Arthrose im Daumengelenk- wann OP?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine OP der Arthrose im Daumensattelgelenk kommt in den seltensten Fällen in Frage. Im Übrigen ist die Wiederherstellung des Daumens bzw. die Zeit bis du wieder die Hand normal benutzen kannst sehr sehr lange - ca.6 Monate.

Benutze bei der Gartenarbeit und anderen belastenden Tätigkeiten eine Riz-Orthese. Halte die Hände warm und bewege immer wieder den Daumen nach außen und zum kleinen Finger - ohne Belastung!

Dies hatte ich Mal im Mittelfinger und dem Ringfinger gehabt. Beim Strecken der Finger bekam ich die zwei nicht mehr gerade, und ich konnte auch keine richtige geschlossene Faust mehr machen. Habe immer meine Finger bewegt, Faust gemacht, gestreckt, Faust, gestreckt, und dies mehrmals am Tag und die zwei Finger massiert mit dem Daumen und Zeigefinger. Nach 2-3 Monate war die Arthrose weg.

Arthrose ist Verschleiß der Knorpelflächen im Gelenk, die kann nicht mehr weggehen. Du meintest vielleicht Arthritis, also Gelenksentzündung.

4

Was möchtest Du wissen?