anhaltende Sehstörungen

1 Antwort

Hallo Jenny, bei Mouches volantes sieht man eigentlich eher so etwas wie kleine Mücken, die sich bewegen - ist das so bei Dir? Grüße Gerda

Danke für deine Antwort. Muchos Volantes habe ich zwar auch, die beschriebene Sehstörung fällt allerdings nicht darunter, weil sie immer zentral in Blickrichtung erscheint und dauerhaft da ist.

0

Schief sehen gleich schief zeichnen?

Hallo liebe Leute :D

Ich versuche einem kleinen Problem auf die Spur zu kommen.

Früher hatte ich eine Sehschwäche und mir wurde von einer Assistentin beim Augenarzt erklärt, dass ich eine Hornhautverkrümmung hätte. (Ich war damals noch sehr klein, also bin ich mir nicht sicher) Die Beschreibung ist folgende: Ich sehe offenbar schief und gleiche es unbewusst aus, indem ich meinen Kopf leicht neige. Heute brauche ich keine Brille mehr, habe jedoch jetzt in meiner Ausbildung zur Grafik Designerin bemerkt, dass ich nochimmer eine leichte Sehschwäche habe. (Vom Optiker bestätigt) Ich neige nochimmer meinen Kopf, habe jedoch bis auf normale Nackenverspannungen keine weiteren Beschwerden. Meine Hauptfrage ist jedoch:

Kann es sein, dass ich durch mein "schiefes Sehen" Probleme beim Übertragen von Zeichnungen habe? Ich kann sehr gut beobachten und weiß auch wie es aussehen soll, aber wenn ich es versuche auf mein Papier zu bringen und es zu zeichnen hat es im Endeffekt immer eine... schiefe Neigung. Liegt das vielleicht daran, oder bin ich einfach nur zu blöd zum Zeichnen? ^.~ Oder haperts an der Hand-Augen-Koordination?

...zur Frage

räumliches Sehen bei Sehfehler

hallo und guten Morgen,

ich habe von Geburt an auf einem Auge nur ca. 30 % Sehkraft. Bei Zoom 400 kann ich mit dem schwachen Auge auf einem großen Monitor mit Mühe lesen.

Nun hat mein Augenarzt gesagt, ich könnte nicht räumlich sehen, weil die Differenz der beiden Augen zu groß sei. Eine Korrektur sei nicht möglich.

Ich frage mich jedoch, weshalb ich im Alltag keine Einschränkungen spüre. Ich kann z. B. beim Autofahren genau einparken oder beim Überholen Entfernungen richtig einschätzen. Oder Tennis und Volleyball spielen, wenn auch nicht so richtig gut, bin aber eh nicht besonders sportlich.

Nehme ich die Welt wirklich nur zweidimensional wahr ? Ähnlich wie bei einem Monitor oder Foto, wo man mit zwei Dimensionen einen dreidimensionalen Eindruck erhält, ohne wirklich in die Tiefe zu schauen.

Viele Grüße

Rolf

...zur Frage

Linsen passen plötzlich nicht mehr?

Ich trage seit einigen Jahren immer die gleichen Monatslinsen. Nach längerem Suchen war ich froh, dass ich einen passenden Hersteller gefunden habe. Aber seit ein paar Wochen habe ic das Gefühl, dass die Linsen nicht mhr passen. Ich habe ständig ein Fremdkörpergefüh und die Augen werden schneller rot beim Tragen. Ich habe es schon mit häufigerem Nachbenetzen versucht, aber das bringt iwie nichts viel. Jetzt trage ich meistens meine Brille. Woher kann das kommen?

...zur Frage

Kopfschmrzen, weil sich Augen verschlechtert haben?

Ist es möglich, dass man, weil ein Auge schlechter geworden ist, also die Sehkraft, etwas abgenommen hat. genau auf dieser Seite Kopfschmerzen hat? Oder könnte man das eigentlich nicht so genau lokalisieren?

...zur Frage

Brille holen bei nur -0,75 / -0,25?

Lohnt sich der Griff zur Brille bei diesen Werten schon ? :),

Zu mir: Ich bin oft draußen in der Natur und sitze wenig am Computer :) Also kann es nicht von zu viel vor einer Konsole (oder co.) sitzen kommen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?