Anfangende Karies: Zahnarzt sagt mit Zahnseide geht's weg?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass man bereits kariöse Zähne durch Benutzen von Zahnseide wieder in Ordnung bringen kann. Wie soll das denn funktionieren? Das Benutzen von Zahnseide kann die Entstehung von Karies verhindern, da die Zahnzwischenräume gründlich gesäubert werden, das ist aber auch alles. Entweder hat sich die ZA nicht richtig ausgedrückt oder Du hast etwas falsch verstanden. An Deiner Stelle würde ich mir vorsichtshalber eine Zweitmeinung eines anderen Zahnarztes einholen. Hier ein Link über Karies

http://www.dr-gumpert.de/html/kariesbehandlung.html

lg Gerda

P.S. Die meisten Mundspülungen sind auf Dauer nicht gut, weil sie leider auch die notwendigen Bakterien im Mund zerstören. Ich selbst halte davon nichts, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es beginnender Karies ist, wird es auch weitermachen. Du wirst es kaum verhindern können. Die Zahnseide und die Spülungen können den Prozess noch ein wenig hinauszögern, aber letztendlich nicht verhindern. Bei einer der nächsten Kontrolltermine beim Zahnarzt wird er feststellen, dass es jetzt ist, die Zähne zu reparieren. Das wird nicht ausbleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst Karies wunderbar und einfach stoppen durch regelmäßiges Spülen mit Xylit (Birkenzucker) direkt nach dem Essen, das re-mineralisiert den Schmelz (Speichel übrigens auch, deshalb sollte man alles flüssig kauen, damit genügend Speichel fließt - und nichts beim Essen trinken).

1/2 TL davon für 5 min im Mund hin und her ziehen, dann sind die Bakterien tot (die können den Zucker mit 5 statt 6 C-Atomen nicht verstoffwechseln), und dann bildet sich auch keine Karies mehr.

Von daher kann ich mir vorstellen, daß Du bei einer sehr regelmäßigen und sorgfältigen Zahnpflege auch die Karies stoppen kannst. Man sollte nur darauf achten, daß man nichts mit Fluorid nimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Achja, ich solle auch immer regelmässig zur Kontrolle kommen, hab ich vergessen hinzuzufügen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hooks 24.05.2014, 12:05

Das soll ja jeder...

0

Was möchtest Du wissen?