Arthrose im großen Zeh - was tun?

2 Antworten

Hallo MargotM

Ich habe auch in beiden großen Zehen Arthrose, darum trage ich sehr bequeme Schuhe, meistens gepolsterte Sportschuhe, ansonsten Bewege ich mich normal und achte auf mein Gewicht. die Schmerzen sind meistens nur dann da, wenn sich das Wetter verschlechtert, zb Beispiel jetzt. Da ich auch in beiden Knien Arthrose habe fahre ich viel mit dem ad und mache sonst auch Ausdauersport, das hilft ganz gut.

Gruß Mahut

Hallo, bei Zehenarthrose wird folgendes empfohlen: evtl. Gewicht reduzieren, Dehnübungen, flaache, bequeme Schuhe tragen, nicht viel stehen, Säurezufuhr vermindern (Essig, Cola), kein Nikotin, kein Alkohol, tierische Fette und Eiweiß reduzieren und ausreichend Trinken - dann sollten die Schmerzen eigentlich etwas erträglicher werden. Du solltest Dir bei Deinem HA ein Rezept für Einlegesohlen besorgen. Besprich am besten mit dem orthopädischen Schuhmacher Dein Problem - er könnte Dir bestimmt auch bei der Schuhauswahl hilfreich sein. Alles Gute. Gerda

Was möchtest Du wissen?