hattest Du erwartet? Vielleicht ist einfach Deine Erwartung zu hoch, Du kommst noch nicht in Frührente.

Jonasjaden187
Fragesteller
@Winherby

Naja hätte mir schon erhofft das ich ne sportbefreiung bekomme da ich da sehr oft rückenschmerzen habe die joggen teilweise 2 km . Mein Vater Rhythmus spritzen auch bekommen gegen die knieschmerzen

Du hast eine muskuläre Dysbalance im Wirbelsäulenbereich, d.h. deine Muskulatur muss aufgebaut werden . Rücken- und Bauchmuskulatur müssen aufgebaut und ins Gleichgewicht gebracht werden.

Mach deine Krankengymnastik, übe auch zu Hause und du wirst sehen, deine Schmerzen bessern sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonasjaden187
Fragesteller

Wie üben Liegestütze hoffentlich nicht kann ich nämlich net

Jonasjaden187
Fragesteller

Ein jugne hat mir mal in rücken gehauen mit der Faust und das öfters und aufn kopf mit ner Flasche etc. Kann es auch von Schlägen kommen ? Davor hatte ich aber schon Schmerzen

Physio machen Übungen der physio 2 bis 3 mal am Tag zu Hause wiederholen ein schmerzhafter Prozess ja aber die einzige Lösung bei der Diagnose die doch recht eindeutig ist. Aber wenn du ohn gsbricut glauben willst und sich nichts bessert hol dir ne 2. Meinung.

Arzt nimmt mich nicht ernst?

Das sehe ich völlig anders. Denn wenn er dich nicht ernst nehmen würde, dann hättest du sicher kein Rezept für die Krankengymnastik bekommen. Dann hätte er dich so wieder nach Hause geschickt.

Oder was hast du erwartet? Dass er einen Zauberspruch spricht und alles ist wieder gut? So funktioniert Medizin leider nicht. Du musst auch einen großen Teil selber übernehmen. In diesem Fall heißt das: gehe regelmäßig zur Krankengymnastik und mache dann die Übungen, die dir dort gezeigt werden, jeden Tag auch alleine Zuhause. Dann wirst du nach einiger Zeit merken, dass deine Beschwerden weniger werden, die Schmerzen weg gehen.

Wichtig ist, dass du dich trotz Schmerzen regelmäßig bewegst, wenn es nicht anders geht, zur Not auch zu Anfang mit einem leichten Schmerzmittel. Aber einfach gar nicht bewegen, weil man Schmerzen hat, ist absolut der falsche Weg. Gut für den Rücken und auch für alle anderen Gelenke ist schwimmen. Vielleicht wäre das ja was für dich, mal regelmäßig schwimmen zu gehen.

Achte auch darauf, dass du nicht den ganzen Tag (wenn du nicht in der Schule bist) vor dem PC hängst oder auf der Couch rumlümmelst und auf dem Handy zockst. Das verschlimmert deine Rückenbeschwerden nur noch mehr, weil die Muskulatur nicht mehr gefordert wird und immer weiter abbaut.

Also: ab morgen immer wieder Bewegung in den Alltag einbauen, weniger rumhängen und was für den Rücken tun.

Das Allerwichtigste ist tatsächlich das, was du selber machst und nicht das, was die Ärzte machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonasjaden187
Fragesteller

Naja wollte für sas erste eine sportbefteuung aber habe es jetzt so geklärt das ich erstmal nicht mit dem 2 km lauf mit mache und Weitsprung . Was sagst du denn zum Sprint sollte ich sas probieren da ich da nur kurz laufen muss? Will hwut mal etwas leicht Tennis spielen . Bei Sport mache ich dann Aufsätze z.b über Fußball was schreiben oder halt fahrrad fahren das kann ich . Muss es allerdings noch etwas mit dem Lehrer klären. Tennis weis ich noch nicht ab es wieder gehr probiere es heute einfsxh mal wir spielen eh double da miss man weniger laufen .

Jonasjaden187
Fragesteller

Habe auch einen rundrücken angeblich.