Arzt mit industrial piercing?

3 Antworten

In diesem Beruf wird ein auffälliges Piercing und auch sichtbares Tattoo deine Karriere im Krankenhaus verschlechtern. Mein Chefarzt (und auch andere die ich kenne) zB nimmt keine Kollegen mit diesem Körperschmuck auf und somit fällt auch dann deine Facharztausbildung aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater hat mir gesagt, dass in bestimmten medizinischen Bereichen kein Schmuck getragen getragen werden darf. Ansonsten ist es kein Problem. Da du aber die ersten 6 Jahre allgemein Medizin studierst, sollte dein Piercing sich entfernen lassen. Dann kommen bis zu 6 Jahre das Studium zum Facharzt in Chirurgie.

Ja, klar geht das! Heutzutage ist man in der Berufswelt insgesamt sehr tolerant geworden gegenüber Piercings und Tätowierungen. Gesellschaftlich gesehen sind sie nicht mehr ein Stigma für eine bestimmte Szene.

Im Studium kenne ich ganz viele, die ein Piercing tragen. Vor allem am Ohr (ich kenne sogar kaum jemanden, der keines am Ohr trägt).

Nun ist es aber so, dass man im KH im Dienst keinen Schmuck tragen soll, der von Patienten (mit einer Demenzerkrankung bspw.) abgerissen werden könnte. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Ein Steckerchen ist auf jeden Fall kein Problem. Eigentlich darf man gar kein Make-Up tragen, aber daran hält sich kaum jemand. Ringe dürfen auf keinen Fall getragen werden, weil sie nicht während des Dienstes hygienisch gehalten werden können.