Antibiotika - Ein paar Fragen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1. ) Die Wirkung eines Antibiotikum ( hier: Amoxicillin ) ist individuell völlig unterschiedlich. Sie ist zusätzlich abhängig von der Schwere der Erkrankung ( sprich auslösender Keim ) und der eingenommenen Dosis, letztlich noch eine Frage der möglichen Resistenz des Keims !!

Du solltest den weiteren Verlauf abwarten und Dich nicht schon vorher verrückt machen !

Zu 2.) Du darfst !!

Zu 3.) Das Wasser beeinflusst die Wirkung des Antibiotikum nicht !!

Danke!

0

Deine Fragen kann ich nicht beantworten.

Aber ich bin gerade selbst von einem hartnäckigen Husten genesen, und mir hat Thymian sehr gut geholfen. Ich habe mir morgens eine Kanne Tee gekocht und im Laufe des Tages immer wieder davon in eine Tasse getan und mit heißem Wasser aufgefüllt. Nicht zu stark trinken! Mehrere Tassen am Tag. 1-2 Liter ist ok.

ad 1) Nein, das ist sehr spät. Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass es überhaupt nicht "anschlägt", weil es auch gar nicht "anschlagen" kann. Ursache einer Bronchitis sind in der Regel Viren und die kümmern sich nicht um Antibiotika. Die Besserung, die Sie verspüren ist die spontane Ausheilung eines Virusinfektes.

ad 2) Ja, Bananen gehen. Milch übrigens auch. Die Chelatbildung mit Kalzium (auch dem in der Milch) ist eine Eigenschaft der Tetrazycline, nicht der Penicilline.

ad 3) siehe 2)

Der Fragesteller schreibt " bakterielle Bronchitis " !!

Das soll es ja schließlich auch geben, oder ??

Manchmal sollte man die Angaben der Fragesteller auch glauben !!

1
@Tigerkater

Würden Sie eine bakterielle Bronchitis antibiotisch behandeln ?

0
@Tigerkater

0
@Tigerkater

0
@GeraldF

Auch nach dreimaliger Frage würde ich dreimal antworten : Das kommt auf die schwere der Erkrankung an !! Wenn schwer, dann ganz sicher !!

0
@Tigerkater

Sorry mit den 3 Fragen. Habe das erst jetzt gesehen, dass die Kommentare zunächst verdeckt bleiben.

Meine Antwort ist keine Kritik am Patientenverhalten, sondern am Verordnungsverhalten des Arztes.

Woher denken Sie nimmt der Fragesteller die Erkenntnis, dass es sich um eine bakterielle Bronchitis handelt ? Allein aus der Tatsache, dass ein Antibiotikum verordnet wurde ?

Sie sind doch selbst lange genug in diesem Forum (und vermutlich auch real medizinisch unterwegs ), um eine Ahnung von der massenhaft irrationalen Verordnung von Antibiotika bei respiratorischen Infekten zu haben. Da hat sich leider noch nicht viel getan, obwohl die Empfehlungen überall nachzulesen sind. Das ist ein von Ärzten geschaffenes Problem und die Patienten werden es auslöffeln müssen, wenn wir das nicht in den Griff kriegen. Gehen Sie mal auf eine ITS und schauen sich an, wie die Kollegen eine Sepsis mit MRGN4 therapieren. Ich kann´s Ihnen sagen: gar nicht. Wir haben nämlich nichts mehr, was wirkt.

0

Positiver Rachen Abstrich?

Hallo, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Wegen einem Kontrollabstrich aus dem Rachenraum sollte ich am Mittwoch letzter Woche zum HNO Arzt gehen um zu gucken, ob meine Mandelentzündung abgeklungen ist. Bereits an diesem Tag habe ich ein starkes Kratzen im Hals verspürt, woraufhin ich am Freitag wieder hin ging, wo mir eine eitrige Mandelentzündung diagnostiziert wurde. Daraufhin bekam ich Amoxicillin 1000mg verschrieben. Mittlerweile fühle ich mich wieder relativ gut, gehe arbeiten und bin frei von Fieber. Eben rief ich bei dem HNO Arzt an um mir mein Befund geben zu lassen, es sind Keime von Strep- und Staphylokokken nachgewiesen wurden, daraufhin soll ich nun erneut eine Schachtel Antibiotikum nehmen. Ich habe jedoch bereits von der Schachtel Amoxicillin Nebenwirkungen, welche mir den Alltag schwierig machen, wie unter anderem Durchfall. Der Abstrich wurde bereits vor der Mandelentzündung / Antibiotikum genommen, wo es mir noch nicht so schlecht mit dem Hals ging.

Ich habe mir nun telefonisch eine zweite Meinung bei einem anderen HNO Arzt eingeholt, welche mir umgehend einen Termin gegeben hat und sagte, dass ich das neue Antibiotikum vorerst nicht anfangen soll.

Ebenfalls bin ich mit den Abstrich Ergebnissen dieser Praxis schon oft in Verwunderung geraten, so habe ich einmal zwei verschiedene Rachen Abstriche an einem Tag, innerhalb einer halben Stunde von zwei verschiedenen Ärzten nehmen lassen, wo in der einen Arztpraxis das Ergebnis negativ war und in der Praxis, wo von ich jetzt schreibe, dass Ergebnis positiv war und ich wieder Antibiotikum nehmen sollte. Wie kann das sein?

Ich bin nun sehr unsicher und werde mir morgen eine zweite Meinung einholen und das Amoxicillin 1000 vorerst zu Ende nehmen, da es nur noch wenige Tabletten sind.

Ist hier vielleicht jemand, der einen Rat diesbezüglich hat?

Danke, Gruß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?