An welchem Arm wird Blut abgenommen?

6 Antworten

Es ist völlig egal, am welchem Arm das Blut abgenommen wird.

In der Regel ist es so, das der Patient weiß wo es am leichtesten ist, oder aber derjenige der das Blut abnimmt sucht sich die beste Vene dafür aus.

Dankeschön :) Tatsächlich ist das aber erst mein 3. mal Blutabnahme und mein vorheriger Arzt, hat beide Male vom anderen Arm Blut abgenommen.

1
@fanni353

Sage dem Arzt welchen Arm Du wünscht und gut ist es !

Wegen des anderen Armes solltest Du dringend mit Deinen Eltern sprechen !!

1

Wenn mir Blut abgenommen werden muss, dann fragen die Krankenschwestern oder Ärzte immer, an welchem Arm es am besten klappt. Bei mir wurde schon an beiden Armen Blut abgenommen, da gab es keinen Unterschied. Dass man nur am linken Arm Blut abnimmt, habe ich noch nie gehört (und ich bin seit mehr als 15 Jahren "Stammgast" beim Arzt und in Krankenhäusern mit zahlreichen Blutabnahmen).

Aber ganz unabhängig davon wäre es trotzdem besser, wenn du dich deinen Eltern anvertraust. Denn du brauchst professionelle, therapeutische Hilfe und nur, wenn die Eltern von deinen Problemen wissen, können sie dich unterstützen. Denn alleine wirst du sicher nicht schaffen, davon los zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dankeschön :) Ich werde auf jeden Fall versuchen es meinen Eltern zu erzählen

3

Das kannst du jedesmal mit dem Arzt / Pflegepersonal besprechen, dann wird auf deine Wünsche eingegangen.

Dankeschön :)

2

Hallo Fanni,

Du sagst einfach dass am rechten Arm Blut abgenommen werden soll, weil es am Linken immer sehr schwer ist, die Vene zu treffen. 🙏 😊

Dankeschön :) Du bist bis jetzt der/die einzige, von der/dem ich eine normale, hilfreiche Antwort bekommen habe 😀

4
@fanni353

Hallo Fanni,

Sehr gerne geschehen ... man neigt immer schnell dazu, andere zu verurteilen ... aber ich bemühe mich, trotzdem gut zu helfen 🙏 ... und bei mir ist es so, dass der eine Arm schlecht Blut abgibt und es funktioniert immer wunderbar, wenn ich sage:

Bitte den anderen Arm nehmen, damit gehts viel leichter. 😊 💖

Wurde bisher immer dankbar genau so dann gemacht. 👍

2

An dem den man am wenigsten benutzt.

Was möchtest Du wissen?