Arzt anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi Dude,

Ich sehe da keine Unterlassene Hilfeleistung, der Hausarzt wurde angerufen, du standest nicht vor ihm. Wie soll der Arzt beurteilen ob du ein Notfall bist oder nicht? Ferndiagnosen kann der Arzt kaum machen.

Auch hat ein Hausarzt Patienten im Wartezimmer sitzen, wenn er die Praxis einfach so verläßt um zu dir zu kommen und in seiner Wartezimmer kippt ein Patient um was dann?

Wenn es ein möglicher Schlaganfall ist kann der Hausarzt auch nicht viel machen, der hätte auch nur den Rettungswagen alarmieren können damit du schnell ins Krankenhaus kommst.

Verstehe da irgendwie deine Ansicht nicht tut mir leid, wenn du der Meinung warst sofort ärztliche Hilfe zu benötigen warum hast du nicht den Notruf gewählt?

Grüße

Unterlassene Hilfeleistung wohl eher nicht, oder hat es sich als tatsächlich medizinischen Notfall herausgestellt?

Ein Schlaganfall ist desweiteren auch keine Notarztindikation - es würde bei Alarmierung des Rettungsdienstes also nur ein RTW kommen, ohne Notarzt.

Wie wären die Erfolgsaussichten vor Gericht?

Auf Ihren Fall bezogen: schlecht. 

Als ich bei der Leitstelle angerufen habe, weil ich den Verdacht hatte, dass mein Mann einen Schlaganfall hat, kam sowohl der Rettungswagen als auch der Notarzt. 

Mein Mann hatte eine Hirnblutung.

0
@mariontheresa

Mag sein. Vielleicht wurden der Leitstelle auch andere Informationen gegeben, als hier auf der Plattform. Was alarmiert wird, liegt im Ermessen des Disponenten.

Um auf Ihre Ursprungsfrage jedoch zurückzukommen:

Eine unterlassene Hilfeleistung liegt dennoch nicht vor. 

Es ist nicht Aufgabe eines willkürlich telefonisch angewählten Hausarztes, an den Ort des Geschehens zu kommen - dafür haben wir den Rettungsdienst und dieser ist in solchen Situationen zu verständigen. 

Die Lage würde anders aussehen, wenn Sie gemeinsam in der Praxis aufgetaucht wären. Hätte man Ihnen hier keine Hilfe gegeben sondern Sie weggeschickt, dann hätte man über eine mögliche unterlassene Hilfeleistung sprechen können.

0

Wenn dieser bekloppte Passant wirklich nicht den Rettungswagen, sondern seinen Hausarzt angerufen hat, war dessen einzig richtige Antwort, einen Rettungswagen zu rufen. Auf diesen Gedanken bist Du nicht selbst gekommen? Nebenbei gefragt:  Was hattest Du denn nun?

Was möchtest Du wissen?