Antibiotika und Übergewicht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich neige sehr zum Zunehmen, bin aber noch nie von Antibiotika dicker geworden. Eher hatte ich Beschwerden mit meinen Schleimhäuten, vor allem einmal als ich die falschen bekam und anschließend andere nehmen musste, hatte ich anschließend Probleme und brauchte einige Zeit, bis es wieder weg war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, aus den bereits vorangegangenen Diskussionen halte ich mich lieber raus. Ich berichte Dir einfach aus eigener Erfahrung. Ich habe noch nie auf Antibiotika zugenommen, aber es kam bei mir bereits vor, dass ich nach Antibiotikagabe anschließend einen (diagnostizierten) Darmpilz hatte. Aus diesem Grund nehme ich seitdem immer in großen Zeitabständen zum Antibiotikum Naturjoghurt mit rechtsdrehender Milchsäure ein. Hatte mir auch mein Apotheker empfohlen; seitdem hatte ich diesbezüglich nie wieder Probleme. lg Gerda

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hooks 19.01.2015, 15:13

Pech für Leute, die keine Milchprodukte essen. Die müssen dann schon Milchsäurepräparate nehmen.

0

Wenn du für deine Erkrankung das richtige Antibiotikum bekommst, schädigt es nicht,

ich habe vor 3,5 Jahren 2 Monate lang, ein für den Keim den ich hatte, spezielles Antibiotikum bekommen und hatte einen ganz normalen Stuhlgang, es hat in keinem Fall meiner Darmflora geschadet.

Und zugenommen habe ich auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hooks 18.01.2015, 22:53

Wie macht man das? Für den speziellen Keim ein AB? Kenne ich nicht. Ich bekomme immer die volle Dröhnung.

Ok, mir fällt gerade ein, daß ein Arzt mal Versuche gmacht hat. Aber nach 2 falschen (und immer noch die Schmerzen dabei!) bekam ich endlich wieder Amoxycillin. Das haut alles um.

2
Zweimal 18.01.2015, 23:44
@Hooks
Wie macht man das? Für den speziellen Keim ein AB? Kenne ich nicht.

Das geht folgendermaßen:

" Vor einer Antibiotikatherapie sollten – wann immer möglich – die Bakterien nachgewiesen werden, die die Erkrankung auslösen, und es sollte überprüft werden, welches Antibiotikum am besten gegen sie eingesetzt werden kann.

Zur Bestimmung des Keimes werden Proben aus dem infizierten Gebiet (z.B. Harn, Stuhl oder Schleimhaut) genommen und Kulturen angelegt.

Dabei wird das Probenmaterial in kleine Schüsseln gebracht, die mit Nährlösungen gefüllt sind.
Diese Nährlösungen erleichtern den Bakterien die Vermehrung, wodurch sie ab einer gewissen Menge als Bakterienkolonien sichtbar werden.
Zusätzlich werden verschiedene Antibiotika in diese Schüsseln eingebracht.

Wenn die Bakterien von einem Antibiotikum abgetötet werden, sieht man in diesem Bereich keine Bakterien.
Dieses Antibiotikum kann dann gegen die Infektion eingesetzt werden."

http://www.netdoktor.at/therapie/antibiotika-8732

2
Hooks 19.01.2015, 15:19
@Zweimal

@ Zweimal:

Wie lange dauert denn das? hat man dafür überhaupt Zeit, wenn man Schmerzen hat?

Das hat man bei mir noch nie gemacht. Und ich habe schon oft AB bekommen, als Kind immer eine ganze Flasche für 3 kranke Kinder. Da sagte der Arzt immer: geben Sie en andern das auch. Ich weiß ja nicht, ob das so toll war. Ich habe mehrere Male im Jahr Otitis gehabt, bin nun schwerhörig.

Auch Angina oder Sinusitis hatte ich oft, unter MTX besonders häufig.

Seit ich darauf achte, kenne ich Amoxicillin (in den allermeisten Fällen) und Doxy....

Einmal habe ich auch ein AB vorbeugend bekommen bis zum Herzsono (nach EKG), damit ich keine Myocard... bekomme (irgendwas mit Herzmuskel). DAS durte ich dann nach ein paar Tagen weglassen, weil der Sonotermin erst paar Wocehn später war. Habe ich auch nicht vertragen.

Wie will man denn vorbeugend wissen, welcher Erreger was am Herzen machen wird? as kommt mir schon alles ein bißchen merkwürdig vor.

1

Also bei mir war das schon einmal der Fall, dass ich Antibiotika-Behandlungen aufgrund einer Grippe bekam. Das hat meine Darmflora ziemlich zerstört, da Antibiotika alle Bakterien angreifen. Ich musste eine Darmkur machen indem ich dem Darm wichtige Milchsäurebakterien wieder zuführe. Mit Orthoflor immun hat das sehr gut geklappt. Nach ner Zeit war alles wieder in Ordnung.

Generell würde ich aber versuchen, Antibiotika so gut es geht zu vermeiden. Mit Übergewicht bzw. einer Zunahme des Gewichts hatte ich damals aber nicht zu kämpfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das ist richtig.

Hooks hat es bereits perfekt beschrieben, ein Antibiotikum schädigt alle Bakterien, auch die lebensnotwendigen Darmbakterien, die wichtig für unser Immunsystem sind.

Deshalb sind Folgeerkrankungen nach einer (vor allem langen oder häufigen) Einnahme keine Seltenheit.

