Angst vor erblinden!

3 Antworten

Hallo Kalichi,

bei den Werten ist es wichtig, mind. einmal pro Jahr vor allem den Netzhauthintergrund zu untersuchen . Das mit den Punkten war wahrscheinlich so ein "Amsel Gitter Test", damit will man testen, ob Du Gesichtsfeldausfälle hast und evlt. der Sehnerv nicht ok ist. Mit den Operationen und Deiner Zukunft meinte der Arzt bestimmt, dass Du Dir irgendwann - wenn die Werte nicht mehr schlechter werden - die Kurzsichtigkeit operieren lassen kannst. Bei den Werten geht Lasern nicht mehr. Man kann künstliche Linsen (zusätzlich zur eignenen einsetzen lassen, damit man keine Brille mehr tragen muss. Ich selbst hatte noch krassere Werte (-13 und - 15,5) und habe mir vor 3 Jahren Linsen einsetzen lassen, ich bin allerdings jetzt auch 46. Hätte ich auch früher machen lassen können, aber hatte ANgst davor, die im Nachhinein unbegründet war. Ich habe jetzt eine kleine Restfehlsichtigkeit entwickelt, da brauche ich eine leichte Brille zum Autofahren. Aber ansonsten war die OP wirklich nicht schlimm, kommt für Dich aber viel zu früh. BIs dahin kannst Du nur Augen schonen und vor allem regelmässig die Untersuchungen wahrnehmen, die sind echt wichtig. Ich war übrigens auch die einzigste in meiner Familie, die soo kurzsichtig ist, das muss also nichts heissen. Alles Gute engelchen

Ah ok.. Danke fuer deine antwort .. War echt hilfreich ;3 achja da heatte ich noch eine frage : wenn licht auf meinen augen fällt bzw. Wenn es hell ist sehe ich so fädenahnliche in meine augen "schwimmen" also um genauer zu erleautern : die feadenahnliche erscheinung ist durchsichtig und die feaden haben dann so innen durchsichtige punkte.. Also es sieht so aus wie amöben die man mit einem miskrokop sieht. Und wenn ich meine pupillen nach rechts wandere "wandern"sie mit und dann verschwinden sie wenn ich woanders hingucke .Weiß vllt jemand was das ist? Sind das die sogenannten Blitze die man sieht? Hab echt angst wenn das eine netzhautabloesung ist...

@Kaiichi

Hallo Kalichi, also ich kenne das als sogenannte Fliegnde Mücken oder auch Mouches Volantes, diese Fäden. Die schwimmen bei mir leider auch rum..:-) Vor allem bei Licht von oben ist es wirklich unangenehm. Normalerweise kommt das vor bei einer sogenannte Glaskörpertrübung oder -schrumpfung. Der Glaskörper füllt quasi das Auge aus und irgendwann i Laufe der Zeit schrumpft der, vor allem wenn man stark kurzsichtig ist. MIt 14 ist das aber echt zu früh. Wichtig ist es dass beim Augenarzt abklären zu lassen, denn manchmal ist da auch die Netzhaut betroffen. Wenn es nur die normale Glaskörperschrumpfung ist, kann man da nichts gegen machen ausser sich dran zu gewöhnen. Hab ich aber leider auch noch nicht geschafft..:-) Alles Gute!

@engelchen66

Ich habe auch diese Schlieren. Mouches volantes sind aber eher dunkle Punkte. Die hellen Schlieren kommen scheints durch Collagenfasern, sagte man mir. Vergiß sie und denke nicht darüber nach. Es gibt so allerlei was in unserm Körper rumfließt, und imAuge sieht man es halt. Je weniger Du drauf achtest, desto weniger stört es DIch. Trinke viel Wasser! Das ist auch für dne Glaskörper wichtig, damit Müll abgebaut und ausgeschwemmt werden kann!

Blitze zur Netzhautablösung sind etwas ganz anderes. Die blitzen wirklich, kurze helle grelle Erscheinungen. Das merkst Du dann schon. Du hast bis jetzt keine gehabt, keine Angst.

