Aroniabeeren wirklich so gesund?

5 Antworten

Also ich habe auch gehört, dass Aroniabeeren sehr gesund sein sollen..zum Beispiel bei Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Problemen, aber auch bei Magen-Darm-Beschwerden, Entzündungen im Körper und sogar bei Neurodermitis.

So viel ich weiß, soll die Aroniabeere auch die Abwehrkräfte stärken.

Beliebt ist sie vor allem für ihren fruchtig-herben Geschmack. Und sie ist tatsächlich sehr vielseitig einsetzbar. Es gibt sie als Saft, als getrocknete Beeren und sogar als Pulver. Das Aroniapulver etwa kannst du zum Verfeinern von Müsli, Joghurt oder Süßspeisen nehmen oder du kochst dir einen Tee daraus. Hier findest du auch ein Rezept für einen Tee-Aufguss mit dem Aroniapulver: https://www.aronialand.at/Aronia-Spezial-Pulver.html .

Woher ich das weiß:
Recherche

Gesund ja - schmecken tuen sie furchtbar. Ich habe einen großen Strauch davon im Garten. 🤢

Großes Plus aber: das Zeug ist ein deutsches Super-Power-Ffod und muss nicht um die halbe Welt geflogen werden.

Zahncreme auf Schwarzkümmelöl zur Behandlung von Zahnfleischproblemen

Hallo liebe Community!

Seit Jahren schon habe ich mit Zahnfleischproblemen in der Form Paradontose zu kämpfen und bin langsam am Verzweiflung. Jedes Jahr muss ich viel Zeit und Geld aufwenden um das Problem einigermassen in Zaum zu halten. In meiner Verzweiflung greife ich dann gerne auch nach Strohhalmen und probiere jedes Jahr eine neue alternative Behandlung aus. Dieses Jahr bin ich über Schwarzkümmelöl gefunden und Zahncreme die diese Verwenden. Ich habe folgenden Claim im Internet über eine Zahncreme gefunden

Im Jahr 2008 wurde die Creme in Deutschland patentiert. Zur Behandlung von Parodontitis ist dieses Mittel ein echter Meilenstein. Das Zahngel bewirkt, dass das Zahnfleisch sich wieder an den Zahn anheftet und dadurch weitere Entzündungen wirkungsvoll hemmt. Die berüchtigten Zahnfleischtaschen werden so effektiv bekämpft und Bakterien eliminiert [...] Bei dauerhafter Anwendung treten deutliche Verbesserungen ein. Das Besondere an dieser Parodontosebehandlung ist, dass es neben seiner guten Verträglichkeit auch den Vorteil einer einfachen häuslichen Anwendung bietet. Außerdem sind die Ergebnisse, die man mit diesem neuen Zahngel erreicht, durch eine Doppel-Blind-Studie beleg

Quelle: http://www.parodontose-behandlung.org/index.html

Deswegen wäre ich jetzt sehr an Expertenmeinungen interessiert. Inwiefern ist Schwarzkümmelöl als Heilmittel erforscht und welche Erfahrungen wurden bisher damit gemacht? Ich bin ja immer etwas skeptisch gegenüber sog. Wundermitteln aber ich bin auch verzweifelt. Über Meinungen würde ich mich wirklich freuen!

Mit besten grüßen

Ich

...zur Frage

HipHop tanzen?

Hallo,

ich wurde im Juli 2011 an einer Skoliose operiert. Vor etwa einem halben Jahr (also ein Jahr nach der OP) war ich wieder im Krankenhaus zur Nachkontrolle. Dort sagte man mir, dass alles in Ordnung sei. Vor ein paar Wochen hat mich mein Orthopäde auch noch mal geröngt, und auch da war alles in Ordnung.

Einerseits hat man mir im Krankenhaus vor der OP gesagt, ich könne ein Jahr danach wieder alles machen, wenn alles gut eingeheilt ist. Dann aber, ein Jahr später, als ich fragte, ob ich HipHop tanzen dürfe, sagte man Nein (oder besser: Ja, aber ich solle die Breakdance-Elemente weglassen (die Gernzen zwischen HipHop und Breakdance sind allerdings sehr fließend und sogar Profis haben manchmal Probleme das genau zu unterscheiden)), obwohl alles gut eingeheilt war. Man hat mir auch weitere Sachen verboten, obwohl man mir vor der OP gesagt hatte, ich könne wieder alles machen.

Jetzt möchte ich es mit dem HipHop doch mal versuchen. Meine Bekannte macht das auch, und die sagte, am Anfang bewegt man erst mal sowieso nur die Arme. Aber würde es überhaupt Sinn machen damit anzufangen, wenn man den Rücken nicht rund machen kann (also diesen "Wurm" z.B. würde ich nicht können) oder nicht? Wenn ich anfange, es mir gefällt und ich dann aufhören muss, wenn es mir am meisten Spaß macht, wäre es ja auch nicht so toll. Auf der letzten Klassenfahrt haben wir das auch schon ein bisschen ausprobieren dürfen (also mit den Armen und Beinen; keine "krassen" Bewegungen), und es hat mir Spaß gemacht. Und ist HipHop wirklich so schlecht für den Rücken?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ist das Kochen mit einem Steamer, Dampfgarer wirklich so gesund?

Ich habe gehört, dass das Kochen mit einem Steamer, Dampfgarer sehr gesund sein soll, da alles Vitamine in den zubereiteten Speißen enthalten bleiben. Allerdings hieß es ja anfänglich auch, dass die Mikrowelle sehr gesund sein soll... Wisst ihr etwas darüber? Kennt ihr Studien zu diesem Thema? Lohnt sich die Investition?

...zur Frage

Ist Holunder wirklich so gesund?

Die Holundersträuche tragen nun ja wieder Früchte, und meine Mutter meinte, dass Holunder sehr viele Vitamine enthalte und dadurch sehr gesund sei. Stimmt das wirklich? Wie sollte man den Holunder denn am besten zubereiten, denn roh kann man die Beeren ja nicht essen.

...zur Frage

Ist ein Sitzball wirklich so gesund?

Da ich viel im Sitzen arbeiten muss habe ich immer wieder mal Rückenprobleme, nun hat mir ein Kollege empfohlen es mal mit einem Sitzball zu versuchen. Seit ich das mache tut mit der Rücken aber mehr weh. Muss ich mich erst daran gewöhnen oder ist das doch nicht so gesund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?