Angina ohne Antibiotikum behandeln?

3 Antworten

Hallo!

Nur abwarten würde ich nicht. In der Apotheke gibt es ein pflanzliches Antibiotikum, dabei brauchst du keine üblichen Nebenwirkungen befürchten und es wirkt sehr gut und schonend, es heißt Angocin. Zusätzlich hilft regelmäßiges Gurgeln sehr gut, z.B. mit Salviathymoltropfen in Wasser aufgelöst oder abgekühltem Salbeitee.

Du solltest auch viel trinken, viel Tee mit Honig ist sehr hilfreich, damit die Schleimhäute befeuchtet werden. Fenchelhonig kann ich auch empfehlen. Das musst du sehen, was dir am angenehmsten ist.

Konventionelles AB würde ich persönlich bei Atemwegserkrankungen nicht nehmen, damit wird dein Körper zu sehr belastet und du benötigst ja ein gesundes Immunsystem, um mit den Erregern klarzukommen.

Deine chronische Mandelentzündung solltest du "im Auge behalten". Sind die Mandeln immer wieder entzündet, sind sie irgendwann vernarbt und können nicht mehr ihre ursprüngliche, sehr wichtige Augabe der "Körperpolizei" übernehmen. Du solltest der Ursache nachgehen, warum du immer wiederkehrende Mandelentzündungen bekommst.

Gute Besserung

Wenn deine Mandeln so aussehen, laß mal die Milchprodukte weg, kann sein, daß deine Mandeln deswegen zuviel schaffen müssen. Ich hatte jahrelang riesige zerklüftete Mandeln, und seit ich an Milchprodukten nur noch Sahne und Butter nehme, sind sie ganz klein und unauffällig geworden...

Zerklüftete Mandeln sind nicht reversibel.

1
@Zweimal

Ich habe meinen neuen HNO gefragt (ich war da wegen Hörgerät), er soll sich bitte mal meine Mandeln ansehen, was er dazu meint. Wörtliche Antwort: "Klein und unauffällig"

Im Laufe meines Lebens habe ich von mehreren HNO-Ärzten (war in jedem neuen Ort Stammkunde wegen Mandeln-, Mittelohr- und Nebenhöhlenentzündungen) gehört, daß meine Mandeln riesig und zerklüftet seien und daß sie dringend rausmüßten. Ich stand früher auf dem Standpunkt, daß ich vollständig bleiben will, und deshalb habe ich es jedes Mal abgelehnt. 

Ich kann leider keine Arztberichte vorlegen, weiß auch die Namen und Adressen nicht mehr, aber es ist so. 

Seit ich auf die Milchprodukte verzichte,  habe ich keine Mandelentzündung und keine Mittelohrentzündung mehr gehabt. Es gab vorher Jahre, wo ich im Winter mehrere davon hatte. 

Die Nebenhöhlengeschichten sind geblieben,  weil beim winzigsten Milchgenuß fast sofort die Nase verstopfte, und wenn ich nicht sofort mit Nasentropfen (abschwellend) nachhalf, ergab das eine NNH-Entzündung. 

Dr. Bruker beachreibt das übrigens aus seiner 40-jährigen Praxis, daß Menschen,  die die Milch nicht vertragen, häufig mit Entzündungen von Mandeln, Mittelohrentzündung und Asthma reagieren. Und ich las auch, daß vergrößerte Mandeln wieder unauffallig werden - deshalb habe ich doch meinen neuen HNO-Arzt überhaupt erst gefragt, um das nachzuprüfen.

1
@Hooks

Ich habe seit Jahren Laktose-Intoleranz und nehme bis auf hin und wieder ein bisschen Butter überhaupt keine Milchprodukte zu mir.

2

Versuch mit Echinacea Tinktur oder Lutschtabletten. 

Schmermittel bei Angina?

Ich habe eine dicke Angina. Die Schluckbeschwerden sind wirklich übel und ich habe schon Lutschtabletten, die helfen aber nicht. Seit heute nehme ich auch ein Antibiotikum. Ich habe vergessen den Arzt zu fragen ob es sich lohnt gegen die Schluckschmerzen auch ein Schmerzmittel einzunehmen. Wenn ja welches wäre da gut?

...zur Frage

Angina tonsillaris- wann Mandelentfernung?

Hallo, meine Beste Freundin hat oft Mandelentzündungen.. bestimmt dreimal im Jahr und das seit Jahren!!! Allerdings heilt das immer nach ca zwei Wochen wieder ab und sie unternimmt nichts weitr dagegen. Ist es da nicht angebracht die Mandeln zu entfernen??? Sie raucht nicht, ist sonst gesund, 23 Jahre alt, meint aber ihre Mandeln seien wichtig für sie... und ihr Immunsystem

...zur Frage

Halsschmerzen mit eitrigen Mandeln

Hi,

ich habe seit heute morgen leichte Halsschmerzen, aber dafür sind meine Mandeln etwas angeschwollen und eitrig. Was kann ich tun ?

...zur Frage

Ist eine Angina ansteckend wenn der andere keine Mandeln mehr hat?

Hallo ich hab eine Frage,

mein Lebensgefährte hat eine Angina. Hat Halsschmerzen und ist auch vereitert. Ist nur am Husten etc...er will nicht zum Arzt gehen weil er meint, was allein kommt geht von allein (typisch Mann halt). Ich selbst hab keine Mandeln mehr, die wurden mir als Kind entfernt. Ist die Angina trotzdem ansteckend oder kann die sich irgendwie anders bei mir bemerkbar machen?

Besten Dank

...zur Frage

Hals kühlen - für oder gegen Halsschmerzen?

Hallo Leute,

Ich habe jetzt das 3. Mal in 3 Monaten Angina. Evtl. müssen bald die Mandeln raus. Um das zu vermeiden, müssen die Halsschmerzen weg. Und da sagen manche kühlen, manche wiederum wärmen. Wären erscheint mir falsch denn durch Wärme fühlen sich Bakterien doch erstrecht wohl und vermehren sich. Man sagt aber auch, dass wenn der Hals kalt ist oder überhaupt irgendein Körperteil über längere Zeit kalt bleibt, dass man sich dann erkältet. Ist das Kühlen eher Halsschmerzfördernd? Oder hilft es wirklich gegen Halsschmerzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?