Antibiotika Nebenwirkungen?

3 Antworten

Erst einmal : Es heißt das Antibiotikum und die Antibiotika !

Dann : Ja, Oberbauch und / oder Darmbeschwerden mit Durchfall sind mit die häufigsten Nebenwirkungen nach Behandlung mit einem Antibiotikum. Das hängt mit der Zerstörung der gesunden Darmflora zusammen.

Bei normaler Ernährung ( zusätzlich wegen des Flüssigkeitsverlustes viel trinken ! ) normalisiert sich der Stuhlgang wieder.

Den wunden Darmausgang kannst Du mit einer pflegenden Salbe ( z.B. Bepanthen )  behandeln !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Hallo,

ich habe im Krankenhaus als Begleitherapie zum Antibiotikum Actimel bekommen. Das hat mir überraschenderweise gut geholfen, die Nebenwirkungen des Antibiotikums gering zu halten und Durchfälle zu vermeiden.

Außerdem pflege ich meinen Darmausgang seit einer Hämorrhoiden-OP mit Dexpanthenol von Ratiopharm, damit vermeide ich ein Wundwerden.

Gute Besserung

Sallychris

Hallo bronx!

Antibiotika killen fast alle bakterien in deinem körper, was einerseits leben retten kann. Andererseits zerstören antibiotika IMMER auch gute Darmbakterien (Die zerstörung der darmflora wurde von Tigerkater schon angesprochen).

Wenn du Nahrung und Flüssigkeit gar nicht behältst: sofort zum arzt. Wenn du dich dadurch lediglich unwohl fühlst würde ich an deiner Stelle nach dem Begriff "probiotika" googeln. Diese enthalten Bakterien, welche für eine Gesunde Darmflora wichtig sind, und können hier helfen.

Actimel kann ich dir nicht empfehlen, wenn du bereits akute probleme hast: Der enthaltene zucker kann dafür sorgen, dass sich bestimmte bakterien überproportional in deinem Darm vermehren, geh lieber in die apotheke.

Ich hoffe du bist bald wieder fit!