Appetit - Alkohol

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Säure des Weines wirkt bei vielen Leuten appetitanregend.

Ja, er war trocken, bedeutet das, dass er viel Säure hat?

0
@willkommen

Trockener Wein hat weniger Säure, als lieblicher (süßer ) Wein. Aber da Du den Wein nicht gewöhnt bist, reicht die Menge an Säure des trockenen Weines, um Deine Magenschleimhaut zu reizen und so das Hungergefühl anzuregen.

Das kann auch durch den Verzehr eines Apfels passieren, dass der Mensch danach Hunger empfindet. Ein Glas Rotwein hat vermutlich noch mehr Säure wie ein Apfel.

Ob Du keinen Alkohol trinken solltest, musst Du je nach Bekömmlichkeit für Dich selbst entscheiden. Ich denke, in Maßen ist der Alkohol nicht schädlich, da er auch natürlich vorkommt. Es gibt Mediziner, die empfehlen sogar eine kleine Dosis täglich, da er für einige Funktionen anregend wirke, so z. B. für die Leber. Das Stoffwechselprodukt der Leber ist die Gallenflüssigkeit, die wiederum ist für eine gute Verdauung von Fett wichtig. Aber wie gesagt, Du musst das selbst empfinden und entscheiden, ob und wie Dir der Alkohol bekommt. LG

1
@Winherby

Die Frage war, ob Alkohol Appetit macht, diese Antwort ist die hilfreichste.

0

Liebe willkommen, man muss gar nichts, außer auf das bestimmte Örtchen. Du musst lernen deine Wünsche zu formulieren und das was du nicht willst zum Ausdruck bringen. Sonst wirst du immer fremdbestimmt sein. Ich singe im Chor und wenn jemand Geburtstag hat, wird etwas ausgegeben. Schnaps trinke ich schon lange keinen mehr. Also sage ich, nein danke, ich trinke keinen Schnaps. Bei Sekt höchstens einen kleinen Schluck. Mir hat das noch keiner übelgenommen. Wenn ich jemanden etwas anbiete und er möchte das nicht, habe ich es auch noch niemanden übelgenommen. Man muss den anderen respektieren, wie er ist. Wie kann ich das aber, wenn ich gar nicht weiß, was er mag und was nicht, ob er ehrlich ist oder nicht. Nur Mut ehrlich währt am längsten.

Du musst lernen deine Wünsche zu formulieren und das was du nicht willst zum Ausdruck bringen. Sonst wirst du immer fremdbestimmt sein.

Ja!

0

Wein im Allgemeinen gilt als Aperitif und wirkt somit appetitanregend - meiner Erfahrung nach kann er sogar regelrechte "Heißhunger-Attacken" auslösen - also Hände weg davon, wenn man Gewicht verlieren möchte....

Was möchtest Du wissen?