Darum sollte die Einnahme eines AB nur in seltenen Fällen erfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne es nur so wie die meisten anderen , dass Antibiotika Präparate auch die guten Darmbakterien angreifen und wir haben auch schon Erfahrungen damit gemacht. Als meine Tochter damals Antibiotikum bekam, hatte sie immer prompt danach eine Blasenentzündung. Der Apotheker empfahl uns dann ein Darmprodukt. Es dauert aber seine Zeit, bis sich die Schleimhäute normalisiert haben. Man kann auch eine Flohsamenkur machen. Auf jeden Fall vermeiden wir so gut es geht Antibiotika, unserem Körper zuliebe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher nicht, denn normalerweise bekommt man Durchfall. Typisch ist der Ausbruch von Neurodermitis danach.

Anti = gegen

Bios = das Leben

Es werden alle Bakterien dadurch geschädigt, auch die für uns notwendigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nic129 18.01.2015, 21:15

Ihnen ist schon klar, dass jedes Antibiotikum ein anderes Wirkspektrum hat?! Sie sagen, jedes Antibiotikum schädigt alle Bakterien - das ist schlicht falsch.

3
Mahut 18.01.2015, 21:18
@Nic129

Ich habe noch nie Probleme mit dem Darm nach einnahme vom Antibiotikum gehabt, Und 2011, habe ich ca 2 Monate hoch dosiertes Antibiotikum bekommen und meine Darmflora hat nicht gelitten.

5
Nic129 18.01.2015, 21:20
@Mahut

Richtig. Das kann ich nur bestätigen...

Diese Schwachsinnigkeit "Darmflora aufbauen" ist unnötig. Der Körper regeneriert sich selbst. Da muss nicht nachgeholfen werden. Es ist einfach nur reine Geldmacherei - am Ende mit dem gleichen Ergebnis. Manchmal möchten aber bestimmte Menschengruppen mit diesem Unsinn auf sich aufmerksam machen.

4
elliellen 18.01.2015, 21:58
@Nic129

@Mahut: Dann hast du sehr viel Glück gehabt, denn die meisten Patienten bekommen nach einer längeren Einnahme Infekte, einen Pilz o.ä. Die gesundheitsförderlichen, freundlichen Bakterien (Probiotika), zu denen neben vielen anderen Bakterienstämmen auch die Laktobakterien und Bifidobakterien zählen, sind unheimlich wichtig, dass wir gesund bleiben. Ich kann also nur Jedem raten, falls man wirklich mal ein AB genommen hat, für den Darm- Aufbau zu sorgen.

5
Hooks 18.01.2015, 22:47
@Nic129

Ist das so?

Dann habe ich vielleicht immer ein Breitspektrum-AB (heißt das so? ich erinnere mich vage an die Packung) bekommen. Denn ich hatte auch immer Probleme mit Durchfall hinterher. Bis mich mal jemand auf den Darmflora-Aufbau hinwies. Da war der Spuk nach ein paar Tagen vorbei. Und ich ärgerte ich, daß mich nie jemand darauf hingewiesen hatte. Deshalb tue ich das nun immer, falls jemand an demselben Problem leidet wie ich.

Ich weiß, daß ich sehr oft Amoxycillin (oder auch mal Doxycyclin) bekommen habe.

1
Hooks 18.01.2015, 22:49
@Nic129

@ Nic:

Manchmal möchten manche Menschen aber auch andere davor warnen, was sie selbst mitgemacht haben - z.B. monatelange Verdauungsstörungen!

Jemand, der keine Milchprodukte ißt wie ich, bekommt auch keine Milchsäurebakterien mit.

Vielleicht regenerieren sich manche Körper auch nur "von selbst", indem sie ab und zu mal Joghurt essen. Tue ich nicht.

2
Hooks 18.01.2015, 23:00
@Mahut

@ Mahut:

Sei froh, mich haut es jedesmal um.

1
Zweimal 18.01.2015, 23:20
@Mahut

Mahut, mir geht es so wie dir, und ich kann daher deine Aussage nur bestätigen.
Ich kenne auch keinen Mneschen in meiner Umgebung, der durch Antibiotika Beschwerden bekommen hat.

Man sollte nicht unnötige Ängste vor einem sinnvollen Medikament schüren.

3
Nic129 19.01.2015, 01:37
@Hooks

Nun, Doxycyclin wirkt auf grammpositive, -negative und zellwandlose Bakterien. Ciprofloxacin zum Beispiel aber überwiegend nur auf grammnegative. Clarithromycin wirkt überwiegend auf grammpositiv, hat aber auch einige grammnegative Wirkung.

Und genau das ist damit gemeint. Wenn ein Präparat beispielsweise nur auf grammnegative Bakterien wirkt, hat das keinen Einfluss auf andere.

Davon abgesehen gibt es zu jedem Präparat eine recht lange Liste. Aus dieser geht immer hervor, gegen welche Erreger eine Aktivität vorliegt und nicht. Entsprechend auch, bei welchem Krankheitsbild eine Verordnung indiziert ist oder nicht.

Heißt letztendlich: Antibiotikum ist nicht gleich Antibiotikum.

3
Anneliese08 19.01.2015, 11:22
@Nic129

Nach meiner Erfahrung kann ein Antibiotikum nicht zwischen schlechten und guten Bakterienstämmen unterscheiden, die meisten in meinem Bekanntenkreis bekamen danach Darmbeschwerden.

2

Was möchtest Du wissen?