@Hooks

gut zu wissen..:-) Leider klappt das bei mir dem "Nicht drüber nachdenken" noch nicht so ganz... Weisst Du, was evtl. noch für den Glaskörper gut sein kann ? Kann es sein, dass man die Schlieren zw. Fasern unter Stress mehr wahrnimmt ? Bei hellem Licht auf jeden Fall, aber das lässt sich ja nun nicht immer vermieden... Meine Netzhaut ist zum Glück trotz der Mega Kurzsichtigkeit in Ordnung..:-))

Danke fuer eure hilfreiche erklearung bzw antwort am anfang habe ichs kaum gemerkt und es immer ignoriert ,aber als ich was von blitzen,netzhautabloesung und blind gehoert habe,habe ichs nicht mehr ignoeriert und die ganze zeit drauf geachtet,aber als ich gehoert habe dass das keine blitzen sind habe ich mich schon beruhigt und versuche das jetzt weiterhin zu ignorieren.. Und ich werde jz ab heute mehr trinken,denn ich trinke pro tag so 0,5 l (ich weiss sollte eigentlich mind. 2 l trinken ,aber ich versuche mal mehr als 0,5 zu trinken,weil ich erst anfange zu trinken,wenn ich durst habe der wenn meine mutter mich die ganze zeit nervt,dass ich trinken soll)

Entweder ist es mit Deinen Augen nicht so schlimm, wenn Du erst in einem Jahr wieder einen Termin hast. Oder Du müßtest Dir eine zweite Meinung von einem aneren Arzt holen.

EIne Hornhautverkrümmung habe ich auch, und ich meine, ich las mal irgendwo, daß Vitamin-B-Komplex helfen kann. Ich finde das jetzt aber nicht wieder. Du könntest höchstens mal versuchen, Zucker wegzulassen (ich hörte von jemandem, daß er sich nicht mit Pferden auskenne, nur das wisse er, daß sie von Zucker blind werden) und auch mehr Vollkornprodukte zu essen (statt Auszugsmehl).

In dem Buch "ohne Brille bis ins hohe Alter" -besorg es Dir mal, damit könnten Deine Augen vielleicht etwas besser werden- schrieben sie, die meisten Augenkrankheiten seien eine Kohlenhydrat"vergiftung". also kommen von zuviel KH: Zucker und Mehl, Stärke. Vitamin B hilft zum Kohlenhydratabbau, von daher solltest Du es vielleicht wirklich mal nehmen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem von ratiopharm, aber das von Lichtenstein soll auch gut sein. Du kannst Infos darüber lesen bei medizinfuchs.de

Du solltest schon schauen, daß Deine Augen nicht zu sehr beansprucht werden. Bei TV im Dunkeln braucht das Auge viel Vitamin A. Das bekommst Du ganz einfach und ungefährlich durch Lebertran (gibts in der Apotheke, 1 EL vor dem Mittagessen). Früher bekamen die Kinder in der Schule Lebertran, weil der gegen alle möglichen Krankheiten gut ist. Ihr könnt den mit der ganzen Familie nehmen. Nach 2-3 Wochen hat man sich an den Geschmack gewöhnt, und wenn Du ihn kaltstellst, schmeckt er nicht so intensiv.

Mach Dir Licht nebenbei an, beim TV und beim PC. Außerdem solltest Du hin und wieder in die Ferne schauen.

Ansonsten solltest Du viel Wasser (Leitung) trinken, damit Dein Körper Giftstoffe ausschwemmen kann.

Alles Gute für Dich!

Hallo..,

nun diese Werte sind schon heftig. Es gibt viel Menschen die kurzsichtig sind da das etwas mit der Linse zu tun hat wird man nicht davon blind. Das passiert eher wenn der Sehnerv und die Netzhaut geschädigt ist

Wenn der Augenarzt von einer OP spricht dann ist die Frage ob man an der Situation etwas verbessern kann. Ich weis nicht wie es sonst mit Deinen Augen aussieht. Meines Wissens kann man bei Kurzsichtigkeit mehr tun als wenn man in der Ferne schlecht sieht.

Man kann später einmal die Linsen Lasern lassen - sollte aber ganz genau hinsehen wo man da hingeht. Denn nach dem Lasern kann es auch zu trockenen Augen kommen. Also nicht einmal schnell ins Ausland und billig .....

Nun sprich mit dem Arzt was bei Dir sinnvoll ist. Er hat da mehr Einblick.

VG Stephan

Hallo Stephan, bei den Werten kann man nicht mehr lasern. Das geht i.d.R. nur bis ca. minus 8. Darüber kann man künstliche Linsen implantieren lassewn. Gruss engelchen